Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 18. August 1999
Das Buch befaßt sich ausschließlich mit den antiken sieben Weltwundern. Dabei wird der Begriff „sieben Weltwunder" natürlich ersteinmal erklärt. Warum gerade „sieben" und was mit „Weltwunder" gemeint ist. Anschließend werden über jedes dieser Bauwerke genügend Worte verloren, so dass das Kind anschließend bestens bescheid weis, wie groß der Koloß von Rhodos ist, und was für Probleme seine Erbauer mit ihren Nachbarvölkern hatten. Auch über die Cheops Pyramide, die Hängenden Gärten und der Leuchtturm von Alexandria wird genügend berichtet. Genau wie über die drei übrigen, weniger bekannten Weltwunder (die Zeus Statue, das Grab des Mausolos, der Tempel der Artemis), die genauso umfangreich besprochen werden wie die anderen. Das Buch ist natürlich wieder in der gewohnt guten, leicht verständlichen, Art geschrieben. So bekommt das interessierte Kind die Informationen, die es haben möchte, die aber über das übliche Allgemeinwissen hinausgehen, das die Eltern im bieten können. Ein Buch mit dem man einem geschichtsinteressierten Kind sicherlich eine Freude macht. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 2. September 1999
Der Band 81 der "Was ist Was?"- Reihe behandelt die sieben Weltwunder. Zunächst geht das Buch auf die Besonderheit der Zahl 7 ein, und erläutert anschließend , wie es dazu kam, dass man heute von den "Sieben Weltwundern" spricht. Danach werden die Weltwunder im einzelnen besprochen: Die Cheops-Pyramide, die hängenden Gärten der Semiramis, die Zeusstatue in Olympia, Der Tempel der Artemis, das Grabmal des Mausolos, der Koloss von Rhodos und der Leuchtturm von Alexandria. Hierbei erfährt der Leser nicht nur Wissenswertes über die Weltwunder selbst, wie beispielsweise die Größe der Bauwerke, sondern auch sehr viel über die Kulturen , die die Weltwunder erschaffen haben. Auch die geschichtliche Erforschung der Weltwunder wird sehr ausführlich behandelt und man erfährt zum Beispiel, warum irgendwann einmal eine preußische Fahne die Cheops-Pyramide zierte. Alle Texte des Buches sind leicht verständlich und spannend geschrieben und werden von zahlreichen Fotos, Illustrationen und Zeichnungen begleitet. Mit diesem Jugend-Sachbuch ist man, was das Thema "Sieben Weltwunder" angeht, auch als Erwachsener noch sehr gut informiert, weshalb ich es jedem empfehlen kann, der sich für dieses Thema interessiert oder begeistern kann. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 22. Mai 2007
Kann mich eigentlich nur den vorangegangenen Rezesionen anschließen.Die sieben Weltwunder der Antike werden in Band 81 umfassend geschildert und der Leser erhält in gewohnter "Was ist was" Weise Informationen.

Diese sind für Kinder und Jugendliche aufbereitet, so dass sie diese Informationen gut verarbeiten können.

Aber auch für Erwachsene finde ich das Buch interessant. Ich erinnerte mich eigentlich nur an den Koloss von Rhodos, die Cheopspyramide, das Mausoleum von Harlikarnass, den Alexandriner Leuchtturm und die hängenden Gärten der Semiramis. Die Zeusstatue und der Artemistempel waren immer im Hintergrund. So konnte ich mein Wissen auch wieder auffrischen.
am 13. Januar 2010
Selbst nach mehr als zwei Jahren hat dieses Buch bei meinen nunmehr 14- und 16jährigen Söhnen noch Interesse. Es ist fundiert und informativ bebildert und betextet und entspricht noch immer dem seit jeher anerkannt bestechendem Status dieser Serie.
am 10. November 2011
Ich finde dieses Buch sehr schön illustriert und die Texte sehr einfach formuliert und im historischen Kontext gut einordbar. Es liefert eine schöne Einführung ins Thema die 7 antiken Weltwunder und wird von mir immer wieder sher gerne überflogen.

Inhaltlich wird zunächst eine Definition geliefert, warum die Zahl 7 für uns Europäer als 'magische Zahl' gilt. Dann werden Weltwunder in der Reihenfolge ihrer ursprünglichen Aufzählung in einem antiken Reiseführer abgehandelt. Dabei schildern die Autoren die geschichtlichen Hintergründe für die Errichtung der Weltwunder, den Grund ihre Zerstörung (außer natürlich den Pyramiden) und jeweils spezifische Details. Insgesamt würde ich sagen ein sehr gelungenes Werk, das ich als angehender Historiker allerdings nicht für wissenschaftliche Ausarbeitungen empfehlen würde, denn die Autoren belassen es wirklich bei einer reinen Darstellung der 7 Weltwunder und liefern sonst nur wenig Hintergrundwissen.

Doch ich denke ebenfalls, das eine wissenschaftliche Lektüte nicht im Sinne der WASISTWAS-Autoren stand, es ist wohl in erster Linie ein Buch für Schulkinder und neugierige Interessenten, die eine kurze und anschauliche Einführung ins Thema suchen. In dieser Hinsicht ist das Buch sehr gelungen und von daher wärmstens weiterzuempfehlen.
am 23. April 2013
Das Kinderbuch von Peter Klaucke "Was ist was - Die sieben Weltwunder", Band 081 gefällt meinem 10 jährigen Sohn sehr gut ! Der Zustand war top und neu. Ich bin mit diesem Einkauf zufrieden
am 4. April 2016
sehr zu empfehlen. Hier wird das Grundwissen über die Weltwunder der Antike auf knapp 50 Seiten mit reichlich Bildmaterial gut vermittelt.
am 6. Januar 2013
Super Produkt. Es kam sehr schnell und alles hat geklappt. Jeder Zeit wieder. Sehr zu empfehlen und beim nächsten mal auch wieder.
am 10. Januar 2014
top, jederzeit gerne wieder, ist sehr zu empfehlen, hat alles gut funktioniert, so wie es sein sollte, perfekt !!!!! i