Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Backparty BundesligaLive wint17

Die Stauden-DVD

am 21. Februar 2012
Die DVD bietet eine Menge für Planer, Gärtner und Pflanzenliebhaber. Es werden fast 10.000 Stauden in Arten und Sorten abgebildet und beschrieben. Umfangreiche Informationen zu Standort und Lebensbereich, Systematik, Wuchseigenschaften, Blüte und Blatt, zu Verwendung, Vermehrung und Pflege sind zu jeder Art bzw. Sorte aufgelistet.
Dazu gibt es verschiedene Recherchemöglichkeiten, die geeignete Pflanze bzw. Pflanzenzusammenstellung zu finden. Außerdem werden Planungsvorlagen für ausgesuchte Beispiele geboten, so dass kaum Wünsche und Möglichkeiten zum Finden und Kombinieren von Stauden offen bleiben.
Bei soviel Inhalt bedarf die Anwendung einiger Übung. Man kann die DVD direkt laufen lassen oder das Programm auf die Festplatte kopieren, so dass nur die Bilder auf der DVD verbleiben. Man kann aber auch eine Verknüpfung mit der Ulmer-Webseite herstellen, so dass die Funktion der DVD erweitert und aktualisiert wird. Ein mitgeliefertes Booklet erläutert übersichtlich die wichtigsten Befehle des Programms, ein Handbuch auf der DVD kann darüber hinaus ausgedruckt werden.
Die Filterlisten funktionieren gut, ich habe aber nur einige ausprobiert. Man kann sich eigene Sammlerlisten anlegen bzw. die ausgesuchten Staudenlisten kopieren und ablegen. Leider ist die Schrift überall sehr klein und das Layout der Listen könnte schöner sein. Die Fotos sind dagegen fast alle gut gelungen und lassen sich ausreichend groß darstellen.
Zu bemängeln habe ich, dass es keinerlei Angaben zum ökologischen Wert der Stauden gibt: Nichts über Sterilität bzw. Fertilität, Nektar- oder Pollenangebot, Blütenbesucher etc.. So hat der Bund der Staudengärtner als Herausgeber eine Chance vertan, auch die naturnah arbeitenden GärtnerInnen von den ökologischen, und nicht nur den ästhetischen Werten der (Zier)Stauden zu überzeugen.
11 Kommentar| 11 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 14. Januar 2016
Für den gärtnerischen Anteil würde ich alle fünf Punkte geben! Bin selber aus dem Fach und ich finde die CD sehr gut recherchiert. Richtig schlecht ist dagegen der Softwareanteil: bei mehr als drei Kriterien spinnt der Filter und spuckt dann keine bis drei Pflanzen aus, wo mir aus dem Kopf 30 einfallen würden. Bei Änderungen des Betiebssystemes gab es kaum Support und endlose Probleme (bis auf Win 10). Das Ganze ist sei 2011 nicht upgedated worden, übrigens auch die Pflanzen nicht - was schade ist, denn es gibt keine vergleichbare Software auf dem Markt. Aber viele neue Pflanzen!!
Das Ganze ist trotzdem unbedingt kaufwürdig, man sehe zum Vergleich nur die grottenschlechte Rosen-CD von Ulmer an! Der gleiche miese Support ist leider auch für die Plantus DVD zuständig, für mich sind die beiden DVD unverzichtbar, aber über die Software kann man nur kotzen!
am 15. Juli 2013
Inhaltlich sehr gehaltvoll. Für Nichtprofis jedoch ein bischen schwer zu durchblicken. Interessant wenn man Infos zu bestimmten Pflanzen sucht, jedoch nicht als Lernhilfe für Berufseinsteiger geeignet.

1 beantwortete Frage anzeigen