Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16

am 13. Dezember 2001
Habe soeben meine Fischerprüfung bestanden. Hier finden sich genau die 341 Fragen, die auch in der NRW-Prüfung vorkommen. Auch die hervorragenden Bilder der 44 Fische werden genau so, (natürlich um ein vielfaches Größer) in der Prüfung verwendet. In der Gerätekunde werden die Daten aller 10 geprüften Ruten genau aufgelistet. Bis hierhin ist alles perfekt. Das einzige was fehlt, sind Abbildungen der Rutenmontagen, deshalb habe ich einen Stern abgezogen. Wer seine Prüfung in NRW ablegen will und keine Lust auf den Lehrgang hat, muß dieses Buch haben!
am 6. Januar 2015
Bis 2014 war es eine super Lernhilfe zur Vorbereitung auf die Prüfung in NRW. Texte sind gut geschrieben und gut verständlich. Volle 5 Sterne !

Leider ändern sich 2015 die Prüfungsbedingungen in Nrw. Es werden mehr Fischarten abgefragt und die Angelruten sind nun zusammenzubauen und wurden ebenfalls etwas verändert. Zuvor musste man die benötigten Teile der Angelruten nur benennen. Der Fragenkatalog wurde auch etwas überarbeitet.

Zusammengefasst: Wer sich nur mit diesem Buch auf die Prüfung in Nrw vorbereiten will, sollte die Neuerungen seit 2015 berücksichtigen.
Wer in NRW seinen Fischereischein machen will und nicht die Zeit hat, 10 Abende für einen Lehrgang zu opfern, der hat hier die 100%ige Alternative. Das Buch ist sehr kompakt und interessant geschrieben, jedes Kapitel enthält die Prüfungsrelevanten fragen als Multiple Choice Test. Zusammen mit einem Farbkatalog eines Angelausrüsters, in dem man ersehen kann wie ein Pilker/Blinker etc. aussieht, ist das die absolut stressfreie, effektive Art die Prüfung zu bestehen.
am 19. Oktober 2011
Das Buch ist richtig richtig gut. Habe es meinem Mann zum lernen für die Fischerprüfung geschenkt. Der Hammer war, dass noch nichtmal der Kursleier dieses Buch kannte und nur so veraltetes Material da hatte. Bis auf das Angelzusammenbauen ist dort alles super erklärt.
am 20. Februar 2008
In dem Buch ist alles drin, was benötigt wird. Also eine sinnvolle und lehrreiche Anschaffung. Die Theorie ist damit kein wirkliches Problem mehr; allerdings muß der Leser sich mit den Fragen beschäftigen.

Die praktische Komponente folgt später. Die sehen wir nicht so sehr als Problem. Schließlich muß der Fisch ganz am Ende - nach der Prüfung - auch selbst gefangen werden ... Und das nennt sich dann Praxis! :-)
am 11. November 2014
Das Buch ist perfekt zum Lernen für die Prüfung in NRW. Die Texte sind gut geschrieben und der Stoff wird nicht zu trocken rübergebracht. Zusätzlich habe ich mit einer günstigen App aus dem PlayStore gelernt - in Kombination perfekt!
am 5. Dezember 2013
Ich habe mich nun zwei Wochen lang mit diesem Buch auf die Fischerprüfung vorbereitet - das Ergebnis: 100% im theoretischen Teil der Prüfung! Um sich die Theorie und die Fischtafeln anzueignen, ist dieses Buch perfekt geeignet. Jedes Kapitel ist ausführlich und leicht verständlich geschrieben und bereitet gezielt auf die Prüfungsfragen vor, die am Ende des jeweiligen Kapitels aufgelistet sind. Genau wie die Fischtafeln, sind auch die Fragen 1:1 identisch mit den Prüfungsfragen.

Einziges Manko dieses Buches ist der praktische Teil. Der fällt leider sehr knapp aus. Es sind zwar alle Montagen inklusive Lösung aufgelistet, allerdings ohne nähere Beschreibung oder Abbildungen. Wer schon mal geangelt oder einen Vorbereitungskurs absolviert hat, sollte keine Probleme haben. Wer aber noch nie eine Angelrute in den Händen hatte, sollte sich zumindest vorher einmal in einem Angelladen umschauen. Sonst steht man in der Prüfung wie der sprichwörtliche Ochs vor'm Berg...
am 20. September 2003
Wer den Angelschein ohne Kursus machen will, der findet hier den kompletten Fragenkatalog und die Theorie dazu.
Was fehlt sind die Knoten die man beherrschen muß und die Rutenmontagen - ein echtes Manko meiner Meinung nach, daher nur 3 Sterne.
am 10. Februar 2014
Das Buch hat einen wirklich gelungenen Aufbau und bringt alles was man wissen muss auf einer angenehmen Seitenzahl zusammen. Nach einem ersten Durchgang des Buches ohne große Vorkenntnisse waren die Aufgaben gut zu lösen.
am 26. April 2015
Dieses Buch hat mir sehr geholfen für die Fischerprüfung zu üben. Es wird darin alles gut erklärt. Die Fragebögen sind eine große Hilfe, sich auf die Prüfung vor zu bereiten. Kann das Buch nur empfehlen.