Format: Taschenbuch|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 28. Mai 2013
Nachdem meine Tochter bereits ein Mia and me Kritzelbuch hatte, musste auch dieses Krickel-Krakel-Buch bestellt werden. Nachdem klassische Malbücher etwas langweilig geworden sind, sind diese Bücher aktuell in der Schule total "in".

Dieses Buch ist in der Gestaltung aber ganz besonders schön, weil die Kreativität wirklich stark angeregt wird. Es sind nicht nur Teile des Bildes vorgegeben, sondern zu jeder Seite bzw. Doppelseite gibt es auch "Schlagwort" oder eine Fragestellung. Da kommen dann wirklich witzige Sachen raus, was sich die Kinder darunter vorstellen, um dann das Bild mit ihren Ideen fertig malen.

Ich hatte schon viel Spaß mit diesem Buch zusammen mit meiner Tochter und bin wirklich erstaunt, wie toll Kinder Ideen ins Malerische umsetzen können. Dieses Buch bietet ganz tolle Anreize für Kreativität, ich kann es allen Familien wärmstens empfehlen, auch mit kleineren Kindern ganz sicher ein Spaß.
am 7. Januar 2009
So findet man beispielsweise drei Musiker, die ausgemalt werden können und recht wenig Platz auf der Doppelseite einnehmen. Die Anregung lautet: Wer tanzt hier zur Musik?" Oder es gibt eine leere Kinoleinwand und die Frage: Was läuft heute im Kino?" Genauso gibt es aber auch schon recht gefüllte Seiten, die mehr Figuren und Dinge zum Ausmalen bereithalten und weniger Platz zum Weitermalen und die eher konkrete Anregungen geben, wie: Es ist Sommer. Male dem Baum Blätter und Früchte." So ist für viele Altersstufen etwas in diesem Buch vertreten und durch den animierenden Charakter, der zwar sowohl das Ausmalen umfasst, vor allem aber das Weitermalen, ist es für alle Kinder geeignet, die gerne malen und zeichnen.
Da schriftliche Anregungen gegeben werden, ist es von Vorteil, wenn das Kind bereits lesen kann. Auf jeden Fall sollte das Kind das Ausmalen bereits recht sicher beherrschen, denn zum Erlernen dieser Fertigkeit ist das Buch zu schade und auch zu teuer. Auch sollte eher mit Buntstiften ausgemalt werden, denn obwohl das Papier angemessen dick ist, wird es heftigen Filzstift-Attacken eher nicht standhalten und die Farbe wird sich schließlich auf der anderen Seite durchdrücken.

Ein Malbuch, an dem viele Kinder lange Freude haben werden, und aus dem sie auch nach einem, zwei oder drei Jahren noch nicht herausgewachsen sind. Die verschiedenen Anforderungsniveaus versprechen, dass die Freude an dem Buch über lange Zeit erhalten bleibt. Je nach Zeitpunkt wecken die Bilder unterschiedliche Assoziationen zum Weitermalen, so dass immer wieder Neues entdeckt wird.
Wenn ich es nicht besser wüsste, so würde ich sagen, mein ältester Sohn (7 Jahre alt) liebt das Krickelkrakelbuch, denn hier kann er seine grobmotorischen Fähigkeiten so richtig ausleben. DAS KRICKELKRAKEL BUCH ist von diversen Illustratoren gefertigt worden und verfügt daher über verschiedenste Möglichkeiten der eigenen Gestaltung ganz nach Herzenslust.

Sinn des umfangreichen Buches soll es sein, kreative und eigene Ideen umzusetzen, wenn man sich die Seite angesehen und den kurzen Text verstanden hat. Danach sei der Buntstift gezückt und ganz nach eigenem Gutdünken drauf los gemalt.

Als Beispiel für einige der schönen großformatigen Seiten sei hier folgendes genannt:

- Hund und Katze haben großen Hunger, woran denken Sie?

- Der Frosch ist traurig, Warum?

- Male was du willst!

- Male einen bunten Fantasiegarten für die Stadtbewohner

- Wovon träumt das Baby?

- Tine hat ganz viel Spielzeug, male es!

Immer ist ein ganz klein wenig bildlich als Zeichnung vorgegeben, sowie einen einführenden Satz der eine Anregung geben soll, doch es ist sehr viel Platz noch frei um kreativ malen zu können und keinen wird es scheren, wenn es am Ende doch nur Krickelkrakel werden, oder?

Ein schönes und sinnvolles Buch um eigenes und erstes malen zu fördern, ganz im Sinne von Kindern.

Empfehlenswert!
am 30. September 2008
Endlich mal ein Malbuch für Kinder, die überall was dazumalen und gern selber kreativ sind - aber manchmal einen kleinen Anstoss brauchen. Einfach genial - als Beschäftigungsbuch, auf Reisen, für kranke Kinder oder einfach so. Mein sechsjähriger Sohn liebt es. Aber - ist auch für ältere gut geeignet.
am 20. Mai 2009
Ich habe dieses Buch als Gästebuch für meine Hochzeit benutzt. Es ist sehr gut angekommen und die Gäste, ob groß oder klein, konnten einen kreativen Eintrag hinterlassen.
Auch eine tolle Geschenkidee!
am 24. November 2008
Das absolut Beste, was ich je in der Hand hatte. Ein angefangenes Bild, eine kleine, aber weithin deutbare Aufgabenstellung, und es kommen die schönsten Ergebnisse dabei heraus. Zu schade, um es wegzuwerfen, wenn es voll ist. Mein Kind bekam es mit acht, ist jetzt neun und malt immer noch gerne darin.
am 11. Februar 2009
"Ich weiß nicht, was ich tun soll! Mir ist so langweilig!" Schluß damit! Ob im Zug, im Flugzeug, im Wartzimmer des Kinderarztes, am Nachmittag, bei Verwandtenbesuchen, wenn andere Kinder kommen....Das Buch ist ein wahrer Fundus. Es gibt viel zu entdecken, vieles dazu zu malen - der Kreativität sind kaum Grenzen gesesetzt. Super!
am 20. März 2011
Ich habe das Krickel-Krakel-Buch für meinen 4-jährigen Sohn gekauft. Er ist im Basteln schon sehr kreativ und da hörte ich von diesem Malbuch und erhoffe mir davon, das er im Malen auch soviel Phantasie und Ideen entwickelt. Beim durchblättern kribbeln einem Erwachsenen schon die Finger und man möchte am liebsten selbst los malen. Ich glaube wenn Kinder darin anfangen zu malen und Geschichten dazu erzählen entwickelt sich ein richtiges Gern-Malbuch und wird zu einem richtigen Kunstwerk das man auch nach vielen Jahren immer wieder durchblättern kann.
am 14. Januar 2010
Um es frei raus zu sagen: die Krikel-Krakel-Bücher sind einfach was tolles. Noch nicht mal nur unbedingt für Kinder, sondern, wie in meinem Fall, als Geschenk für kreative Junggebliebene und solche die sich dafür so gerne halten.
Die Ideen der Bilder zum weitermalen sind lustig und ausgefallen. Grade für Kinder denke ich eine wunderbare Abwechselung und eine Herausforderung.
Gestern wurde auch die Alltagstauglichkeit festgestellt: das Buch ist wasserfest! Also der Einband....
Perfekt!
am 29. März 2009
Abwechslungsreich ist das Buch durch die vielfältige Handschrift der verschiedenen "Künstler" gestaltet. Es wird nicht zum stumpfen Ausmalen aufgefordert, sondern man muss schon darüber nachdenken, wie man die Bilder weitermalen möchte. Der Arbeitsauftrag steht immer auf der Seite drauf. In diesem Buch findet man viele unterschiedliche Themen, die sich gut als Differenzierungsmöglichkeit für die Kinder eignen, die mit einer Kunstaufgabe schon schneller fertig sind.