Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive BundesligaLive

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 8. Januar 2001
Ich war auf der Suche nach einem Buch, welches die räumlichen Grundlagen einer Choreogaphie erarbeitet: Linienführung auf der Bühne und im 3-D-Raum und der bewusste Einsatz ihrer Wirkung. Im deutschsprachigen Raum gibt es offensichtlich nur den Noetzel-Verlag, und dessen Bücher sind sehr speziell und relativ teuer, so dass man sie sehr selten in Buchläden rumstehend findet (wo man dann einen Blick hineinwerfen könnte).Auf meiner Suche bekam ich also die Telefonnummer des Verlages in die Hand gedrückt. Dort wurde mir dieses Buch empfohlen (vielen Dank an Sie), mit dem ich inzwischen gearbeitet habe. Es ist als Arbeitbuch konzipiert und von einer Choreographielehrerin (und Tänzerin) geschrieben als Ergebnis ihrer Erfahrungen im Unterricht entstanden. Deshalb geht es vom klassischen Tanz aus, ist aber nicht ausschliesslich dafür gedacht! Man kann es auch als Leitfaden für Improvisation benutzen - dann bekommt der Zuschauer nicht mehr den Eindruck, halbgares serviert zu bekommen. Es gibt doch immer noch Ballett-LehrerInnen, die behaupten, Raumgefühl auf der Bühne lernt man "en passant" im normalen Tanzunterricht! Allerdings gebe ich nur vier Sterne, weil ich mir mehr Grafiken vorgestellt hatte, denn fast reiner Text ist bei diesem Thema recht mühsam.
am 2. Januar 2011
Drei Sterne gibt es, weil:
Der Inhalt des Buches ist grandios. Doris H. weiß eben, wovon sie spricht. Das wären eigentlich fünf Sterne.
Allerdings ist das Buch nicht gebunden, sondern ein Taschenbuch und dann auch noch (daher wohl der reduzierte Preis) ein sogenanntes "Mängelexemplar" (mit einem entsprechenden Stempel auf dem Buch). Die Seiten sind wellig und teilweise verschmiert (ist wohl beim Druck passiert).

Aber der Inhalt stimmt.

Update 01/2011: Jetzt ist wieder der Originalpreis drin - keine Reduzierung. Vermutlich handelt es sich jetzt (hoffentlich) wieder um die angegebene Hardcover-Ausgabe, ohne Mängel.