am 12. Mai 2015
Ich arbeite seit vielen Jahren in der Luftfahrt und versuche deswegen auch meinen Kindern ein gewisses Verständnis und Begeisterung für die Luftfahrt zu entwickeln. Gerade technische Themen an Kinder weiterzugeben fällt allgemein schwer und deswegen greife ich auch gerne auf WAS IST WAS Bücher zurück.
Da es bereits eine sehr gute allgemeine Rezension gibt, hier ein kurzes Feedback zum technischen Aspekt:

Das Buch gibt fachlich die wichtigsten Aspekte der Luftfahrt weiter und erklärt diese sehr gut dem jungen Publikum. Auch das "Wissen für Klugscheisser" ist interessant für den erwachsenen Leser. Mit den Inhalten des Buches kann man sicherlich gute Aufsätze für die Schule vervollständigen wenn man nicht nur auf Wikipedia zurückgreifen will. Die Themengebiete behandeln alles grob von den Anfängen (z.b. die erste Heißlustballonfahrt) bis hin zum modernen Verkehrsflugzeug Airbus A380.
Ich persönlich würde die Zielgruppe angeben mit 8-12 Jahren. Das Buch kann aber sicherlich auch für einen kurzfristigen Lesespass für einen Erwachsenen geeignet sein. (wirklich kurzfristig)
Das neue Design von WAS IST WAS ist gewöhnungsbedürftig und verliert ein wenig seinen alten Charme. Inhaltlich und fachlich ist aber nichts auszusetzen.
Man bekommt was man erwartet.
am 3. Mai 2014
Man sieht es allein schon an der Covergestaltung, dass dies kein klassisches WAS-IST-WAS-Buch mehr ist. Wer das Buch dann in die Hand nimmt, der wird beim neuen Layout des Innenteils wahrscheinlich erst einmal nur staunen. Die neueste Ausgabe des Bandes 10 über die Fliegerei hat vom Äußeren her nicht mehr viel mit den bisherigen Ausgaben gemeinsam.

Die Seiten sind lebendiger, bunter und spannender geworden. Texteinstiege fallen einfacher, da nun großformatige Grafiken, Fotos und andere Visualisierungen die nun sehr farbenfrohen Seiten dominieren. Früher was das nicht so. Besonders gefallen hat mir hier die Doppelseite mit den Pionieren der Luftfahrt, auf der die wichtigsten Personen der Fliegerei dargestellt werden. Bilder und Texte sind hier sehr gut aufeinander abgestimmt.

Auch der Humor geht nicht verloren. Beispielsweise gibt es so genanntes Angeberwissen, das eigentlich überflüssig, aber unterhaltsam und den meisten unbekannt ist. Wer von uns weiß schon, dass Lindbergh bei seinem Rekordflug vier Sandwiches dabei hatte?

Im Inhaltsverzeichnis wurde den verschiedenen Kapiteln immer eine andere Farbe zugewiesen, damit man sich besser im Buch orientieren kann. Mir persönlich ist das aber etwas zu bunt und zu durcheinander geraten, aber das ist wohl Geschmackssache.

Natürlich geht dem Buch jetzt der von uns Erwachsenen lieb gewonnene Charme der WAS-IST-WAS-Reihe verloren, welcher uns an die eigene Kindheit erinnert. Aber die Gestaltung war schlichtweg nicht mehr zeitgemäß. Diese Erfahrung musste ich in den letzten Jahren immer häufiger machen. Ich habe nämlich eine größere Anzahl der älteren WAS-IST-WAS-Bücher in der Bücherei meiner Grundschule. Die Kinder haben die Bücher als recht angestaubt empfunden und peppigere Sachbücher (zum Beispiel aus der Reihe Insider-Wissen) viel lieber ausgeliehen.

Fazit: Ein völliger Stilbruch, von dem die ganze Reihe aber profitieren dürfte. Das Buch wirkt frischer, bunter und ansprechender, ohne jedoch an Informationsgehalt und fachlicher Fundierung zu verlieren.
am 8. Oktober 2015
Das Neue Designe von was ist was Flugzeuge ist klasse gelungen dieses Buch ist nur zu empfehle es hat nichts mehr mit den alten was ist was Büchern zu tun. Ich Kanne es nur weiter empfehlen.
am 10. August 2015
Wie immer ein total informatives und modernes Buch der WAS IST WAS Reihe. Mit schönen und anschaulichen Fotos , die zum Blättern und Schmöckern einladen.
am 26. Februar 2017
Habe mir von dem Buch mehr versprochen. Aber mein Enkel 5 Jahre kann das Buch noch gebrauchen.
nicht schlecht für den Anfang.