find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 5. April 2017
Dieses Buch ist weder für Psychopathen, noch gehört es auf den Index!
Es stimmt, dieses Buch ist definitiv nichts für Kinder die auf Geschichten mit "winzigen Küken bzw. winzigen Mäusen" stehen, so wie der kleine Benni aus dem Buch.
Ich arbeite in einer Kita und als ich das Buch das erste Mal las, war auch mir etwas mulmig zu Mute. Aber meistens empfinden wir als Erwachsene Zeichnungen/Illustrationen oder Handlungen wesentlich Furcht einflößender als die meisten Kinder. Wenn man diese Geschichte mit einem schlechten Gefühl vorliest ist klar, dass sich solche Emotionen durchaus auch auf das Kind übertragen können. Dann sind meines Erachtens aber auch die Eltern dafür verantwortlich. Wer sein Kind irgendwelche Filme schauen lässt oder Bücher vorliest, ohne die Handlung zu kennen, ist definitiv selbst schuld am Dilemma.

Ich liebe dieses Buch! Und die Kids ebenfalls! Die finden es nämlich toll sich auch mal ein bisschen zu gruseln. Im Gegensatz zu ihren über vorsorglichen Eltern! Macht euch mal locker-die Welt besteht nicht nur aus Sonne, Regenbogen und "winzigen Küken"

So und nun nochmal für einen letzten Aufschrei: ich lese das Buch sogar mit Dreijährigen und noch keines musste zum Psychologen, geschweige denn exorzistische Maßnahmen ergreifen, wie Bücher zerstören (sowas geht gar nicht!).
am 13. Juni 2014
Mehr Monster, Willi Wiberg ist ein bisschen fies. Willi ist schon sieben und soll auf einen kleinen Jungen aufpassen. Es könnte so nett sein, denkt Willi. Er ist der Große, er nimmt den Kleinen auf den Schoß, gibt ihm zu essen und liest ihm vor. Aber Benni will nicht so wie Willi. Er will alles alleine machen. Willi ist ja ein sehr friedlicher Junge und akzeptiert das gerne. Aber dann will er etwas vorlesen und findet nur Bücher, die Benni nicht gefallen. Von kleinen Tieren nämlich. Benni will das nicht, Benni will was Gefährliches. Und da erfindet Willi ein fieses Monster mit einer großen Waffensammlung, das Blut trinkt. Das ist schon ziemlich fies. Und je fieser es wird, desto mehr hat Benni Angst. Am Ende sitzt er doch bei Willi auf dem Schoß und hört die Geschichte vom kleinen Küken. Mein Sohn ist acht und ziemlich robust. Aber er hatte am Ende auch ein wenig Angst.

Ich mach hier sonst keine Inhaltsangaben, aber ich finde, man muss wissen, was man hier für ein Buch bekommt. Und sollte sein Kind so weit kennen um beurteilen zu können, ob das was ist. Bei Willi Wiberg-Geschichten sollten die Kinder schon in etwa so alt sein, wie Willi gerade ist. Dann klappt das mit der Identifikation besonders gut. Ich finde, dies ist kein Buch für Vierjährige. Die verstehen vielleicht auch noch nicht wirklich, warum Willi so eine schlimme Geschichte erzählt.
Ansonsten ist das schon ein cooles Buch.
Mein Sohn übt mit Willi Wiberg lesen und findet die Bücher ganz toll. Ich finde, das sind echt schöne Jungsbücher, die frei von Klischees sind und Kindern gefallen, weil sie in Willi auch immer etwas von sich selbst erkennen.
am 31. Dezember 2011
Dieser Band ist ebenso klasse wie die anderen Bände !
Was man aber bei diesem ,wie bei allen Büchern für Kinder auch ,beachten sollte ist das (Vorlese -)Alter.
Willi Wiberg ist in diesem Band 7 , also sollte das Kind auch in etwa mindestens so alt sein !
Es gibt auch einen Band mit ihm (Titel weiß ich gerade nicht)wo es um das Thema Krieg geht ,dort ist er auch älter.
Viel Spaß beim lesen ,aber immer auf das Alter achten !
am 21. Februar 2013
Meine beiden Söhnen 3 und 9 gefällt dieser Band sehr gut, ir auch. Kinder brauchen Monster und ich erkenne in der Geschichte meine eigenen Kinder.
TOP 1000 REZENSENTam 5. September 2013
Nein, messerwetzende bluttrinkende kinderfressende Monster haben im Leben MEINES Sohnes (4 J.) nichts verloren. Ich habe die ganz schlimmen Seiten übersprungen. Das hätte ich auch einem 6- oder 7-jährigen nicht vorgelesen. Seltsam, dass das als Kinderbuch geführt wird. Ich finde es nicht gut und kann allen Vorlesern nur nahelegen, es vor dem Vorlesen selbst zu lesen. Dann kann ja jeder selbst entscheiden, ob die Kinder das vertragen werden oder nicht. Sonst mögen wir die Willi Wiberg Bücher ganz gerne, aber dieses Buch wird schnell wieder in die Bibliothek zurückgebracht.
-------------------------
Ich muss auch wieder mal schreiben, dass ich diesen Nicht-Hilfreich-Button ganz schlecht finde! Da klicken doch eh nur Leute drauf, die eine andere Meinung haben. Mit der Qualität der Rezensionen hat diese Bewertung (meist) nix zu tun. Meiner Meinung nach gehört dieser Button abgeschafft!
77 Kommentare| 8 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Juli 2011
Meine Kinder (4 & 5 Jahre) und ich sind große Willi Wiberg Fans - so viel vorab. Aber dieser Titel gehört meines Erachtens nach auf den Index. Vielleicht habe ich ja im Eifer des Gefechts überlesen,worin der pädagogische Hintergedanke von mit gewetzten Messern bewaffneten Kinderfressern besteht, die sich nachts durch die Gegend schleichen....? Ich habe den Eindruck, das ist leider nur was für Psychopathen oder solche, die es noch werden wollen. Also Daumen runter für dieses Buch! Ein Ausrutscher - die anderen Titel sind wirklich toll. Deshalb mein ausdrücklicher Wunsch: "Sei in Zukunft wieder lieb, Willi Wiberg!"
am 3. Februar 2015
Dieses Buch wurde verfilmt und dann als Zeichentrick in einer Kindersendung im ersten Programm ausgestrahlt. Meine Tochter (5Jahre) hat seit dem nachts panische Angstattacken wegen dem blauen Monster. Ich habe dieses Buch nur gekauft um es von meiner Tochter vernichten zulassen (zerschneiden, verbrennen) um ihre Angst zu verlieren. Wenn dieser Versuch nicht fruchtet, werde ich mich
mit ihr in psychologische Betreuung begeben müssen. Sie ist eigentlich ein glückliches, sehr fröhliches Kind, das
durchaus gerne spannende Geschichten hört. Unglaublich, dass ein solches Buch erlaubt ist.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden