Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 31. Oktober 2012
Wetter? Was ist das überhaupt und warum ist es überall anders? Diese und andere Fragen stellen sich Nele und Justus, als sie in den Ferien an die Nordsee fahren. Über den Niederschlag und Wasserkreislauf, von den Jahreszeiten bis hin zum Klimawandel erfahren die Geschwister dabei allerlei Nützliches.

Nele und Justus gehen im Urlaub elementaren Fragen auf den Grund. Viele Klappen und Anleitungen laden während der Lektüre zum Spielen und Experimentieren ein. Da dürfen beispielsweise die Vier Jahreszeiten hinter ein paar Klappen ausgemalt werden, es gibt ein Wolkenquiz und man kann mit einem einfachen Versuch feststellen, unter welchen Bedingungen Wasser langsamer oder schneller verdunstet. Durch diese aktive Teilnahme am Thema lernen Kinder nicht nur leichter und lieber, das (vor)gelesene vertieft sich auch schneller und wird einfacher verstanden.

Durch das spielerische Erleben des Buches werden die Kinder nicht überfordert, sondern mit Neugierde an sachgerechte Inhalte mit hohem Informationsgehalt heran geführt. Detailreiche, altersgerechte Illustrationen runden das wissensstarke Gesamtbild von „Das Wetter“ ab.

Die zahlreichen Entdecker-Klappen sind bei meinem Sohn immer besonders beliebt. Von anderen Was ist Was Junior Büchern kann ich schon sagen dass sie seit nunmehr 2 Jahren im Dauereinsatz sind und die Klappen immer noch halten.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich als Kind gefreut hätte, wenn es diese Junior-Reihe schon gegeben hätte. Ich habe immer gerne in den Was ist Was Büchern meines Vaters geblättert, aber nie viel verstanden. Mit den kurzen und knackigen Erklärungen der Was ist Was Junior Reihe wäre das nicht passiert!

Die Was ist Was Junior Reihe enthält erste Sachbücher für Vorschulkinder und Erstleser. Auch ich, als Erwachsener, lerne noch immer so manches dazu und kann diese Mitmach-Wissensreihe nur wärmstens empfehlen. Durch die kindgerechte Aufbereitung kann man die Kleinen auch an Sachgebiete heran führen, die sie sonst eher nicht interessiert hätten.
am 23. September 2012
Habe das Buch als Geschenk gekauft und nur durchgeblättert. Deshalb kann ich die Qualität der enthaltenen Klappen nicht bewerten.
Der Informationsgehalt des Buches ist hoch und es werden Kinder bis ins höhere Grundschulalter damit angesprochen.
Kann dieses Buch für alle Kinder empfehlen die sich für die Entstehung des Wetters und für alles was damit zu tun hat interessieren. Ich denke, dass auch manche Erwachsenen hier Antworten auf Fragen, welche sie nicht bewusst gestellt haben finden können.

Einen Punkt Abzug weil Amazon hier Versandkosten berechnet hat, was bei Büchern nicht sein dürfte.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. März 2016
habe dies als Geschenk für einen Geburtstag besorgt. ein wirklich schönes sehr informatives Buch mit vielen klappen zum entdecken. die Freude war groß!
am 19. Mai 2015
Super buch!
Ich bin Erzieherin und konnte sehr viel aus diesem Buch rausholen!
Super Bilder und sehr gut und Kindgerecht beschrieben.
am 11. Oktober 2015
Tolle Buchreihe meine Nichte 7 Jahre liest jetzt mit einer Neugier unglaublich
Immer wieder gerne aus dieser Buchreihe
Danke schön
am 4. Januar 2015
Wie erwartet sehr gut, wie eigentlich alle Bücher dieser Reihe. Sehr informativ. Genau richtig für meine Kinder mit 5 und 7 Jahren.
am 25. Oktober 2013
Ich selber kann leider nix zu dem Buch sagen, weil ich es für meine Nichte gekauft hab; die ist aber vollends zufrieden