Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longSSs17

am 30. April 2009
Ich habe mir schon einige Bücher über Mischkultur gekauft, aber keines ist so praxistauglich wie dieses! Als Gemüseanbau-Anfängerin finde ich dort alles, was ich brauche: Welche Arten können zusammen auf ein Beet, wie sind die Reihenabstände und auch die Abstände der Pflanzen untereinander? Gibt es Alternativen für einzelne Gemüsearten, die ich nicht unbedingt mag? Wann wird wie und mit was gedüngt? Und dann gibt es das alles nicht nur als Text, sondern die Beete werden auch noch gezeichnet in verschiedenen Monaten, denn hier wechselt es ja meist auch nochmal! Einfach spitze! Ich werde alle anderen Bücher aussortieren und nur dieses und natürlich das Standardwerk von M.-L. Kreuter: Der Biogarten behalten!
0Kommentar| 86 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Juli 2016
Dieses Buch ist innerhalb kürzester Zeit zu meinen Lieblings-Gartenbüchern aufgestiegen. Die Informationen zum Thema Mischkultur sind umfangreich, nachvollziehbar und klingen fundiert, es ist angenehm geschrieben und man bekommt sofort Lust, seine Gartenplanung anzugehen (ich habe bisher nie geplant, sondern einfach nur losgelegt). Ich habe mit Hilfe des Buchs die Bepflanzung meiner Terrasse geplant und den geringen Platz so endlich effizient genutzt und sogar Sorten angebaut, die ich bisher nicht in Betracht gezogen hätte.

Wenn man Beete hat, kann man einfach aus den vielen vorgegebenen Bewirtschaftungsbeispielen auswählen. Wenn man hier nicht fündig wird, oder andere Platzverhältnisse hat, kann man sich seine Pflanzpartner, Vor- und Nachkulturen aus den Übersichtstabellen selbst zusammenstellen. Neben den Infos zu guten und schlechten Nachbarn und Vor- und Nachkulturen finden sich auch immer andere nützliche Tipps im Buch eingestreut, die ich sehr hilfreich finde.

Für mich ein wirklich tolles Buch, auch für Leute, die schon Regale voller Gartenbücher haben.
am 4. Mai 2011
Dieses Buch erläutert auf erstaunlich wissenschaftliche Art und Weise, wie man sich die Wechselwirkungen der Pflanzen untereinander zu nutze macht, wie man Bodenmüdigkeit vorbeugt, wie man verhindert, dass sich Pflanzen gegenseitig negativ beeinflussen oder Krankheiten bzw. Schädlinge auf einander übertragen. Es enthält zahlreiche Rezepte für Tees und Jauchen für erfolgreichen biologischen Pflanzenschutz und Stärkung. Besonders hilfreich finde ich die tabellarische Auflistung der Pflanzen, die sich positiv beeinflussen und derer, die negative Wirkung aufeinander haben.
Ich muss zugeben, dass ich gewisse Bedenken hatte dieses Buch zu kaufen, denn ich wollte nicht Sätze lesen wie "Wenn es Gottes Wille ist, dann wird es wachsen...", doch ich wurde eines Besseren belehrt. Das Buch basiert auf langjährigen empirischen Versuchen und ist in einem nüchternen und angenehmen Stil verfasst. Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der mit und nicht gegen die Natur gärtnern will!
am 8. Oktober 2015
Genau was ich gesucht habe; Ein Buch das zeigt, dass im Garten auch ohne "Chemie" und alles andere moderne Geschmäus und völlig auf naturbasierte Produkte und Hilfsmittel auskommen kann! Die vorgeschlagenen Methoden sind am Anfang für "Laien" im Garten etwas schwierig nachzuvollziehen, vieles muss auch probiert werden, aber das Gärtnen auf dieser Weise macht mir besonders Spass ;)
am 10. November 2016
Ein sehr guter und übersichtlicher Ratgeber. Neben sehr konkreten Plänen kommen auch die Grundlagen nicht zu kurz. So kann man mit Hilfe des Buches den Garten für die nächsten Jahre recht gut planen.

Besonders hat mir gefallen das auch auf die Unterpflanzung von Bäumen eingegangen wird.
am 16. Mai 2017
Ich habe mittlerweile eine kleine "Gartenbibliothek" doch dieses kleine Buch sticht einfach hervor und bringt gut verständlich und ohne vieler überflüssiger Worte alles auf den Punkt.

Sehr hilfreich das ganze Jahr über!
am 18. April 2017
Das Buch hat viele Tips für Kleingärtener. Also sehr Empfehlenstwert.
Es lohnt sich dieses Buch zu kaufen wenn man einen kleinen Garten hat und viel eng pflanzen will.
am 7. Februar 2014
Das Buch bietet einen guten und fundierten Überblick mit vielen Beispielskizzen zur Bepflanzung eines Beets. Es erläutert welche Pflanzen sich positiv aufeinander auswirken und wie und wann angepflanzt werden sollte. Für Anfänger ist das Buch definitiv zu empfehlen und sehr hilfreich!
am 8. April 2009
Seit diesem Frühjahr haben wir einen Gemüsegarten. Mit diesem Buch haben wir die noch fehlenden Informationen über Mischkulturen im Gemüsegarten erhalten. Es ist sehr zu empfehlen, wobei man sich doch etwas einlesen muss um das komplexe Gebiet der Mischkultur "in die Reihe" zu bekommen.
am 17. Januar 2016
'Mischkultur im Hobbygarten' besitzen wir seit langem als Printversion. Seit heute auch für's Kindle... Leider mussten wir feststellen, dass manche Mischkulturtabellen in der Kindle-Version nicht vollständig dargestellt werden! Dafür ist der Preis leider zu hoch.