Hier klicken April Flip Hier klicken Jetzt informieren World Book Day 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Jetzt bestellen Entspannungsmusik longss17

am 7. Dezember 2015
Habe mir das Buch zum Selbststudium und zur Prüfungsvorbereitung zugelegt, da ich nicht sonderlich motiviert war alle Vorlesungen dieses Moduls zu besuchen.
Ich finde das Buch absolut übersichtlich strukturiert und trotz der zur Seitenzahl proportional zunehmenden Komplexität durchweg angenehm zu lesen.
Die Autoren (übrigens genauso lesens- u. empfehlenswert: "Die Besteuerung der Kapitalgesellschaften", ebenfalls von Niehus/Wilke) führen in der Regel über die historische Entstehung der Gesetze und des Nachbesserungs- und Regelungsbedarfs an die aktuelle Rechtsprechung und Gesetzeslage heran, sodass dem Leser "Sinn und Zweck" der Gesetze voll erschlossen werden.
Besonders gelungen finde ich die vielen Verweise auf BFH-Rechtsprechung, sodass diese Bücher tatsächlich als Nachschlagewerke dienen können. Sehr ausführlich werden die Basics (Gewinnermittlung der ersten und zweiten Stufe, Sonderbilanzen, -vergütungen und -betriebsvermögen) dargestellt.
Darüber hinaus lassen sich die Autoren aber beispielsweise auch nicht zu knapp zum Rechtsinstitut der Betriebsaufspaltung aus und greifen dazu ebenfalls auf überaus verständliche Schaubilder und (der Auflage entsprechend) aktuellste Rechtsprechung zurück.
Selbst meines Erachtens speziellere Fragen, wie beispielsweise nach den gesetzlichen Vorgaben für die Wahl der Gewinnermittlungsart im Sonderbetriebsvermögen finden hier ihre Beachtung.

Ich persönlich möchte jedem, der sich an einer Hochschule im Rahmen des Steuerrechts mit der Besteuerung der Gesellschaften beschäftigt DRINGENDST empfehlen, nicht zugunsten des Geldbeutels nur irgendein Heftchen mit Praxisfällen zu kaufen, sondern sich sowohl für dieses Buch als auch das Buch mit dem Titel "Besteuerung der Kapitalgesellschaften" derselben Autoren zu entscheiden!

Kurz: ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG!!!
Sowohl für Einsteiger, Fortgeschrittene als auch angehende Voll-Profis.
am 11. August 2015
Für die Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt oder Steuerberater zu empfehlen. Insbesondere die bilanzsteuerlichen Fragen werden anhand vieler Beispiele anschaulich dargestellt. Ein Stern Abzug, weil die Personengesellschaften nur einkommen- und bilanzsteuerlich gewürdigt werden. Zum Beispiel umsatzsteuerliche, gewerbesteuerliche oder grunderwerbsteuerliche Fragestellungen bleiben unbehandelt. Wer auch hierzu Ausführungen erwartet, sollte lieber auf andere Lehrbücher zum Thema zurückgreifen, z.B. Steuern und Finanzen in Ausbildung und Praxis: Besteuerung der Personengesellschaften: Band 8 vom HDS-Verlag.
am 11. Januar 2014
In diesem Buch findet man alles, was man über die Personengesellschaften wissen muss. Es ist hervorragend für das Studium geeignet und beinhaltet viele Beispielaufgaben, die das Verständnis erleichtern.