Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip WS HW16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

1-3 von 3 Rezensionen werden angezeigt(1 Stern). Alle Rezensionen anzeigen
am 4. April 2005
Das Buch "Drachenreiter" gehört zu den Lieblingsbüchern in unserer Familie - vom Hörbuch waren wir allerdings zutiefst enttäuscht. Meine Tochter wollte es nicht einmal zuende hören. Im Gegensatz zu den anderen uns bekannten Hörfassungen von Büchern Cornelia Funkes sind hier die Kürzungen zu arg ausgefallen. Vom Charme und Witz des Buches ist kaum etwas übrig geblieben, nur noch der grobe Handlungsverlauf wird erzählt. Schade, schade, schade! Ich kann nur raten: Buch lesen und auf das Hörbuch verzichten!
am 11. Juli 2001
Cornelia Funkes Buch 'Der Drachenreiter' ist gelungen. Der Versuch, alles auf 2/3 des Textes reduzieren zu wollen, nicht. Die sorgfältig entwickelten Fabelwesen des Romanes verlieren aufgrund unmotivierter Kürzungen ihre Präsenz, gehen ineinander über. Freude und Wut, Trauer, Überraschung, Erschöpfung und Glück der Helden des Romans versinken im distanzierten Nachrichtensprechercharme des Hörbuchs. Das Buch hat viele hochspannende überraschende Wendungen, die sorgfältig vorbereitet wurden. Kaum eine davon entwickelt sich im Hörbuch. Doch auch eine vollständige Fassung hätte dieses Hörbuch nicht zu einem Renner gemacht. Das verhindern die gleich bleibende Lesegeschwindigkeit, die stets gleich langen Pausen, unpassende Betonungen. Schade drum. Wem 'ungefähr' reicht, der liegt hier richtig. Wer noch die Zeit hat, sollte besser selbst vorlesen.
33 Kommentare| 43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. September 2007
Schade! Ein tolles Kinderbuch mit einer wunderschön-spannenden Sprache; Klasse auch Herr Strecker als Sprecher im Hörbuch; den Beifall wird er sich allerdings selbst geben oder von ähnlich ältlichen Menschen geben lassen müssen; so bleibt das Hörbuch eine einzige Enttäuschung: Strecker hetzt förmlich durch den Text; lässt Kindern keine Gelegenheit die Sprache, Situationen, wunderschön-nachdenkliche Stellen - "Die Menschen zerstören alles, was ihnen Angst macht" - nachzuempfinden, nachzufühlen, zu erahnen. So bleibt ein Kika-Kanal-Matsch-Allerlei; schade! H. Strecker sollte frühestens im Rentalter wieder Kinderbücher vorlesen; spätestens am Ende der 1. Cd sind Stimm(ungen)lagen ohnehin nicht mehr wahrzunehmen, sondern nur noch eine nervige Quäck-Semmelrogge-Stimme; Eltern empfehle ich das Buch und es ihren Kindern selbst vorzulesen oder sich vorlesen zu lassen; an den Verlag: mit ein, zwei zusätzlichen CD's wäre vielleicht etwas zu retten gewesen; so trauere ich 35 Euro nach... (den Stern gibt es nur, weil 0 nicht zur Verfügung stehen)

Gruß
Franz Glogger, freier Journalist