am 9. Januar 2017
Der Text an sich verdient 5 Sterne.
Ich hatte einige Sammlungen von Kishons Erzählungen und habe sie seit meiner Kindheit immer wieder gerne gelesen. Nun wollte ich mehr lesen und habe mich darum für diese Sammlung entschieden. Es ist natürlich super, alle Erzählungen beisammen zu haben, so dass man nicht mehr Einzelbände kaufen muss.
Die Erzählungen sind wirklich unterhaltsam und erzählen auf zwar satirische, aber immer herzliche und warme Art einfache, unterhaltsame Geschichten aus dem Alltag. Mit vielen Situationen ist man als Leser vertraut, man sieht im überzeichneten Verhalten der Protagonisten Verwandte, Bekannte und nicht zuletzt oft sich selbst und es macht Spass, diese Verhaltensarten in einem solchen Spiegel vorgehalten zu bekommen.

Was aber die zwei Sterne Abzug verdient ist das Fehlen der Fussnoten. Die Annotationen haben häufig zum Humor beigetragen und es geht etwas verloren, wenn man sie weglässt. Man fragt sich: wozu eine Sammlung aller Satiren herausgeben, wenn man einen essentiellen Teil weglässt?

(Diese Review bezieht sich auf die Kindle-Ausgabe. Es kann sein, dass in der gedruckten Ausgabe Annotationen drin sind.)
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 14. Dezember 2017
Sehr umfangreich. Aber:

Reiner Text.
Keine Verlinkung vom vielseitigen Inhaltsverzeichnis zu den Titeln.
Schwache Suchfunktion: Titel werden nicht gefunden.
Bedarf der redaktionellen Überarbeitung!.

Kompliment an Amazon: Problemlose Rückgabe.
am 1. September 2017
Dieses Buch übertrifft sowohl vom Niveau des Humors als auch mit seinem Umfang bei weitem alles, was mir bekannt ist. Wer beispielsweise den Humor von Loriot mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Unbedingte Kaufempfehlung!
am 27. Juli 2017
Einfach ein tolles Buch mit allen Satiren Kishons. Sehr lesenswert! Allerdings ist das Buch sehr dick und recht schwer, was dazu führt dass man es schlecht mitnehmen kann.
am 30. März 2015
das war ein schnäppchen! so ein dickes buch mit so wunderbaren satiren, die die kleinen menschlichen schwächen charmant offenlegen. sensationell. schade, dass kishon, wie loriot, immer mehr in vergessenheit gerät.
am 23. Juni 2016
diese Sammlung ist uneingeschränkt zu empfehlen. Kishon ist unübertroffen und in dieser Version für viele Stunden Lesevergnügen gut. einfach Klasse.
am 2. Juni 2017
Kishon ist und bleibt einfach eine Klasse für sich. War schon vor 30 Jahren begeistert und bin es heute noch immer.
am 26. November 2012
....sollte sich dieses Buch zulegen. Die Geschichten sind kurz und knackig. Sie haben viel Witz und Charme. Nicht selten kullern bei mir die Tränen vor lachen.
Seine Art zu schreiben gefällt mir sehr gut. Sie erinnert mich auch an die verrückten Kurzgeschichten von einem anderen Schriftsteller (M.Jischinski.) Ein wenig aus dem Leben gegriffen, ein wenig skurril und etwas sexistisch.
Ich bin froh, dass das Buch so dick ist, somit werde ich noch lange meine Freude daran haben.
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 5. März 2015
Schon zu meiner Jugendzeit habe ich es geliebt, Ephraim Kishon's Bücher zu lesen. Was auch immer im Leben schlecht laufen kann, oder den Tag vermiesen kann, die Protagonisten seiner Geschichten können dem noch einen drauf-setzen. Diese beschriebenen Erlebnisse sind für mich zeitlos und immer noch übertragbar. Eine stete Aufmunterung für Geist und Seele, sehr als Lektüre zu empfehlen. Ich vermisse den Autor sehr und obwohl er ein reifes Alter erreichte, wäre es schön gewesen, wären da noch ein paar mehr Geschichten zu lesen gewesen. Sicherlich gibt es jetzt im Himmel einiges mehr zu lachen! Die meisten der Bücher habe ich in gebundener Form schon gehabt. Diese digitale Version seiner Werke ist ein echter Gewinn im digitalen Sektor und ich bin sehr froh, diese immer bei mir haben zu können.
am 8. April 2017
Kishon ist immer gut. Toll, dass alle Geschichten in einem Buch zusammengefügt wurden. Nur ist es dadurch etwas unhandlich geworden und ich
denke mir, dass mir Einzelbänder doch lieber gewesen wären.