Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive wint17

Unsere Erde
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 5. November 2005
Bilderbuch und Sachbuch in einem: Gut verständliche Texte (zumeist kurze, klare Sätze, wo möglich Standardwortschatz) in großer, bestens lesbarer Serifenschrift, übersichtlich angeordnet, werden durch farbenfrohe, detailreiche - und dennoch nicht überfrachtete - Grafiken ergänzt; oder umgekehrt? Grundschulkinder können das Buch selbst lesen, vielleicht brauchen die jüngeren unter ihnen beim einen oder anderen Fachwort etwas Hilfe. Unser Planet wird für Kinder begreifbar, und das ist wichtig. Wie oft werden sie mit Bildern von Naturkatastrophen konfrontiert. Zu verstehen, wie diese zustande kommen, macht Erdbeben, Tornados und Vulkanausbrüche etwas weniger Furcht erregend. Und natürlich ist die Materie spannend! Plattentektonik, Wasserkreisläufe, Wüsten, Höhlen, Gletscher - diese wichtigen Phänomene können Sieben- oder Achtjährige dank "Unsere Erde" durchaus begreifen, und das auf interessante Weise, die hoffentlich Neugier auf das oft langweilige Schulfach Erdkunde weckt.
Die Illustrationen sind klar strukturiert; gut sichtbar angebrachte Beschriftungen sorgen für optimales Verständnis.
Einen Stern habe ich abgezogen, weil mir das Thema Atmosphäre fehlt. Die Lufthülle ist ja für uns nicht nur lebensnotwendig, sondern auch eine der besonderen "Ausstattungen" unseres Planeten.
Dass die neue Rechtschreibung in diesem Buch perfekt angewandt wurde und auch sonst keine Fehler zu finden sind, sollte man eigentlich nicht erwähnen müssen, aber da ich diesbezüglich bei ein paar anderen Verlagen schon unerfreuliche Erfahrungen gesammelt habe, möchte ich diesen Aspekt betonen.