Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

am 13. November 2002
Ein wirklich tolles Heft, um schnell Blockflöte zu lernen. Diesem Heft geht der Band 1 voraus, der auch sehr sinnvoll aufgebaut ist.
Zunächst eine kleine Wiederholung des bisher gelernten, dann Artikulationsübungen. Erst dann wird mit dem Überblasen begonnen.Später folgen fis cis gis und b und es. Es werden verschiedene Taktarten vorgestellt.
Was etwas zu kurz kommt: Übungen zu Achtelpausen und punktierte Viertel. Das reicht meiner Meinung nach nicht aus, was in dem Buch geboten wird.
Ansonsten ein Buch, aus dem Kinder sehr gerne spielen, da die Illustrationen wirklich gelungen sind.
Zu empfehlen ist das dazugehörige Spielbuch 2. (Für Sopranblockflöte mit versch. anderen Instrumenten wie z.B. S/A/T-Blf. und Klavier).
am 7. Februar 2013
Hundertfach bewährte Blockflötenschule, ansprechend,
systematisch. Viele gute Ideen auch zum Selbstgestalten des Unterrichts
enthalten.
Vielleicht nur ein Schülerproblem:
Es zieht sich zum Schluss etwas hin
am 13. Juni 2009
Dieser zweite Band wirkt durch zu viele grellbunte Bilder völlig überladen! Inhaltlich geht es hier wesentlich schneller voran als im ersten Band. Manches Kind fühlt sich dadurch etwas überfordert. Diese Blockflötenschule enthält zwar einige hübsche Stücke. Doch das Konzept macht einen chaotischen Eindruck! Die Bilder sind geschmacklos und albern und werden besonders von älteren Kindern sehr peinlich empfunden! Die Blockflöte wird als "Kinderinstrument" abgewertet und nicht ernstgenommen! Meine Kinder finden dieses "Dü-Männchen"-Getue total blöd!
am 27. September 2012
... die eigene, aber durchaus verständliche Vorgehensweise aus Band 1 wird hier fortgesetzt; die Kinder arbeiten gut & selbständig parallel zum Unterricht damit. Eine empfehlenswerte Ergänzung sind die entsprechenden Spielbücher (auch 1 + 2) dazu. Die Titel waren von der Flötenlehrerin empfohlen & es läßt sich wirklich gut damit arbeiten. :)
am 13. Januar 2015
Meine Tochter hat Band 1 fast durch in der Musikschule und ich habe mir zum Selbststudium und Auffrischen meiner eigenen Blockflötenkenntnisse schon mal Band 2 und das Spielbuch dazu besorgt. Zu meiner großen Überraschung wird hier ein ganz schönes Tempo vorgelegt, wo es in Band 1 teilweise schon mal arg gemütlich zuging. Ich bin mir nicht sicher, ob das so toll ist für die Kinder. Könnte mir vorstellen, dass die Lehrerin das Tempo etwas rausnimmt und etwas länger bei den einzelnen Themen verweilt als noch in Band 1 und noch eigene Übungsstücke dazwischenschiebt und das Wissen aus Band 1 zu vertiefen.

Für das Selbststudium ist das hier dann auch nicht mehr ganz so einfach, da die Themen komplexer werden. Es fühlt sich ein bißchen so an, als hätte man hier ein Niveau übersprungen. Einige Erläuterungen sind auch sehr knapp ausgefallen. Gerade zu Pausen und punktierten Noten hätte ich mir etwas mehr Hilfestellung und Übungen gewünscht, denn die sind eine große Schwäche von mir (und sicher auch vielen anderen Anfängern). Auch ein bißchen mehr textliche Unterstützung zum Thema Überblasen wäre schön. Hier zeigt sich doch sehr stark der Fokus auf dem Thema Begleitheft für den Unterricht. Die wesentlichen Dinge sind hier knapp zusammengefasst, als Gedächtnisstütze, der Rest soll wohl vom Lehrer vermittelt werden.

Die Aufmachung, Noten, Arrangements etc. sind solide gemacht, auch im Begleitheft. Da kann man nicht meckern. Die Bebilderung ist Geschmacksache. Ich habe schon schlimmeres gesehen. Man muss auch mal über alberne Illustrationen lachen können.
am 15. Januar 2010
Für den Flötenunterricht mag das Buch bestimmt nicht schlecht sein, das kan ich nicht so beurteilen. Aber für das "Selbststudium" meiner Tochter war es nicht geeignet, da kaum bekannte Lieder enthalten sind. Dafür gibt es einfachere und schönere Bücher, mit denen man das Flötenspielen selbst schnell lernen kann.
am 20. April 2013
Für den Flötenunterricht meiner Tochter ist das Buch. Der Lehrer möchte diese Noten haben. Danach kann sie das Spielen gut erlernen.
am 22. Oktober 2013
Das Lehrbuch ist gut und verständlich gemacht und baut auf den Teil 1 auf. Mit Stücken von leicht bis schwer.
am 7. November 2013
Da unsere Tochter in der Musikschule Flötenunterricht nimmt, sollten wir das Buch besorgen.
Es wurde sehr schnell geliefert und wir waren froh, dass wir nicht extra in den Buchladen fahren mussten.
am 3. Dezember 2009
Meine Blockflötenschülerlein beginnen mit Band 1 (Rezension siehe da). Folgerichtlich geht es mit Band 2 weiter. Auch dieser ist methodisch sehr gut aufgebaut und entläßt die Schüler am Ende mit hohem Niveau.