Herr der Diebe
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 23. Oktober 2017
Wenn man mich nach meinen Lieblingsbüchern fragt, antworte ich für gewöhnlich mit Tolkiens "Der Herr der Ringe" und Dostojewskis "Der Idiot" - aber eben auch mit Funkes "Herr der Diebe", die Geschichte einer Kinderbande, die im Herzen Venedigs in einem verlassenen Kino haust und von Scipio, dem Herr der Diebe, durch Einbrüche in die mondänen Palazzi der Stadt finanziell versorgt wird, bis sich eines Tages der Detektiv Victor an ihre Fersen heftet.

Ich habe dieses Buch kurz nach seiner Veröffentlichung im Jahr 2000 von meiner Mutter geschenkt bekommen und damals regelrecht verschlungen. Es war das erste Buch, das mich so sehr fesselte, dass ich meinen Freunden auf dem Schulhof davon erzählen musste und es kaum erwarten konnte, nach der letzten Unterrichtsstunde zum Weiterlesen nach Hause zu kommen. Aufgewachsen war ich vor allem mit Enid Blyton sowie Astrid Lindgren und im Vergleich zu deren kindlich-bunten Werken stellte dieses Buch mit seinem Grundton eines grauen Novembertages und seiner teilweise recht derben Sprache eine gänzlich neue Leseerfahrung für mich dar.

Seitdem habe ich hunderte Bücher gelesen, von denen ein Großteil über die Jahre teilweise oder sogar völlig in Vergessenheit geraten ist - nicht so "Herr der Diebe". Die Geschichte, die Figuren und der Schauplatz fesseln mich auch als Erwachsene noch genau so sehr wie damals als Kind.
In wenigen Wochen werde ich mir auch endlich den vor 17 Jahren beim Lesen dieses Buches geborenen Kindheitstraum erfüllen und Scipios Stadt selbst bereisen. Ein Mal wie Victor bei der 4. Tasse Espresso die Touristen auf dem Markusplatz beobachten, auf der Fondamenta Bollani die größte Ernüchterung meines damals noch so jungen Lebens erneut durchleiden, in der Basilika auf den Conte warten und das Stella in der Calle del Paradiso suchen.

Auch wenn sich der volle Charme des Buches einem erwachsenen Leser vielleicht nicht in Gänze entfaltet, möchte ich diesem Buch dennoch eine generelle Empfehlung für alle Altersgruppen ab ca. 10 Jahren aussprechen. Wer nicht allzu kleinkariert auf die ein oder andere Logiklücke achtet, sollte an diesem Buch seine Freude haben können.
review image
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 25. Januar 2016
Ich selbst war damals schon sehr begeistert von dem Buch, wir haben es damals in der 5. Klasse als Schullektüre gelesen. Jetzt habe ich es Weihnachten meiner Cousine geschenkt (9 Jahre) und auch die findet es super. Gerade die Tatsache, dass es eben nicht das 100.ste Banden-, Krimi- oder Pferdebuch ist, spricht absolut für den Herrn der Diebe. Cornelia Funke schafft doch immer wieder einzigartige Geschichten, die sowohl Jungs als auch Mädchen mitreißend finden.

Klare Kaufempfehlung für beide Geschlechter!
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 6. Juni 2016
Herr der Diebe ist für mich eines der schönsten Bücher von Cornelia Funke. Eine wunderbare Geschichte um eine Kinderbande an Orten, die die Fantasie beflügeln: ein altes Kino im alten Venedig. Außerdem ein merkwürdiger Conte, ein geheimnisvolles Karussell, ein Detektiv, der an seinem Auftrag zweifelt, eine geheime Insel…, das alles ist spannend und auch ein wenig melancholisch.

Die Geschichte spielt mit dem Thema Jung und Alt, mit Kindheit und dem Wunsch, groß und selbstbestimmt zu werden, mit dem Alter und dem Wunsch, noch einmal Kind zu sein. Was „realistisch“ beginnt, dreht am Ende doch noch ins Fantastische (und im Falle von Barbarossa ins Absurde). Und irgendwie zeigt sich doch, dass jedes Lebensalter auch gelebt werden muss und nicht einfach übersprungen werden kann. Obwohl das Ende der Geschichte einige Fragen aufwirft (wie wird Scipio zurechtkommen?) und ich es nicht für so ganz geglückt halte, ist es insgesamt ein absolut lesenswertes Buch. Auch das Hörbuch mit einem einfühlsamen Sprecher und Vivaldi-anmutender Musik finde ich sehr gelungen.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 24. Mai 2018
Wir haben das Buch als Schullektüre der Klasse 5 gelesen.
Zuerst haben uns die 400 Seiten ziemlich abgeschreckt, aber nachdem die ersten 50 Seiten geschafft waren, fing es an spannend zu werden.
Es hat uns spaß gemacht es zu lesen, dass die Kinder der Bande Riccio ,Mosca, Wespe und die Ausreißer Bo und Prosper immer wieder neue Probleme bekommen und gemeinsam mit ihrem Anführer Scipio zu lösen. Sie bekommen einen mysteriösen Auftrag für einen Diebstahl der der Bande ein GROßES Abenteuer beschert. Ob Bo und Prosper am ende getrennt werden und ob die Bande das Abenteuer besteht, das müsst ihr selbst herausfinden.
Uns hat das buch jedenfalls sehr gut gefallen!
Dr. Rustenbach mit Patrick, Julius, Felipe, Jessy , marisa,, caro,Marcello',sofia, jule, Montsi, Jordis, Laura, pr lucas
am 7. Juli 2017
Cornelia Funkes Roman ist wunderbar zu lesen. Eine schöne und spannende Geschichte mit liebenswerten Figuren. Richtig schön. Der Roman ist nicht nur für junge Leser geeignet.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 5. September 2017
Ich hab das Buch schon vor ca. 10 Jahren einmal gelesen und fand es damals richtig gut. 10 Jahre später muss ich sagen, dass mein Weltbild nicht mehr ganz so romantisch ist, aber das Buch gefällt mir trotzdem.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 14. März 2018
Da ich dieses buch schon von meine Kindern kannte und mich erinnerte, dass es gut gefiel.....hab ich es dieses mal verschenkt an eine 12 Jährigen
und hoffe und fordere damit auch, heutzutage Kinder zum lesen zu animieren.....
am 10. März 2014
Inhalt:In Venedig gibt es eine Kinderbande. Ihr Anführer ist der mysteriöse “Herr der Diebe” und auch die beiden Ausreißer Prosper und Bo schließen sich ihm an und versuchen sich von nun an mit Diebstählen über Wasser zu halten. Aber damit nicht genug, denn ihre Tante hat ihnen einen Detektiv auf den Hals gejagt und macht das ohnehin nicht einfache Leben noch gefährlicher.

Rezension:Ich bin auf das Buch durch meine Arbeit an einer Gesamtschule aufmerksam geworden, an der es als Klassenlektüre ausgewählt worden ist. Daraufhin habe ich auf Empfehlung meiner Kollegin hin das Buch gekauft und es trotz wenig Zeit in kurzer Zeit gelesen. Die Geschichte ist fesselnd und abwechslungsreich. Es ist spannend zu verfolgen, wie es den Kindern und dem Herrn der Diebe auf ihren Raubzügen ergeht: ein tolles Buch über die Themen Freundschaft, Ausreißen und Erwachsen werden. Die Krönung des Buches sind die liebevoll eingearbeiteten Details über Venedig und die wunderschönen Illustrationen, die für sich selbst sprechen. “Der Herr der Diebe” ist empfehlenswert für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene, die sich ihr kindliches Wesen erhalten haben. Cornelia Funke ist eine beeindruckende Autorin mit wahnsinnig viel Phantasie.

Tipp: Das Buch gibt es auch bei Antolin

[...]
am 18. September 2013
Das ist bisher das einzige Buch von Cornelia Funke, das ich gelesen habe. Die Geschichte ist spannend und philosophisch nicht uninteressant. Es geht um die Wünsche, wieder Kind sein zu können oder wieder jünger zu sein (bei Erwachsenen) und plötzlich erwachsen und unabhängig werden zu können (bei Kindern). Die Charaktere sind für meinen Geschmack nicht genug ausgestaltet und etwas typenhaft, aber psychologisch schon nachvollziehbar. Das Buch ist für Kinder sicher sehr spannend und für Erwachsene angenehm leicht, ohne oberflächlich zu sein. An die Vielschichtigkeit von Harry Potter oder Panem kommt es aber nicht heran.
VINE-PRODUKTTESTERam 9. April 2012
Auf eine Empfehlung hin, habe ich das Buch gelesen, auch wenn es ein Kinderbuch ist, keine Angst, fand die Lektüre unterhaltsam, die Geschichte phantasiereich, die Charaktere anschaulich geschildert und den Erzählstil sehr unterhaltsam und flüssig.
Habe das Buch sehr gern gelesen und als gute Unterhaltung empfunden.
Es ist nicht so düster gezeichnet, wie der Titel vielleicht vermuten lässt. Es schildert die Geschichte mit Humor, kommt auf witzige Lösungen und ein tolles Ende.
Die Erzählung macht Appetit auf Venedig.

Drachenreiter
Tintenherz