Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 17. September 2009
Als unerfahrener, d.h. noch nicht Hühnerbesitzer war das Buch für mich eine ausgezeichnete Möglichkeit die Bandbreite der Hühnerhaltung zu erhalten. Die Bandbtreite geht dabei über sehr viele und sehr gute Bilder sowohl von verschiedenen Zwerghühnersorten als auch von der Ausstattung wie z. B. Futtermöglichkeiten und der Hühnerumgebung inklusive der Unterbringung.
Die Texte sind kurzweilig geschrieben und innerhalb kürzester Zeit zu verschlingen.
am 21. Mai 2010
möchte man sich über verschiedene zwerghuhnrassen informieren und gleich auch etwas über deren haltung erfahren, dann liegt man mit diesem buch goldrichtig. es gibt kurze, aber sehr präzise beschreibungen, die absolut hilfreich sind!! Klasse!
am 18. Januar 2011
Wer dieses Buch liest und dann noch dazu selbst Zwerghühner bsitzt, der wird bald erkennen, dass seine Zwerghühner mehr und mehr zu geschätzten Haustieren werden. Das Verständnis für ihre Art und ihr Wesen garantiert eine Beziehung zu den Tieren. Dieses Buch ist gut geeignet, um sich eine Basisinformation über diese Tierart zu schaffen, dazu lockern sehr gute Bilder den gut verständlichen Text auf.
Ein gelungenes Handbuch für Einsteiger und solche, die es noch werden wollen.
am 6. April 2009
Zwerghühner sind eine Leidenschaft und genau so ist auch dieses schöne Buch geschrieben-leidenschaftlich und dabei sehr realistisch. Kann ich nur empfehlen!
am 13. April 2014
Ich habe mir das Buch gekauft, da ich selbst Hühner oder Zwerghühner halten möchte. Leider fehlen diesem Buch wichtige Informationen, wie es in einer vorangegangenen kritischen Rezension bereits genannt wird. So wird beispielsweise bei der Stallgrundfläche lediglich auf eine Gruppe von 5 Tieren eingegangen, die 2,5 qm Stallgrundfläche benötigen. In anderen Büchern zum Thema Huhn findet man genauere Angaben, auch bezüglich der unterschiedlich großen Zwerghuhnrassen und der Gruppengröße. Ebenso fehlen beispielsweise Angaben zur Zaunhöhe, Tipps für Kinder/Jugendliche werden zwar angesprochen, doch fehlen Maße, Werte und genaue Daten auch dort.

Dafür wird man mit belanglosen Punkten konfrontiert, wie dem Zeitfaktor ("Zeit fürs Hobby", Seite 41): "...sollten Sie von Anfang an daran denken, dass dies (das Hobby, der Verf.) eine ganze Menge Zeit kostet. Es ist eine echte Beschäftigung in der Freizeit...". Solche Aussagen sind meiner Ansicht nach reines Papierfüllen, da ich solche Aussagen als Selbstverständlichkeit ansehe.

Die Bilder nehmen je Doppelseite ungefähr die Hälfte des Platzes ein. Hier fiel mir ein Punkt auf, der mich sehr geärgert hat und bei mir den Eindruck erweckt, dass der Verlag Ulmer mit diesem Buch nur den schnellen Euro im Blick hat: Mehrere Bilder sind in anderen Büchern des Verlags zu finden! So ist beispielsweise das Stallbild auf Seite 26 in zwei anderen von mir erstandenen Büchern ebenfalls abgedruckt, allerdings handelt es sich bei diesen Büchern um allgemeine Hühnerbücher und dort wird nicht darauf verwiesen, dass es ein Zwerghuhnstall ist.
Bei den Tierbildern fehlen mir die Rasseangaben, die ich dazu interessant gefunden hätte.

Positiv aufgefallen ist mir die Tabelle zu den unterschiedlichen Rassen, die einen kleinen Einblick in die Vielfältigkeit der Zwerhühner gibt.

Fazit: Wer ein paar nette Bilder sehen möchte und an eher wenig Text interessiert ist, sollte sich dieses Buch kaufen. Für eine Planung einer eigenen Zucht ist der Inhalt viel zu dürftig und allgemein gehalten. Wer zudem andere Bücher zu diesem Thema vom selben Verlag hat, kann auf dieses Buch verzichten.
am 3. Oktober 2012
Dieses Buch hat mich schwer enttäuscht. Es bringt keine nennenswerten Informationen für die praktische Zwerghuhn-Haltung - da wäre man mit einem traditionellen Buch zur Hühnerhaltung und etwas Googeln über Zwerghühner wohl besser bedient.
Weder weiß ich nach der Lektüre, wie alt Zwerghühner werden, noch was sie alles brauchen, um sich wirklich wohl zu fühlen! Gibt es Fressunterschiede bei den jeweiligen Arten? Soll man den Stall auf die Arten abgestimmt bauen? Und vor allem: Wie hält man wirklich artgerecht? Leider werden derartige Fragen nicht beantwortet. Schade!
am 15. Februar 2010
Faszinierend beschreibt der Autor alles rund um Zwerghühner und schafft es, dass man das Buch erst dann zur Seite legt, wenn die letzte Seite erreicht ist. Wir konnten es jedenfalls kaum erwarten, bis wir mit dem Stallbau beginnen und die ersten Zwerghühnchen Einzug hielten. Wir können es nur weiterempfehlen!
am 14. Juni 2014
für einen Anfänger gutes Buch. Leicht und kurz beschrieben. Die verschiedenen Rassen sind nicht so aufführlich beschrieben.

Schnelle Lieferung. Alles gut gelaufen. Händer kann man wirklich weiterempfehlen.
am 23. November 2013
Hühner, die man nicht nur wegen der Eier halten will, sondern einfach zum Spass in einem kleinen ländlichen Garten.
Dafür ist das kleine Buch recht hilfreich die richtige Rasse zu finden-
am 9. Mai 2012
Ein gutes Buch für den Einsteiger in die Hühnerhaltung.
Keine Ahnung von Hühnern zu haben ist nicht schlimm, wenn man
die entsprechende Literatur zur Verfügung hat.