Das fünfte Versprechen: Wie man richtig zuhört
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

1-3 von 3 Rezensionen werden angezeigt(3 Sterne). Alle 22 Rezensionen anzeigen
am 2. November 2017
Interessante Anregungen, aber leider etwas umständlich geschrieben. Schade um die schönen Gedanken.Ich habe mich eher durchgequält. So verliere ich schnell die Lust.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 15. November 2011
Zum einen habe auch ich durchaus zu viel erwartet. Im Grunde reicht es, die fünf Merksätze sich durchzulesen. Die sagen bereits alles aus und die sind es, die sich im Kopf einbrennen (sollen). Aber: Sind die immer stimmig? Nein, natürlich nicht. Gerade das "Persönlich nehmen" ist eine Sache, die man nicht immer weglassen darf. Schließlich haben wir Persönlichkeit. Dieses Thema war doch sehr bedenklich. Auch wenn man sich sehr bemüht, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen oder sein bestmögliches zu tun, so sind wir alle Menschen, die auch mal Fehler machen und Fehler machen dürfen. Das ganze ist mir zu perfekt und glatt. Ich bin mir aber auch im Klaren darüber, dass das Ruiz durchaus bewusst ist und er mit seinen Ansätzen eine Hilfestellung geben will. Und das ist das Positive, was ich aus diesem Buch ziehe. Im ersten Moment hilft es durchaus. Wie oft hat man Selbstzweifel und ist einem dies und das peinlich. Selbstbewusstsein ist ein wunderbarer Schlüssel zum Erfolg (nicht unbedingt beruflich gemeint). Ruiz gibt Kraft. Das will ich gar nicht bezweifeln. Ich empfinde nicht jedes Kapitel überzeugend, aber vieles schon. Und ich soll ja zweifeln! :)
22 Kommentare| 11 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 23. Oktober 2010
Das Buch "Das Fünfte Versprechen" von Don Miguel Ruiz und Don Jose Ruiz hat insgesamt 202 Seiten und ist in zwei Teile unterteilt. Der erste Teil hat sieben Kapitel, der zweite sechs.

Als erstes muss ich sagen: um den wirklichen Sinn dieses Buches zu verstehen muss man es wahrscheinlich öfters und sehr konzentriert lesen. Dennoch bleibt auch beim ersten Lesen auf jeden Fall was von der Idee der Autoren hängen und man denkt sehr viel (darüber) nach. Was mich aber sofort überzeugt hat ist die direkte Ansprache im Buch und der einfache Satzbau, der vieles vereinfacht hat.

In diesem Buch geht es darum, wie man ein bessere Mensch werden kann und wie man auch so indirekt seine Umwelt friedlicher gestalten kann. Um dieses zu erreichen haben die Autoren fünf "Regeln" oder, wie sie es nennen, "Versprechen" aufgestellt. Diese lauten: Seien Sie untadelig mit Ihrem Wort, Nehmen Sie die Dinge nicht persönlich, Ziehen Sie keine voreiligen Schlüsse, Tun Sie immer Ihr Bestmögliches und Seien Sie skeptisch, aber lernen Sie zuzuhören. Mit diesen Versprechen soll man zu sich selbst finden und so die Möglichkeit erhalten sein Leben angenehmer zu gestalten.

Alles in allem lässt sich sagen, das die Grundidee dieses Buches sehr gut ist, aber wie schon erwähnt, um den wirklichen Sinn zu verstehen muss man dieses Buch öfters lesen.
11 Kommentar| 10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden