Weihnachten in aller Welt: Adventskalender mit 24 Büchern
Format: Kalender|Ändern

am 19. Dezember 2013
die Bücher sind nummeriert und daher auch nur so zu verwenden. (ich wollte die Bücher in meinen eigenen Kalender übernehmen)
Die Geschichten sind nett aber irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen. Die Geschichten fangen irgendwo an, berichten von alltäglichen Situationen, sind aber, aus meiner Sicht, nicht wirklich aussagefähig, was die Besonderheiten anderer Weihnachtsfeiern sind. Die Optik des gesamten Kalenders ist sehr gut, - kann auch nach der Kalenderfunktion weiter genutzt werden.

Urteil:
Nett gedacht, aber der Inhalt insgesamt nicht wirklich gut gemacht.
am 12. Dezember 2016
Diesen Superkalender habe ich für meine 3. Klasse gekauft. Wirklich sehr zu empfehlen. Die Kinder freuen sich über die Büchlein, lesen diese gleich vor und lernen nebenbei noch etwas. Und nicht nur sie! Daumen hoch!
am 7. Juli 2017
Mich interessiert das Thema und so habe ich mich gefreut, mit meiner Tochter schöne Geschichten zu Weihnachten in aller Welt zu lesen. Leider waren die Geschichten sehr langweilig. Meine Tochter wollte nicht zuhören (damals 8, sie hätte sie auch selbst lesen können) und mir war es zu langweilig, die Geschichten vorzulesen.
2016 habe ich das Buch "Unglaubliche Weihnachten: 24 Rätselreisen um die Welt" kennengelernt und in einer 6. Klasse vorgelesen. Das ist zwar kein Kalender mit einzelnen Büchern, aber hat selbst die Sechstklässer zum Zuhören und mitraten verleitet.
am 19. Februar 2017
ISt ein toller Kalender, sehr liebevoll gemacht. Allerdings für Kinder unter 9 Jahren nur bedingt interessant. Ich hatte ihn für meine Tochter (7) und er war noch recht schwer, weil:
1. die Büchlein enthalten eigentlich nur Text. Es sind sehr schöne Geschichten, allerdings ohne Bilder noch etwas langweilig für Jüngere
2. die Geschichten erzählen sehr viel über die Bräuche der Bescherung. Da meine Tochten noch sehr an das Christikind glaubt, sind die Teile auf völliges Unverständnis gestossen.

Ansonsten wirlich empfehlenswert, für die etwas älteren Kids.
am 15. Dezember 2013
... leider war das Büchlein für den 10. Dezember 2x enthalten (im Feld für den 09. und 10. Dezember). So was darf nicht passieren! Des weiteren lassen sich die Türchen, obwohl vorgestanzt, nur sehr schwer öffnen. Unsere Tochter (7) schafft es kaum und auch ich brauche meistens 2-3 Versuche.

Die Geschichten sind schön und beschreiben die verschiedenen Weihnachtsbräuche in ausgewählten Ländern.
VINE-PRODUKTTESTERam 4. November 2011
Dass beinahe überall auf der Welt ein Weihnachtsfest gefeiert wird, wird den meisten sicherlich klar sein. Allerdings sind die Bräuche und Traditionen doch sehr verschieden. Deshalb können die Kinder mit diesem Adventskalender in 24 kurzen Geschichten die Weihnachtsbräuche der unterschiedlichen Länder kennenlernen. In diesen Büchern erfahren sie, wie der Weihnachtsmann oder das Christkind in der jeweiligen Landessprache heißt, was dort an Weihnachten traditionell gegessen wird, was man anzieht und wie man überhaupt Weihnachten in Island, Russland, Mexiko oder auf den Seychellen feiert. Die 24 Büchlein erzählen den kleinen Lesern von Kindern aus fremden Ländern, die gar nicht so anders sind als sie selbst.

Wer den Adventskalender zum ersten Mal sieht hat sicherlich erst einmal den sogenannten WOW-Effekt. Durch die Größe und die tolle Illustration sieht der Adventskalender einfach nur wunderschön aus. Die Vorderseite ist mit einer Weltkarte gestaltet, auf der die unterschiedlichsten Personen zu sehen sind. Als Erwachsener kann man schon sehen, dass es sich hierbei um verschiedene Nationen handelt.

Täglich darf nun ein kleines Buch entnommen werden. Jedes Buch besteht aus 16 Seiten. Darin wird über die verschiedenen Bräuche und Traditionen der Länder berichtet. Die Kinder werden dabei viele wissenswerte Informationen bekommen. Dadurch, dass es sich täglich nur um ein Land dreht, können die Informationen auch gut aufgenommen werden und sind nicht zu viel. Egal ob Russland, Mexiko, Australien oder Frankreich - am 24. Dezember kennen sich die Kinder (und natürlich auch die Erwachsenen) mit den Weihnachtsbräuchen der anderen Länder sehr gut aus. Und wer weiß - vielleicht übernimmt ja die eine oder andere Familie einen Brauch aus dem Land, welches der gesamten Familie sehr gut gefällt.

Schade finde ich allerdings, dass in den kleinen Büchlein außer dem Titelbild keine Illustrationen zu finden sind. Die Büchlein bestehen also komplett aus Text. Irgendwie fehlen die Bilder hier, denn Kinder schauen einfach zusätzlich zum Text noch gerne Bilder an. Ich als Erwachsene übrigens auch.

Trotz des kleinen Kritikpunktes mit den Bildern kann ich den Adventskalender einfach nur empfehlen, da er ja auch im Zuge von Integration sehr wichtig ist. Die große Weltkarte kann auch nach Weihnachten noch als Wanddekoration im Kinderzimmer dienen, auch wenn darauf ein Nikolaus zu sehen ist...
0Kommentar| 91 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. November 2012
Dieser Adventskalender kam in unserer Familie bei Groß und Klein hervorragend an. So wie andere Bücheradventskalender dieser Art, sind bereits Größe und Farbenpracht auf der ersten Blick sehr ansprechend. Bei diesem Modell sind alle 24 Minibücher zwar chronologisch durcheinander, aber aus Platzgründen in Reih und Glied auf der Vorderseite untergebracht. Wer die Herausforderung des täglichen Suchrituals liebt, muss also gewisse Abstriche machen.

Jedes Büchlein erzählt wie Kinder in einem anderen Land bzw. einer anderen Kultur Weihnachten oder ein bedeutendes Vorweihnachtsereignis feiern. Das ist interessant und eröffnet neue Horizonte, vorrausgestzt man hat nicht bereits das gleichnamige Großbuch. Schnell enstand auch bein uns eine neues Ritual: unsere 9-Jährige las morgens die Geschichte vor, während wir Eltern Frühstück vorbereiteten - eine wunderschone Adventszeit! Und die Büchlein bleiben der Kinderzimmer Buchsammlung weiterhin erhalten.
TOP 1000 REZENSENTam 10. November 2011
Ein Adventskalender im Format 66,5 x 45,5 cm! Das ist eine beachtliche Größe und macht sich wunderbar an einer Wand. Die hinter den 24 Türchen versteckten kleinen Bücher haben eine Größe von 8,5 x 8,5 cm und bestehen durchschnittlich aus 15 Seiten. Mit der Überschrift "Weihnachten in aller Welt" ist auch schon die Thematik dieses Adventskalenders verraten. Jedes Buch ist einem bestimmten Land gewidmet und erzählt von den jeweiligen Weihnachtstraditionen. In diesen kurzen Geschichten lernen die Kinder die Weihnachtsbräuche z.B. von Österreich, Mexiko, Frankreich, Neuseeland oder Ecuador kennen. Auch die jeweiligen Bezeichnungen für Weihnachtsmann und das Christkind in den bestimmten Landessprachen finden in den Büchern Erwähnung.

Der Adventskalender besticht schon durch seine Aufmachung, nicht nur die Größe macht was her, sondern auch die wundervollen Details, die das jeweilige Land symbolisieren, laden zum langen Betrachten ein. Die Eigenheiten der jeweiligen Länder werden natürlich übertrieben dargestellt. In Australien springt ein Känguruh mit Geschenken umher. Im Afrika stehen die armseligen Strohhütten. Die Engländer halten einen Christmas pudding in die Höhe. Der Mexikaner ist ein seinem typischen Hut zu sehen. Es macht Spaß die Symbole zu entdecken und sie zu deuten, außerdem werden die Kinder in ihren Geografie-Kenntnisse geschult und müssen herausfinden in welchem Land sich die abgebildeten Figuren befinden. Das interkulturelle Lernen kommt bei diesem Adventskalender keinesfalls zu kurz.

Ich würde diesen Adventskalender ebenfalls für die Grundschule empfehlen. Da die Buchstaben in den Büchlein recht klein sind, erst ab der dritten Klasse. Die Kinder könnten dann nach Vorbereitung ihre jeweils gezogenen Bücher der Klasse vorlesen oder darüber erzählen. Aber auch für zu Hause macht dieser Adventskalender was her. Für Kinder ab 8 Jahren gut geeignet.
am 12. Dezember 2013
Ich habe diesen Kalender der Grundschulklasse meiner Tochter gekauft. Dafür scheint er mir auch sehr geeignet. In der Klasse sind Kinder aus verschiedenen Nationen und die Büchlein regen zum Nachfragen an. Dieser Kalender weitet den Horizont und hilft auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. Er ist natürlich christlich orientiert - Weihnachten ist ja auch ein christliches Fest.
Mit Hilfe der Landkarte kann man auch sehen, wo die jeweiligen Länder sind. Das finde ich auch sehr schön. Erstaunlich, wie viele Länder Weihnachten feiern und wie unterschiedlich sie feiern, meinte meine Tochter.
am 7. Dezember 2013
Schade, tolle Idee und dann so schlecht umgesetzt. Die Büchlein sind einfach gehalten, ohne Bilder, für meinen Geschmack, stimmt hier das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Als Grundlage für den Kalender dient das Buch, die Geschichten sind nur kopiert. Leider sind die Geschichten sehr langweilig, fast lieblos geschrieben, was durch die fehlende Illustration besonders auffällt.