Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily Fußball longSSs17

Esel halten
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 8. August 2009
Hier erfährt man einfach alles über Esel. Das Buch ist so umfassend, dass keine Frage offen bleibt.
Besonders wichtig finde ich die Informationen über das Sozialverhalten der Esel und daran angelehnt die Bedürfnisse in der Eselhaltung, die Ausführungen darüber, wie gesunde und wie kranke Esel aussehen und sich verhalten und deren Behandlung, und wie Esel mit Freude für Tier und Mensch ausgebildet und trainiert werden können. Aber auch welcher Zeit- und welcher finanzielle Aufwand mit einer Eselhaltung auf einen zukommt, ist klar ersichtlich. Außerdem gibt das Buch Orientierungshilfe, wieviel Platz benötigt wird und welche Materialien bei Bauten nützlich sind. Sehr hilfreich finde ich auch die Fotos und Zeichnungen, die das Geschriebene verdeutlichen.
Dieses Buch ist mit großem Fachwissen und mit spürbarem Engagement und Liebe zu den Eseln geschrieben und durch die Bilder prägen sich die Informationen noch mehr ein.
am 3. August 2007
Dieses Buch geht auf alle Aspekte der Eselhaltung ein:

Umgang, Verhalten, Haltung, Reiten, Fahren, Basten...
Verschiedene Eselrassen, Beurteilung der Konstitution von Eseln (Fehlstellungen usw.), Ernährung, (auch woran man Übergewicht erkennt!),Unterschiede von Esel und Pferd, Hufpflege, Krankheiten.

Natürlich kann in einem Buch alles nur angerissen werden, andererseits wird hier so auf das Wesentliche eingegangen und auch Problematiken aufgezeigt, dass so manches sogenannte Fachbuch für Pferde sich hier eine Scheibe abschneiden kann.
Es fehlt z.B, nicht der Hinweis, dass man Sättel anpassen muß und dass es schwierig sein kann, jemanden zu finden, der dies macht,
(nicht nur Anfänger neigen dazu irgendeinen Sattel draufzulegen!),
dass man Esel nicht überlasten sollte (beachtet man diese Regel kann kaum ein Erwachsener auf einem kleinen Esel tierschutzgerecht reiten, obwohl man das in den Herkunftsländern immer wieder sieht),dass Esel schnell verfetten...,dass Eselhufe anders zu bearbeiten sind als Pferdehufe...

Alles in allem ein Buch,das sehr zu empfehlen ist. Dem unerfahrenen Tierhalter bietet es einen sehr profunden, praxisorientierten übersichtlichen Einstieg, bei dem wirklich nichts wichtiges Vergessen wurde- der engagierte Pferdehalter wird auf Unterschiede zwischen Pferd und Esel hingewiesen, sodass er sich nicht in der falschen Sicherheit wiegen kann, dass er ohnehin alles weiss, weil er sich bereits mit Pferden auskennt.Und auch dem erfahrenen Eselhalter konmmt so die ein oder andere Idee, wie er die Freizeit mit seinem Tierchen verbringen könnte.(Fahren, Basten...)

Klar, was fehlt sind z.B. Themen wie Bodenarbeit,Massage, Zirkuslektioen-aber das kann man sich auch aus der Pferdeliteratur anlesen.

Vielleicht noch ein Hinweis, der fehlt:
Man sollte seinen Tierarzt darauf hinweisen, dass einige Medikamente bei Eseln anders wirken-vorbeugend-falls er ebenso dazu geneigt sein sollte wie viele, in einem Esel nur ein besonderes Pferd zu sehen...das kann für das Tier lebenswichtig sein!

Ansonsten ist aber wirklich alles drin-sogar der Hinweis, dass man eigentlich mangels gut ausgebildeter Esel auf Pferden reiten lernen sollte..Das Buch weist also sogar in die Zukunft: wie man eigentlich fachgerechter mit Eseln umgehen könnte als dies üblich ist, würde man sich richtig mit auseinandersetzen....

Und den Eseln ist es zu wünschen, endlich ernst genommen zu werden- nicht nur als Maskottchen oder Pferd für Arme wie in den Herkunftsländern!
am 31. Dezember 2002
Mein erster Eindruck, nachdem ich Inhaltsverzeichnis, Überschriften und Abbildungen überflogen hatte, hat sich beim Lesen dieses Buches bestätigt:
Hier liegt endlich das erste deutschsprachige Fachbuch zur Eselhaltung vor uns, dass für den Anfänger praktisch alle Sachgebiete dieses Metiers vollständig, sachkundig und in klarer, leicht verständlicher Sprache behandelt. Auch dem erfahrenen Eselhalter kann dieses Buch als zuverlässiges Nachschlagewerk dienen. Er wird in allen Kapiteln seine selbst gesammelten Erfahrungen bestätigt bekommen und auch in den Bereichen, die sein Wissen ergänzen können, fundierte Hinweise erhalten.
Ganz besonders begrüße ich die ausführlichen Kapitel zu Ausbildung, Reiten, Basten und Fahren mit Eseln. Diese Kapitel wurden offensichtlich von einer im Arbeiten mit Eseln erfahrenen Autorin geschrieben. Hoffentlich werden dadurch Eselhalter animiert, mit ihren Tieren ebenfalls zu arbeiten, damit der eine oder andere Esel bei uns aus seinem Maskottchendasein heraus kommen kann.
am 25. März 2013
Endlich ist es da!
Die überarbeitete Fassung von Marisa Hafners umfangreichen Buch über die Eselhaltung. Dieses Buch lässt eigentlich kaum noch Fragen zum Thema Esel offen. Auf fast 300 Seiten, mit über 100 Farbfotos und 58 detailgetreuen Zeichnungen ist es wohl das umfangreichste Buch über die Eselhaltung, welches wir auf dem deutschsprachigen Markt begrüßen dürfen.
Die Inhalte sind sehr gut recherchiert und verständlich geschrieben.

Neu sind z. B. über 20 Zeichnungen, die die Mimik und Körpersignale erklären. So lernt man die Bedürfnisse eines Esels am Verhalten und der Körpersprache abzulesen.
Auch das Layout ist nun viel übersichtlicher geworden und das Titelbild ist ein wahrer Augenschmaus, im Gegensatz zu den vorherigen Ausgaben
am 16. September 2013
Endlich werden aus zwei Eselbüchern...ein Eselbuch!!! Alle Infos aus den alten Büchern (aus beiden) sind mit übernommen worden!!!! ..und noch ein paar neue Infos dazu!
Sehr gut...Für alle die ein fundiertes gutes Eselbuch suchen! Dieses ist eins!!!!!
....alles drin, kompakt und komplett!
Kurz: Sehr sehr gut!
am 17. September 2011
Von A-Z gut gemacht. Orientiert sich an der Anforderung, die man als Eselhalter nun einmal erfüllen muss.
Diese aber auch für Anfänger bestens und ins Detail verständlich beschrieben.
am 13. Februar 2013
dieses Buch ist eines der Besten zum THEMA Eselhaltung.
Wer sich ernsthaft einen Esel halten will und nicht von den vielen Hinweisen/Warnngen abgeschreckt ist, der benötigt dieses Buch als Basis!

Toll als Ergänzung ist dann noch das Buch von "Elisabeth Svendsens Eselbuch"
am 25. Oktober 2002
Das Buch ist sehr interessant für Eseleinsteiger, aber auch für Eselkenner. Es ist alles leicht verständlich beschrieben und mit vielen Bildern, Zeichnungen und Tabellen anschaulich dargestellt. Meiner Meinung nach ist alles enthalten, was in einem guten Eselbuch stehen sollte!
am 24. April 2011
Da wir uns Esel anschaffen wollten, aber keine Ahnung von der Haltung hatten, haben wir uns das Buch gekauft. Jetzt sind wir echte Fachleute und wir können nur jedem dieses Buch empfehlen. Es liest sich sehr gut und alle wichtigen Infos sind darin enthalten.
am 17. November 2014
Sehr schönes und ausführliches Buch... Man kann sich auch als Nicht-Esel-Besitzer ein sehr gutes Bild über diese Tiere machen! Lieferung pünktlich, Ware ohne jedwede Beanstandung!