Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 28. Juni 2006
Das allererste Ziel des kleinen Hasen ist, daß ihm der große Hase zuhört. Kinder, mit denen ich in einer Kindertagesstätte gearbeitet habe, erzählen mir viele Geschichten darüber, daß ihnen die Großen nicht zuhören und welche Anstrengungen sie unternehmen müssen, um Gehör zu finden.

Doch der kleine Hase hat Glück. Der Große ( Papa oder Mama) ist ganz Ohr für sein Kind. Der will ihm nämlich sagen, wie lieb er ihn hat. Und dann beginnt ein schönes Spiel. Der kleine und der große Hase versuchen sich gegenseitig damit zu überbieten, wie lieb sie sich haben. Beim Vorlesen spürt man an der Reaktion der Kinder, daß sie das auch wirklich als amüsantes Spiel begreifen. An keiner Stelle hat man das Gefühl, der große Hase müsse den kleinen Hasen überbieten mit seinen Liebesbeweisen, um zu zeigen, daß er stärker und größer ist. Nein, es geht immer nur um die letztliche Unbeschreibbarkeit jenes Gefühls, das Eltern und Kindern verbindet oder verbinden sollte.

"Bis zum Mond und zurück haben wir uns lieb." Darauf verständigen sie sich, als der große Hase den kleinen in den Schlaf wiegt; selbstverständlich mit einem Gute-Nacht-Kuss. Einigen Kindern, denen ich das Buch vorgelesen habe, war ein solches Gute-Nacht- und Einschlafritual eher unbekannt, sie beklagten sich jedenfalls darüber, daß sie nicht jeden Abend von Mama und/oder Papa einen Gute-Nacht-Kuss bekommen. Schade.

Ein wunderschönes Bilderbuch, das ich nur sehr empfehlen kann.
11 Kommentar| 110 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Januar 2002
In dem Buch wetteifern ein kleiner Hase und sein Vater wer den anderen lieber hat.
"Bis zum Mond und zurück habe ich Dich lieb!"
"Oh. Das ist wirklich weit."
Ich selbst liebe dieses Buch und verschenke es gerne an Menschen, die ich lieb habe.
Erstanlicherweise mögen meine Kinder (3 und 5 Jahre) das Buch nicht so. Vielleicht verstehen sie es nicht, vielleicht ist es ihnen zu langweilig oder fühlen sich zu alt dazu, da es optisch wie ein Buch für sehr kleine Kinder ausschaut. Vielleicht ist es für Kinder auch gar nicht so wichtig, zu beschreiben, wie lieb sie den anderen haben, denn für sie ist es noch so selbstverständlich, dass erst die Erwachsenen, die verlernt haben, die richtigen Worte zu finden, so begeistert von dem Buch sind.
Nein, das soll nicht heissen, dass dies kein Buch für Kinder ist, denn wenn sie älter sind werden sie sich das Buch gerne ansehen und an den Menschen erinnern, der es ihnen schenkte.
Nicht vergessen: immer eine kleine widmung hineinschreiben !!!
22 Kommentare| 82 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Juli 2003
Aus Gedanken werden Worte, aus Worten werden Taten und aus Taten wird das, was wir Leben nennen ...
"Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?" ist eine Liebeserklärung an das Leben und an den Menschen, den wir lieben. Eben gerade weil die Liebe undefinierbar und ergreifend ist, fällt es uns Menschen manchmal schwer, uns dieser Liebe wirklich bewusst zu werden und sie zu genießen.
Dieses kleine Buch ist jeden Preis der Welt wert, weil es einzig ist und mit seinen liebevollen Texten und seinen wundervollen Bildern mehr gibt, als es dafür nimmt.
Gefühle auszudrücken ist nicht immer so einfach, wie wir es uns wünschen würden. Denn das Zeigen von Gefühlen bedeutet, dass man sich öffnet und verletztbar macht. Ich wünsche mir, dass viele Menschen mit diesem kleinen Buch wieder mehr Mut haben, sich ihrer Gefühle bewusst zu werden und diese dann auch ihrem geliebten Partner zeigen können ...
am 9. Januar 2000
WEISST DU EIGENTLICH WIE LIEB ICH DICH HAB? DIESE FRAGE STELLT DER KLEINER HASE SEINEM GROSSEN HASEN UND VERSUCHT SEINE REDE MIT GESTEN ZU UNTERSTREICHEN. EIGENTLICH SOLLTE DAS JA EIN KINDERBUCH SEIN, DOCH FINDE ICH TRIFFT DAS AUCH AUF VIELE PARTNERSCHAFTEN ZU! GERADE DAS BESCHREIBEN DER EIGENEN GEFÜHLE FÄLLT VIELEN SEHR SCHWER UND MAN FINDET SO GUT WIE NIE DIE RICHTIGEN WORTE, MAN IST WIE EIN KLEINES KIND (ODER HASE) DAS MIT SICHTBAREN/ GREIFBAREN ZU ERKLÄREN VERSUCHT! ICH HABE MICH SOFORT IN DIESES BUCH VERLIEBT UND ES MEINEM FREUND GESCHENKT (WEIL ICH IHN NÄMLICH AUCH BIS ZUM MOND LIEB HAB!) UND GANZ EGAL WEM MAN SAGEN WILL WIE LIEB MAN IHN HAT, MIT DIESEM BUCH KANN MAN ES WUNDERBAR UNTERSTREICHEN!!! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 22. November 1999
In dem Kinderbuch " Weißt Du eigentlich, wie lieb ich dich habe?" erzählt Sam McBratney die Geschichte zweier Hasen. Dabei versuchen die beiden Hasen dem jeweils anderen mit Vergleichen zu erklären, wie lieb sie ihn haben. Da aber der größere der beiden Hasen den kleineren immer übertrumpfen kann, werden zwangsweise die Vergleiche größer. Erst zum Schluß einigen sich die beiden darauf, dass sie sich so lieb haben, wie die Strecke zum Mond und wieder zurück lang ist. Für sie beide ist diese Strecke nämlich unvorstellbar lang und entspricht damit in etwa dem Gefühl, das beide ausdrücken wollen. Sam McBratney schafft es in diesem Buch jeden Leser wieder in seine Kinderzeit zu versetzen. Wer wollte nicht immer den anderen übertrumpfen, und ihn "mehr lieb" haben. Und, obwohl das Buch wohl an Kinder gerichtet ist, wird es auch jedem Verliebten ein Lächeln entlocken. Wie kann man schöner sagen: Ich liebe Dich? Das Buch ist sicherlich für jedes Alter ein Genuß. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 24. November 2014
Was für ein zauberhaftes , süßes Büchlein. :love:

Gerade mal 13x11 cm klein aber so voller lieber Zeilen und Bilder .
Habe es gleich meiner Tochter ( fast 4 Monate) vorgelesen und sie fand es ebenso toll. Es ist perfekt zum Vorlesen geeignet. Nicht zu viel Text und nicht zu wenig.
Auch wenn sie es noch nicht versteht, so spürt und hört sie aber meine Stimme, und die ist voller Liebe bei solch süßen Zeilen.
Ich habe es als Papierbuch in Klein aber ich werde es noch als Pappbilderbuch besorgen, damit es länger überlebt :-) ,leider ist das auch ziemlich klein ( 13x15cm) .
Weiterhin gibt es noch eine Jubiläumsausgabe im Großformat und weitere Geschichten mit dem Hasen. Sogar ein Babytagebuch gibt es davon.Auch der kleine Schuber mit den 4 Jahreszeitengeschichten hört sich gut an.
Nicht nur ein Kinderbuch, sondern auch ein Buch für Erwachsene um jemanden zu sagen wie lieb man ihn hat.
am 26. Juli 2001
Ich hab dieses Buch hier bei Amazon endeckt und sofort bestellt da ich ein Geschenk für meinen Freund suchte. Seit dieser Zeit nennen wir uns gegenseitig großer und kleiner Hase. Ich kann das Buch unbedingt allen empfehlen die gerne jemand anderem sagen möchten wie gerne (lieb) sie ihn haben. Obwohl es eigentlich ein Kinderbuch ist, finde ich es ist besonders ideal als Geschenk für Erwachsene - denn wie oft vergessen wir was im Leben eigentlich wichtig ist - die Liebe zu anderen!!!
am 13. Dezember 1999
Das Buch handelt von 2 Hasen, die sich gegenseitig zeigen wollen, wie lieb sie sich haben. Der kleinere Hase läßt sich eine Idee nach der anderen einfallen, wird jedoch vom großen Hasen immer wieder übertrumpft. Schließlich können sich beide Hasen einigen, daß sie sich so doll lieb haben, wie die Entfernung bis zum Mond weit ist. Durch diese Beschreibung wird die starke Liebe der beiden Hasen symbolisiert. Dieses Buch ist sicherlich ein schönes Kinderbuch, um einem Kind den Wert der Liebe beizubringen. Es eignet sich jedoch auch prima, um einem geliebten Menschen seine Gefühle mitzuteilen. Somit hat Sam McBratney ein wunderschönes Buch geschrieben, welches von Groß und Klein geliebt wird. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 24. Februar 2001
Ich habe dieses Buch meiner Schwester geschenkt, da ich sehr begeistert von ihm war, als ich es bei Freunden gesehen hatte. Es handelt davon, wie man jemandem zu verstehen geben kann, wie doll man ihn mag. Der kleine Hase soll ins Bett, aber ihm ist es wichtig, dem großem Hasen zu sagen, dass er ihn ganz doll lieb hat. Aber wie? Er springt in die Luft und sagt: "So hoch, wie ich hüpfen kann, so doll lieb hab ich dich!" Aber der große Hase kann höher springen und da muss der kleine Hase einen anderen Vergleich finden. Das Buch ist sehr schön, wenn man ein schönes Gecshenk für ein Kind sucht, dass einem wichtig ist, ist das ein super Geschenk. Vielleicht wird dem Kind jetzt noch nicht klar, dass das Geschenk dann eine besondere Bedeutung hat, aber später wird es es einmal wissen.
am 11. Mai 1999
Gerne hätte ich diesem Buch auch sechs Sterne gegeben, wenn sie in die Wertung gepaßt hätten. Dies ist ein Kinderbuch, das ich auch heute noch immer wieder gerne mal zur Hand nehme. "Weißt Du eigentlich, wie lieb ich Dich hab?" fragt der kleine Hase den großen Hasen, und damit beginnt ein Wettstreit, in dem jeder dem anderen beweisen will, daß er ihn am liebsten hat. Dabei steigern sich die beiden von "so hoch ich hüpfen kann" bis "bis zum Mond und wieder zurück - so lieb hab ich Dich!" Dieses Buch ist eine sehr schöne, sich langsam steigernde Liebeserklärung, an der ganz sicher nicht nur Kinder ihre Freude haben werden.