am 14. März 2015
Bei dem dritten Teil der Saga handelt es sich für mich um ein Buch, dass spannender nicht sein könnte- man kann das Buch spätestens bei der Hälfte nicht mehr weglegen! Fast ständig habe ich mir gedacht: Ist das jetzt schon das Finale? Nein, das kann nicht sein- war es auch nicht! Aber das ganze Buch ist so spannend und mitreißend geschrieben, dass es mir fast den Atem geraubt hat.

Besonders gut finde ich, dass man als Leser endlich in die verheißungsvoll angepriesene Welt von Idris eintauchen kann- und alle wichtigen Charaktere, die einem ans Herz gewachsen sind, sind in Idris: Clary, Jace, Izzy, Alec, Simon, Magnus, Luke, Maia...

Neben spannenden Kämpfen und Intrigen steht natürlich auch die Liebesgeschichte der Geschwister Clary und Jace im Vordergrund, die krampfhaft versuchen, nicht ineinander verliebt zu sein.

In dem dritten Teil kommen einige neue, aber auch totgeglaubte Charaktere, von denen es viele in sich haben!

Der dritte Teil erklärt auch, weshalb Valentin die beiden Engelsinsignien gesammelt hat- und was er mit dem dritten vorhat...

Ein wirklich tolles Buch, das ich nur weiterempfehlen kann!
am 16. März 2016
Story:
Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Doch was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren. Doch als ihr Bruder Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal - und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt.

meine Meinung:
habe jeden Teil der Reihe verschlungen. Wortwörtlich. Ich musste bloß wartenbis City of Glass als Taschenbuch raus kommt. Soll ja im Regal einheitlich aussehen.
Wer Fantasy mag wird die Chroniken und Cassandra Clare lieben.
am 28. Juni 2017
Ich habe die ersten beiden Teile bereits gelesen und bin gerade beim dritten Teil dran, muss aber sagen das es ein sehr interessantes Buch ist. Es hat nichts von der Spannung der ersten beiden Teilen eingebüßt. Würde ich empfehlen zum Lesen.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 24. März 2015
Mir persönlich hat dieser 3.Band noch einmal deutlich besser gefallen als seine Vorgänger. Clary, Jace und auch alle anderen Protagonisten scheinen reifer und erfahrener geworden zu sein. Auch die Handlung konnte mich überzeugen.

Das Buch schließt beinahe nahtlos an den 2.Band an und man befindet sich als Leser gleich wieder mitten im Geschehen.

Zu Beginn steht Clary die Reise nach Idris bevor. Sie hofft dort einen Hexenmeister zu treffen, der Ihre Mutter retten kann.
Aber auch für Jace, Alec, Isabelle und Simon geht es spannend weiter. Eine große Versammlung soll in Idris stattfinden. Der Grund: Valentins geplanter Krieg! Es fällt mir sehr schwer nicht mehr zu verraten, da ich niemandem die Freude am lesen nehmen möchte, aber eines kann ich Euch versprechen: Langweilig wird es nicht! :-)

Ich persönlich habe das Gefühl, dass sich die Autorin hinsichtlich Spannung und des Schreibstils mit jedem Band steigert.
Um so gespannter bin ich nun auf Band 4 "City of Fallen Angels".
am 18. Februar 2015
Idris - die gläserne Stadt... Alle Nephlim verlassen sich auf die Schutzschilder der Stadt und fühlen sich in Sicherheit.... Ein Trugschluss?

Clary weiß nun, wo sie eine Chance hat ihre Mutter aus dem Koma erwachen zu lassen - nämlich in Idris. Doch Forsaken hindern sie daran, ihr Ziel zu erreichen. Mit einem selbsterschaffenen Portal schafft sie es doch noch und zieht den armen Luke mit, der sich dort nicht mit offen Armen begrüßt weiß; denn Schattenweltler sind dort nicht erwünscht.
Noch weiß niemand, dass ihnen dort eine epische Schlacht um das Schicksal der Welt bevorsteht..
am 8. Januar 2013
Zitat:
"Stattdessen sah Clary die Fluten des Lyn-Sees, in denen sich Flammen spiegelten wie in einer polierten Glasfläche. Engel schritten über das Glas - Engel mit weißen Flügeln, die blutverschmiert und gebrochen von ihren Rücken herabhingen, und jeder Engel besaß Jace' Gesicht."
(S. 112/113)

"Der Junge kreischte vor Schmerzen, doch seine Schreie gingen im Lärm unter, der immer weiter anschwoll: das Heulen der Dämonen, die Schreie der Menschen, das Geräusch eiliger Schritte und das Splittern von Glas."
(S. 306)

"Warum sollte man NICHT sein Leben riskieren, wenn man sowieso nicht mehr leben will? Warum sollte man NICHT sein Leben riskieren, wenn man doch nie wieder glücklich sein wird, ganz gleich, was man auch versucht?"
(S. 471)

Inhalt:
Clary setzt es sich in den Kopf, Jocelyn zu retten. Dafür muss sie nach Alicante reisen und den Hexenmeister Ragnor Fell finden. Jace jedoch will sie von der gläsernen Stadt fernhalten, weil er die Gefahr sieht, die dort aufgrund der aktuellsten Ereignisse lauert: Der Rat wird Clarys Fähigkeit, mächtige Runen zu erschaffen, als Waffe einsetzen wollen.
Kurz vor dem geplanten Übertritt, den Jace Clary verheimlicht, tauchen Ravener auf und der Hexenmeister Magnus ist gezwungen, das Portal sofort zu erschaffen und die Familie durchzuschleusen - gemeinsam mit dem Neu-Vampir Simon, dessen Eindringen in Alicante einem riesigen Regelverstoß gleich kommt.

Als Clary diesen Verrat an ihr erkennt, schafft sie sich mit einer Rune ein eigenes Portal nach Alicante - Luke bekommt sie gerade noch zu fassen und reist mit ihr. Sie landen außerhalb der Stadt mitten im Lyn-See, der für Schattenjäger tödlich sein kann. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Meinung:
Und wieder hat Frau Clare es geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen. "City of Glass" ist düsterer, actionreicher und ereignisreicher als die beiden Vorgänger, denn im Hauptspielort Alicante, der Hauptstadt von Idris, warten ganz neue Herausforderungen auf Clary und co. Konfrontiert mit Intrigen aus allen Richtungen kämpfte ich gemeinsam mit den Protagonisten um das Leben, um die Freiheit und neue Bündnisse.

Die Hauptprotagonistin Clary hat eine Mission: Sie muss den selbstauferlegten Zauberbann ihrer Mutter brechen - doch die Hindernisse sind schier unüberwindbar. Hinzu kommt das grausame Gefühl der Einsamkeit, das sie in Alicante verspürt. Bis sie Sebastian kennenlernt - oder wieder kennenlernt? Das erste Treffen gleicht einem Déja-Vu. Sein Charme und seine Art zwingen Clary praktisch dazu, ihm zu vertrauen. Aber kann er sie auch über den "Verlust" von Jace hinwegtrösten?

Jace ist zu Beginn dieses dritten Bandes alles andere als charmant. Mit allen Regeln der Kunst scheint er Clary loswerden zu wollen. Seine Absichten dahinter sind für den Leser offensichtlich, doch auch die besten Absichten können einen innerlich zerstören. Jace sieht sich mit den größten Ängsten konfrontiert, kämpft bis aufs Blut, wirft sich draufgängerisch in die todbringendsten Kämpfe und zeigt doch in den wenigen emotionalen Momenten sein wahres Ich.

Die größte Entwicklung sah ich in diesem Band bei Isabelle: Sie wirft ihre alte Haltung gegenüber irdischen und allgemein allen weiblichen Wesen über Bord - und diese Entscheidung verändert sie und sie wird mit einem Mal mehr als sympathisch.

Aber auch Simon macht wieder Einiges durch, was seinen Charakter beeinflusst. Doch er bleibt sich und seinen Grundzügen stets treu und bleibt für mich der beste Freund, den man sich wünschen kann.

Für eine große Überraschung sorgte Sebastian. Seine liebevolle, hilfsbereite und besonnene Art lässt den Leser zittern (zumindest die LeserINNEN aus Team Jace). Schritt für Schritt lernen wir mehr von ihm kennen und können eine große Überraschung erleben.

Ihrem Schreibstil und ihrer sehr präzisen Darstellung der Örtlichkeiten bleibt Cassandra Clare treu. Doch nach so vielen Seiten hatte ich mich daran gewöhnt.
Für die künstliche Ausdehnung, das Geheimnis um Jace und Clary endlich zu lüften, hätte ich Frau Clare aber am liebsten geschüttelt. Ebenso waren die für mich zu "auffälligen" kleinen Hinweise auf das ein oder andere wichtige Detail ein Dorn im Auge. Durch eine neue Tiefe der Charaktere und deren fantastisch erdachten Vergangenheit konnte mich die Autorin aber wieder überzeugen.
Die Kapitelenden und auch die Perspektivenwechsel des Erzählers boten zahlreiche Cliffhanger, die es unmöglich machten, das Buch zur Seite zu legen.

Dieser dritte Teil der "Chroniken der Unterwelt" bietet fürs erste einen zufriedenstellenden Abschluss und ich kann nun ruhigen Gewissens zu einem anderen Buch greifen.

Urteil:
"Chroniken der Unterwelt - City of Glass" war ein nervenaufreibendes Abenteuer. Die selten gestreuten ruhigeren Phasen wurden abgelöst von explodierenden Momenten. Gleich einem Feuerwerk brachte die Autorin immer wieder Neues hervor und zögerte das Offensichtliche auf dramatische Art hinaus. Das "Geheimnis" wurde thematisch etwas sehr ausgereizt, doch das Gesamtergebnis lässt sich nicht ändern: Auch City of Glass hat sich die 5 Bücher auf jeden Fall verdient!

Ein Must-Read für Fans der Serie und für alle, die an das Gefühl der wahren Liebe glauben und mit ihren Protagonisten dafür kämpfen wollen. Keine Angst vor den über 700 Seiten - ihr werdet reichlich entschädigt!

Die Serie:
1. City of Bones
2. City of Ashes
3. City of Glass
4. City of Fallen Angels
5. City of Lost Souls
(voraussichtliches Erscheinungsdatum: Februar 2013)
6. City of Heavenly Fire
(voraussichtliches englisches Erscheinungsdatum: 19.03.2014)
am 10. September 2013
Cassandra Clare hat eine sehr flüssige und angenehme Schreibweise, die den Leser sofort in ihren Bann zieht. Ihre Schreibweise ist sehr bildhaft und lebendig, was das Buch wie auch seine beiden Vorgänger zu einem wahren Lesevergnügen macht. Was mir persönlich an dem dritten und letzten Teil der Mortal Instruments Reihe besonders gefällt, ist dass die Liebesgeschichte zwischen Clary und Jace und nun endlich auch die zwischen Alec und Magnus ein Happy End bekommt. Clary und Jace finden heraus, dass sie keine Geschwister sind [gegen Ende des Buches] und endlich beginnt sich Jace Clary zu öffnen. Er gesteht ihr das er sie liebt und das auf eine Art und Weise, die mir die Tränen in die Augen getrieben haben. Was Alec und Magnus angeht, so ist die Liebesgeschichte der beiden wieder mit viel Witz aber auch viel Gefühl geschrieben. Magnus gesteht Alec nun auch endlich seine Liebe und Alec scheint langsam zu kapieren, dass es keinen Sinn macht weiter zu leugnen was er für ihn empfindet. Noch vor dem großen Kampf gegen Valentin küsst er seinen Hexenmeister Freund vor seinen Eltern, seinen Freunden und vor dem gesamten Rat.

Auch das Ende ist wunderschön geschrieben. Im Epiolog werden wir nochmals mit nach Idris genommen, wo nun die Siegesfeier statt findet und alle Freunde zusammen sind. Das Buch endet damit, dass sich Clary und Jace gemeinsam mit ihren Freunden und ihrer Familie ein Feuerwerk ansehen und auch hier, hatte ich Tränen in den Augen, da es wirklich das perfekte Ende für solch eine wunderbar geschriebene Triologie ist. Man hat das Gefühl, dass die beiden nun nichts mehr auseinander bringen kann.
am 23. Juli 2014
Cassandra Clare hat hier eine wunderschöne Buchreihe erschaffen.
Dreiecksgeschichten scheinen seit Twilight wieder ihren Höhepunkt zu feiern, aber nur die Wenigsten schaffen eine gelungene Umsetzung.
Zum Inhalt des Buchs möchte ich hier nichts schreiben, ich glaube, das haben schon genug Leute getan ;)
Der Schreibstil von Cassandra Clare ist - wie nicht anders erwartet - grandios. Unerwartete Wendungen, spritzige, humorvolle, geistreiche Dialoge und Spannung bis zur letzten Seite.
Was mir am besten gefällt? Das Gute gewinnt nicht immer... Ein "Happy Ever After" nach jedem Buch gibt es nicht und die Protagonisten machen auch Fehler. Von perfekten Menschen möchte man auch nicht lesen ;)
Selten habe ich eine Buchreihe so schnell durchgelesen wie diese! Einen Makel sucht man hier vergebens.
am 17. September 2014
Nun ja, dieses Buch ist wie auch die ersten Teile spannend. Wieder gibt es für Clarry neue Aufgaben zu lösen, obwohl aus den ersten Reihen noch viel offen ist. Dies mal muss Sie das Weiße Buch der Magier finden um Ihre Mutter endlich aus dem Koma oder Tiefschlag zu holen. Auch das Thema Jace, Simon geht weiter. Noch ist kein Happy End in Sichtweite. Es müssen noch viele Schlachten geschlagen und Rätsel gelöst werden. Auch der neue Inquisitor ist nicht gerade ein Sympatieträger. Eher eine durchtriebene Schlange, die es den Romanhelden zusätzlich schwer machen. Für mehr Infos müsst Ihr schon das Buch lesen.

Ich finde es gut. Die Autorrinn knüpft das geflecht der Storry weiter und immer weiter. Ich bin gespannt auf Teil 4.
am 5. Juli 2017
...auch wenn ich nicht zum klassischen Publikum zähle, bin ich begeistert von dieser Geschichte. Ich bewundere Menschen die solche Geschichten im Kopf haben und diese niederschreiben.
Andrea Sawatzki ist eine tolle Vorleserin. Da ich wenig Zeit habe um selber zu lesen, sind Hörbücher während der langen Autofahrten eine schöne
Alternative.
Absolut empfehlenswert.