Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 11. November 2006
Ich liebe dieses Bilderbuch seit meiner Kindheit- ebenso wie "Das Sonnenblumenmäuschen" aus der gleichen Reihe. Nun lese ich das Bilderbuch meinen Kindern vor und sie mögen es ebenso wie ich.

Im Mittelpunkt steht ein Mäuschen, das einen Unterschlupf sucht. Unterwegs findet es einen Apfel und beginnt, ihn auszuhöhlen. Es hält Einzug in sein "neues Haus", bis dieses eines Tages natürlich zusammenfällt.

Besonders schön sind die Fotografien. Die Kinder sind fasziniert, obwohl die Fotos schwarz-weiß sind. Vielleicht ist das auch gerade der Reiz. Die Bilder laden dazu ein, immer etwas Neues zu entdecken. Das Buch ist schlicht gehalten und ist ein Gegentrend zu den oft sehr überfrachteten Bilderbücher. Auch die Sprache ist sehr ansprechend.

Ein Muss für jedes Kinderzimmer!
am 4. Dezember 2011
Das Buch gefällt mir vom Inhalt sehr gut. Allerdings war ich etwas enttäuscht, dass die Fotos alle in Schwarz-Weiß sind. Das Bild auf dem Einband vermittelt den Eindruck als wären die Fotos bunt. Ein deutlicher Hinweis wäre wünschenswert! Mal sehen, wie es bei meinen Kindern ankommt. Es wird vom Nikolaus gebracht.
am 8. September 2007
Auch ich kenne das Buch noch aus meiner Kindheit und weiß noch ganz genau das meine Erzieherin es mir damals so oft vorlesen musste, bis ich es auswendig konnte!
Gerade jetzt zur Herbstzeit passt es prima in jedes Kinderzimmer!
Ich arbeite als Erzieherin im Kindergarten und unsere Kinder lieben das Buch. Seit es im Bücherregel liegt musste ich es schon mehrmals täglich vorlesen.
Die Geschichte ist einfach forumuliert und gut zu verstehen. Mit den Wörtern können die Kinder etwas anfangen und die Handlungsobjekte kommen aus ihrem direkten Umfeld. Z. B. kennt jedes Kind einen Apfel, einen alten Schuh, usw.
am 30. November 2015
Was macht aus, wenn man erwachsen die alten Lieben wiederfindet?
? der Charme der 70er Jahre Bilderbücher? - ja.
? die einfache und doch voller lehrreicher Details gestaltete Garten-Wiesen-Geschichte? - ja!
? hättet Ihr doch alle Bilder so bunt gemacht, wie das knuffige Cover? - nein, nein, nein!
Genau so muss das niedliche Buch über die Mäuse, den Apfel, die "Rennschnecke" und die Wetterlage sein. So und nicht anders! Kann man auch nach vierzig Jahren wieder lesen und sich freuen - mit dem kleinen Nachbarn, der grade drei Jahre geworden ist.
Dank, Sauerländer Verlag, daß Ihr das Mäuschen lieferbar haltet mit Eurer Mini-Ausgabe.
am 15. Dezember 2001
Vor über 20 Jahren habe ich dieses Buch zusammen mit meinen Eltern angeschaut und vorgelesen bekommen und noch heute kenne ich die Geschichte und erinnere mich daran wie unheimlich schön die Bilder waren. Nach diesem Buch werden sämtliche Mausefallen aus dem Haushalt sofort verbannt, denn es gibt nichts netteres als dieses Mäuschen, dass einen Apfel in sein Haus umfunktioniert.
am 31. Juli 2007
Meine Kinder haben dieses suesse Buch in der Stadtbuecherei entdeckt. Wir haben sehr viel gelacht bei den lustigen Fotos und die nette Geschichte. Es gehoert mittlerweile zu unseren Lieblingsbuechern und so wird es bestimmt lange Zeit bleiben.
am 11. Oktober 2015
Dieses Buch beschreibt, wie das Apfelmäuschen in seinen Apfel einzieht, Fenster und Türe hineinfrisst, mit einer Schnecke spielt, Regen übersteht, den Apfel ganz auffrisst und letztendlich in ein leeres Schneckenhhaus zieht.

Es ist eine niedliche Bildergeschichte, die immer und immer wieder vorgelesen werden will.

Die Fotos sind in schwarz-weiß, das ist man heutzutage vielleicht nicht mehr gewohnt, aber dennoch ist die Geschichte sehr reizend.
am 28. Juli 2010
Dieses Buch verbinde ich mit unendlichen Stunden Vorgelesen bekommen und Staunen, als ich noch ein Kind war. Durch Zufall habe ich es wieder entdeckt und meiner zweijährigen Tochter geschenkt. Natürlich nicht ohne es vorher mit ganz genauen Erinnerungen an meine Kindheit zig mal vorher selber durchgeblättert zu haben. Inzwischen ist es unter den TOP 10 unserer Tochter und hat sogar einen Ehrenplatz im elterlichen Schlafzimmer, wenn am Sonntagmorgen gekuschelt wird. Da gehört das Buch einfach mit dazu. Besonders schön ist, dass es einfach geschrieben ist und doch eine spannnende Geschichte hat. Wir lieben das Bild, wie das Mäuschen sich vom Regen in der Sonne auf dem Apfelhausdach trocknet. Eine gute Investition!
am 6. Januar 2010
Mein Sohn hat dieses tolle Buch zum ersten Mal im Krankenhaus gesehen und wollte es gleich mitnehmen. Ich habe es dann sofort bestellt und er läßt es mich jetzt jeden Abend vorm Schlafengehen vorlesen. Es ist toll gemacht und leicht verständlich für Kinder. Besonders diese Kombination von realen Bildern und liebevoll gestalteten Seiten ist total toll und wird heiß geliebt! Zudem ist es nicht allzu lang. Echt sehr zu empfehlen und vom Preis her angemessen!
am 19. Dezember 2009
Dieses Buch habe ich als Kind schon sehr geliebt. Deshalb habe ich es auch meinem Sohn gekauft. Dass die Fotos in schwarz-weiß gehalten sind stört mich absolut nicht und mein Sohn ist auch begeistert. Ich muss es immer gleich mindestens zweimal vorlesen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken