flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

Mikrobiologie des Weines (Handbuch der Lebensmitteltechnologie)
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 6. März 2013
Dieses Buch habe ich mir gekauft, um etwas genauer zu verstehen, was bei der Zubereitung meines Lieblingsgetränkes so alles passiert.
Ist es am Anfang noch etwas schwer in das Buch "reinzukommen", nimmt man mit der Zeit richtig Fahrt auf und es macht am Ende sogar richtig Spaß.
Es beschreibt wirklich extrem detailliert die unterschiedlichen Hefearten, wie sie leben, sich ernähren und vermehren, Zusammenhänge mit Umgebungsbedingungen, Möglichkeiten der Einflussnahme etc.
Die Detailtiefe ist so groß, dass ich als interessierter Laie am Anfang etwas abgeschreckt war. Das Wissen wird aber gut verständlich vermittelt und so wird nicht nur der Fachmann seine Freude an diesem Buch haben, sondern auch ambitionierte Amateure.
am 21. Januar 2012
Dieses Buch ist besonders gut geeignet für alle Hobby-Winzer, die schon immer mal wissen wollten, warum und wie Hefen dieses Wunder der Natur vollbringen, Wein zu machen.
Man wird in diesem Buch sehr ausfürlich gelehrt, wie Hefen arbeiten, wie der Gärvorgang abläuft, welche Nebenprodukte entstehen können, welche Bedingungen optimal für die alkoholische Gärung sind, welche Fehler passieren können und noch weit mehr. Es lohnt sich definitiv, sich dieses Buch zu Gemüte zu führen.
Außerdem ist es sehr einfach und verständlich geschrieben, sodass es auch leicht zu lesen und verstehen ist.

Technologie des Weines
Kellerwirtschaft