Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle HeleneFischer BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

WAS IST WAS Junior, Hörspiel: Ritterburg
Format: Audio CD|Ändern

am 17. März 2017
Die Sprecher sind die Gleichen wie beim "Bauernhof" und das fand ich schon sehr gewöhnungsbedürftig... Ansonsten aber sehr schön erklärt - meine Kinder lieben es trotzdem.
am 23. November 2017
Mein Sohn liebt die WasIstWas Junior Hörspiele!
Die Geschichte ist spannend und lehrreich.
Sie ist lustig erzählt!
Wir sind sehr begeistert!
am 15. Mai 2011
Die CD ist unsere zweite dieser Reihe nach "Piraten". Piraten ist wirklich toll gemacht. Das würde ich von "Ritterburg" nicht ganz so sagen. Die Stimmen und Dialoge sind oft etwas monoton und ein wenig vorhersehbar, nicht so fantasievoll wie auf der Piraten-CD. Den Papa nervt auch ein bisschen, dass teilweise sogar die gleichen Sätze verwendet werden (z.B. "du lernst schnell ...". Außerdem ist mindestens die Mädchenstimme die gleiche.
Aber was soll's: meinem Sohn (5 Jahre) gefällt die CD und sie ist eine zeitlang unentwegt gelaufen. Und ein bisschen was lernt man über die Ritter ja auch dabei.
Fazit: nett aber nicht so toll, wie es offensichtlich möglich ist ...
am 12. Juni 2009
Die CD's von "WAS IST WAS" sind mir per Zufall in die Hände gekommen und ich bin sehr dankbar dafür! Tolle Geschichten die man auch als Eltern öfter hören kann. Unser Sohn (fast 3) liebt diese Hörbücher. Und wenn er mal wieder Sonntagmorgens viel zu früh wach ist und wir aber gerne noch etwas liegenbleiben wollen, machen wir eine CD an. Er liegt dann ganz still bei uns und wir können noch 40 Minuten weiterschlafen! (Besser als Fernsehen allemal!) Ich denke, das kennen alle Eltern, daß man nicht sofort nach dem Wachwerden Lust hat aufzustehen und die Eisenbahn oder anderes auf zu bauen.
Einige Hörspiele der Serie z.B "Ritterburg" muß man häufiger hören um sie richtig zu verstehen. Da kommen viele Wörter vor die man in der Umgangssprache einfach nicht benutzt (z.B. Knappe, Zofe, u.a.). Da sind sie Geschichten vom Bauernhof einfacher, obwohl man auch da noch was lernen kann (z.B. daß Hühner Steinchen fressen und warum?)
Allgemein würde ich sagen, daß man diese Geschichten auch schon mit fast 3 gut hören und verstehen kann.
Ich freu mich schon auf neue Geschichten!!!
am 16. Mai 2017
Mädchen werden hier als ziemlich langweilige Wesen dargestellt. Klar war die Rollenverteilung in der Ritterzeit eine andere. Aber die herablassenden Dialoge der beiden Jungen über Mädchen und Frauen sind völlig unnötig, auch im geschichtlichen Kontext der Geschichte. Da muss man sich nicht wundern, wenn Jungs sich dann für cooler und besser halten und Mädchen, die das Hörspiel hören, sich für schwach halten. Und ich sage ja nicht, dass man die Geschichte verfälschen soll. Man hätte die jeweiligen Rollen einfach als gleichermaßen wichtig darstellen sollen oder einfach neutral beschreiben können, anstatt durch Äußerungen der Jungen/Männer die weiblichen Personen als langweilig und schwach abzuwerten. Würde ich weder Mädchen noch Jungen vorspielen.
am 18. Januar 2011
Mein Sohn (4) mag die Geschichte sehr gerne und das hat sicher auch mit der sehr guten und spannenden Story zu tun. Auch wenn er noch nicht mit allen Begriffen etwas anfangen kann, ist es immer noch verständlicher und nicht so theoretisch wie die Folge mit den Dinosauriern.

Selbst für Erwachsene ist es ganz interessant. Meine ersten Erfahrungen als Kind mit Rittern waren die Abenteuer mit Prinz Eisenherz oder Robin Hood, doch da wurde kaum mal etwas vom Alltag auf der Ritterburg gezeigt.

Auch kann man die Geschichte gut in den Alltag einbauen. "Mit 7 Jahren wirst du ein Page, da solltest du jetzt schon mal lernen dich komplett alleine anzuziehen..." :-)
am 10. Dezember 2011
Wir haben inzwischen einige dieser Was ist Was junior-Hörspiele und unsere beiden Kinder (Junge 3 Jahre, Mädchen 7 Jahre) sind sehr begeistert! Es ist normalerweise eher schwierig eine CD zu finden, die beide gerne hören möchten, doch die CDs aus dieser Serie werden von beiden allesamt gerne gehört (prima für Autofahrten!)
Die Folge Ritterburg beschreibt den Alltag auf einer Burg sowie ein Ritterturnier. Alles sehr kindgerecht und doch informativ.
Ich finde die Sprecher immer sehr übertrieben, weshalb ich einen Punkt Abzug gebe, denn es ist für Eltern auf die Dauer etwas nervig... Die Kinder lieben sie aber!
am 6. Januar 2013
Die "Was ist Was Junior" Reihe ist von Hause aus sehr gut und kommt bei den Kleinen extrem gut an, diese Folge war eine perfekte Ergänzung zu einer zu Weihnachten geschenkten Ritterburg und erklärt spielerisch den historischen Hintergrund und ist tatsächlich auch für Erwachsene interessant - aber Achtung, die CD wird im Dauer-Marathon angehört, also gefühlte 100 x nacheinander ;-)
am 23. August 2012
Mein Sohn (4)hört sich die CD sehr oft an. Wir haben auch das gleichnamige Buch, was sich gut ergänzt. Vieles was er gehört hat, kann er im Detail noch einmal im Buch nachsehen/sich vorlesen oder erzählen lassen.
Die Geschichte ist schön aufgebaut. Der Neffe des Burgherrn wird als Page aufgenommen und erlebt gleich in den ersten Tagen wie ein Knappe zum Ritter geschlagen wird, ein Turnier, ein Fest. Weiters erzählt er davon, wie die Burg seines Vaters angegriffen wurde, erfährt aber später auch, dass sich der Angreifer und sein Vater versöhnt haben und wie die Aufbauarbeiten voran gehen.
Diese CDs wecken unglaublich das Interesse der Kinder an einer anderen Zeit, einem anderen Leben und ermöglichen sehr oft weitere Gespräche.
am 9. Januar 2012
..mein Sohn 5 liebt diese CD, hat fast alle aus der Serie Was ist Was Jr.!! Ich höre sie ebenfalls sehr gern :) ...es macht Spass den kleinen Geschichten zu lauschen und nebenbei noch eine Menge zu lernen...wie wird man Ritter, was muss man beachten und wie lang dauert es???? Kaufen und freuen!!!

Folge 13: Piraten
Folge 10: Unsere Erde