Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 7. Oktober 2002
"Der Österreicher unterscheidet sich vom Deutschen durch die gemeinsame Sprache".
Seit 5 Monaten lebe ich als Österreicher in Deutschland und finde diesen Satz jeden Tag bestätigt.
Das vorliegende Wörterbuch bietet eine umfassende Auswahl an Wörtern und Redewendungen, von "A" wie "aus" ("es geht sich AUS" - eine sehr beliebte Redewendung in Österreich, die bei meinen Geschäftspartnern in Deutschland sehr oft nur fragende Blicke zur Folge hat) bis "Z" wie "zerwuzeln" (im Buch als "heftigst lachen" beschrieben, und wenn Sie mal das Buch mit Deutschen durchlesen (vor allem, wenn Sie unsere "Lieblingsnachbarn" den österreichischen Begriff lesen lassen !), dann gibts viel zu lachen)
und ist für mich DAS ideale Geschenk für jeden, der Freunde oder Geschäftspartner in Deutschland hat!
Und den Autoren sei gesagt "A echte Hetz - habts guat gmacht, Burschen" !
am 24. September 2002
Selbst der Mundart und vielen Austriazismen nicht unkundig, habe ich hier viele Ausdrücke gefunden, die man tagtäglich beim Einkaufen, am Imbissstand (alias Würstlbude) so hört, manchmal sogar auch selbst verwendet, aber nicht so genau weiß, was wirklich damit bezeichnet wird.
Bei jeder Erklärung spürt man das "Augenzwinkern" der Autoren und schmunzelt nicht nur einmal so vor sich hin.
Einige Ausdrücke beim letzten geselligen Beisammensein mit Freunden vorgelesen, haben wahre Lachstürme erzeugt.
Und noch etwas (fast hätte ich "noch was" geschrieben): ein ideales "Mitbringsel", wenn man in den Westen reist ...
am 4. Januar 2003
Als ausgewanderte Oberösterreicherin kann ich dieses Buch nur empfehlen. Ein ideales Geschenk für die Art von Deutschen, die sich jahrelang über das nette Wörtchen "Mistkübel" amüsieren, was wiederum bei jedem Österreicher ein verwirrtes Kopfschütteln auslöst. Aber nicht nur für Deutsche ist dieses Buch ideal, um endlich die netten Nachbarn im Südosten zu verstehen, sondern auch für uns Österreicher, denn alle dieser Wörter kannte ich zugegebenermassen noch nicht. Doch das wird sich wohl ändern...
am 18. Dezember 2013
diese Büchlein, ist eine kleine Hilfe, wenn man die Österreicher verstehen will. Ist sehr einfach aufgebaut und hilft beim täglichen Gebrauch. Ist aber auch sehr hilfreich, wenn man sich unter die einheimischen mischen will und nicht auffallen möchte, sehr schnell findet man die gängigsten Begriffe und das Buch passt in die Hosentasche.
Kann es guten Gewissens empfehlen.
am 22. Dezember 2009
alles kennt man nicht an stichworten - auch langjährige spracherfahrene finden noch neue vokabeln in dieser prima lektüre! super auch das kleine praktische taschenformat - so hat man das büchlein immer griffbereit dabei :-)
am 3. Januar 2003
wer stermann und grissemann von ihren grossartigen sendungen im radio (fm 4, radio berlin) her kennt und dieselbe grossartigkeit auch von der cd erwartet, sollte besser nicht kaufen: abgelesene, platte texte, völlig humorlos und ohne jeden hauch von zynismus, der auf der gesamten cd leider nicht zu finden ist. man hätte eindeutig mehr daraus machen können. sehr schade.