Der Kleine Prinz: Das Hörbuch
Format: Audio CD|Ändern

am 3. Mai 2015
Diese Hörbuch-Ausgabe des Kleinen Prinzen ist für mich leider nicht befriedigend. Es handelt sich um eine gekürzte Fassung des Originaltextes, was leider nirgends angegeben war. So werden z. B. die Affenbrotbäume zur Gänze unterschlagen, Kapitel XXII (Der Weichensteller) und Kapitel XXIII (Der Händler) wurden ebenfalls völlig weggelassen, sogar die letzte Seite des Büchleins wurde anscheinend "vergessen"!

Wenn man bedenkt, dass es sich eigentlich um keine allzu lange Geschichte handelt, welchen Sinn hat es dann, diese noch zu kürzen? Dies um so mehr, da ein Hörbuch ja bereits ohne die Zeichnungen des Autors auskommen muss.

Den zweiten Stern vergebe ich eigentlich nur, weil Herr Mühe seine Arbeit meiner Meinung nach sehr gut macht, besonders was den Erzähler anbelangt.

Um Missverständnisse zu vermeiden: meine Kritik richtet sich nur gegen diese Hörbuch-Ausgabe, denn das Büchlein selbst finde ich wirklich sehr schön, weshalb ich dafür auch fünf Sterne vergeben habe.
am 4. Februar 2014
CD kam gut hier an, allerdings in einer runden Verpackung. Sehr schöne Geschichte, gute angenehme Stimme, ich bin rundum zufrieden! (Die runde Verpackung könnte für einige ein Problem dastellen, da sie sich in übliche CD Regale schlechter einsortieren läßt)
TOP 1000 REZENSENTam 4. März 2016
»Die großen Leute haben eine Vorliebe für Zahlen. Wenn ihr ihnen von einem neuen Freund erzählt, befragen sie euch nie über das Wesentliche. Sie fragen euch nie: Wie ist der Klang seiner Stimme? Welche Spiele liebt er am meisten? Sammelt er Schmetterlinge? Sie fragen euch: Wie alt ist er? Wie viele Brüder hat er? … Wie viel verdient sein Vater? Dann erst glauben sie, ihn zu kennen.«

Beim Versuch, sein nach einem Motorschaden in der Sahara notgelandetes Flugzeug wieder zu reparieren, trifft unser Erzähler dort überraschend auf den kleinen Prinzen. Dieser kommt von einem fernen Planeten und öffnet dem Erzähler die Augen für das Wesentliche…

„Der kleine Prinz“ ist eins von diesen Büchern, aus denen man schon Zitate kennt, selbst wenn man sie noch nie in der Hand hatte. Häufig begegnen einem die Zitate in Kombination mit Todesanzeigen, nicht selten handelt es sich dabei auch noch um solche, mit denen der viel zu frühe Tod eines Menschen oder sogar der eines Kindes angezeigt wird. Für mich war das viele Jahre lang Grund genug, das Buch zu meiden. Irgendwann siegte dann aber doch die Neugier, das Buch zog ein - um gleich darauf für weitere Jahre im Regal zu landen. Erst nachdem mir ein besonders lieber Mensch das Hörbuch schenkte, begann (zum Glück) mein ganz persönliches Erlebnis mit dem kleinen Prinzen.

Befürchtet hatte ich einen Tränenschocker, tatsächlich jedoch überwiegt bei weitem die Freude über die wunderschönen Geschichten und die Beharrlichkeit, mit der immer wieder der Blick auf das Wesentliche gelenkt wird. Das berühmte Zitat: »Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.« kennt vermutlich jeder. Beim Lesen bzw. Hören dieses Buchs erfährt man viele Beispiele, die diese Wahrheit ganz einfach verständlich machen. Sogar für Erwachsene…
»Die großen Leute verstehen nie etwas von selbst, und für die Kinder ist es zu anstrengend, ihnen immer und immer wieder erklären zu müssen.«

Die großen Leute… Herrlich, wie hier über Erwachsene geschrieben wird! Für Kinder sind dies vermutlich Textstellen zum Draufloskichern, und für große Leute vielleicht mal ein Anlass, die eigenen Sichtweisen zu überdenken. Ich glaube, das kann sich lohnen!

Mittlerweile habe ich das Buch einmal gehört, danach gelesen und anschließend noch mal gehört und dabei hin und wieder ins Buch geschaut. Warum? Na, wegen der Bilder! Die sind einfach schön und witzig, vor allem die von offenen und geschlossenen Riesenschlangen haben es mir angetan ;-) Das Hörbuch hat aber zweifelsfrei auch seine Vorzüge, der Sprecher ist einfach großartig und ich stelle jetzt – Tage nach dem letzten Hören – fest, dass mir seine Stimme immer noch im Ohr ist. Je nachdem, wen oder was er gerade spricht, verändert er seine Stimme, so dass eine Schlange beispielsweise richtig schön zzzzzzzzischt. Gleichzeitig ist es aber eine im Ganzen sehr ruhige Erzählung und vermutlich (ich konnte es nicht ausprobieren) hervorragend als Gute-Nacht-Geschichte geeignet. Dazu passt auch eine sanfte musikalische Überleitung zwischen den einzelnen Kapiteln.

An ein paar Stellen ist der Text gekürzt. Manchmal habe ich das verstanden, wenn beispielsweise im Buchtext auf eine Zeichnung hingewiesen wird. An anderen Stellen habe ich es nicht verstanden und kann nur spekulieren, dass bei einer vollständigen Lesung vielleicht eine dritte CD nötig gewesen wäre. Andererseits sind die gekürzten Stellen für das Verständnis ohne Belang, das Wesentliche wird gesagt.

Fazit: Zeitlos, wunderschön und sowohl für kleine, als auch für große Leute geeignet.
am 1. April 2016
War ein Fehlkauf für einen 5 Jährigen nicht geeignet .Das ist eher ein Hörbuch für Kinder ab 10 Jahre. Hat mit dem kleinen Prinzen momentan auf KIKA nichts gemeinsam.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 2. Dezember 2014
Bin unzufrieden da die Geschichte auf 2 CDs ist!!Ansonsten begleitet mich der kleine Prinz schon mein Leben lang. Habe das Buch gelesen.
am 1. April 2013
Es ist alles in bester Ordnung, vielen Dank! Es war ein Geschenk, das ich schnell brauchte. Es hat geklappt. So macht es spaß
am 18. Juni 2013
Von der Stimme von Ulrich Mühe kann man nur fasziniert sein. So bekommt das Buch einen ganz anderen Touch. Einfach Klasse!