Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Hier klicken Herbstputz mit Vileda Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 15. November 2005
ein buch für alle, die in die welt des fadenspiels eintauchen möchten, mit betonung auf das wort spiel, denn hier wird das ganze tatsächlich spielerisch leicht gemacht.
mit profunden fachwissen erläutert der autor kulturelle und geschichtliche hintergründe des fadenspiels - wer ahnt denn zum beispiel, dass es fadenfiguren auf der ganzen welt gibt? oder dass es fadenfiguren gibt, die bei manchen naturvölkern allein den frauen zu spielen vorbehalten waren?
nach diesem kurzweiligen und unterhaltsamen exkurs geht es gleich ans spielen selbst. mit einer eigens entwickelten und leicht verständlichen "fadenspiel-sprache" und großen fotos werden die figuren schritt für schritt angeleitet. von einfachen figuren wie dem "schiff auf see" bis hin zu komplexeren figuren wie der "brücke über dem sambesi". sehr hilfreich und anregend ist es auch, dass erläutert wird, wie die figuren zu einer geschichte zusammengesetzt werden können - so lassen sich die figuren leichter merken und im zusammenspiel mit freunden ganz anders präsentieren.
fazit: ein buch, das freude am fadenspiel vermittelt und nur einen einzigen winzigen haken hat - hat man erstmal angebandelt mit fadenspielen, kommt man nicht so schnell wieder davon los.
am 19. März 2009
Die Bilder sind sehr gut dargestellt so dass man die Figuren auch ohne den Text nach machen kann sollte dann doch ein Hacken dabei sein ist der Text dazu sehr gut nachvollziehbar. Ich wende dieses Buch in meiner Arbeit als Erzieherin in der Grundschule an, für den Vorschulbereich würde ich das für Kinder ab 5 Jahren anbieten.
am 8. Dezember 2009
Ich habe das Buch für die Grundschulkinder in unserer Ganztagesbetreuung gekauft. Es ist ganz toll angenommen worden. Die Kinder kannten nur das Abnehmspiel und auch das nicht richtig. Inzwischen sind die meisten richtige Experten, können einige Figuren, alle haben einen Faden in der Hosentasche. Vielen Dank an den Autor.
am 23. Dezember 2014
Ich kann die generelle Begeisterung hier leider nicht teilen. Zugegeben; das "Buch" (es ist eher ein Heft in billiger Ringbindung) beleuchtet die Geschichte der Fadenspiele sehr schön, auch liegt eine blaue Schnur in guter Qualität bei, die schon zu einem Ring verschweißt ist. Ebenfalls gefallen mir am Ende einige Beispielgeschichten, welche man mit Fadenfiguren illustrieren kann.

Jedoch kommt genau das viel zu kurz, was eigentlich das Thema des Buchs sein sollte: interessante Fadenfiguren! Es fehlen vollständig die "Klassiker", wie der Hexenbesen oder das Stirnband. Dafür werden die ohnehin knapp bemessenen Seiten verschwendet für so extrem uninteressante Figuren, wie etwa das "Schloss" (man hängt die Schnur mehr oder weniger nur über drei Finger, so dass sie "Burgtürme" bildet) oder die "Brücke über den Fluss" (man legt die Schnur über einen Arm, den anderen steckt man durch die zwei herunterhängenden Schlaufen).

Fazit: Fadenspiele sind tatsächlich mehr, aber dieses Heft enthält sie uns leider vor. Mit ein paar mehr nichttrivialen Fadenfiguren hätte es sich alle fünf Sterne verdienen können.
am 7. Dezember 2015
Leider sind die alten Spiele von früher total in Vergessenheit geraten.
In diesem Buch findet man einfach und auch anspruchsvollere Fadenspiele.
Ich habe schon Workshops mit Kindern damit gemacht und 3 Fadenspiele davon vorgestellt.
Die Kinder lassen sich gerne dafür begeistern.
Meine Tochter hat eine Lernbehinderung und ihr hat die Kombination mit Sprechvers und Spiel/Motorik der Hände sehr geholfen.
Sehr zu empfehlen auch für Erwachsene die ihren Kopf fit halten wollen! Die Umsetzung und das lernen einer neuen Figur bedarf viel Geduld und Konzentration! Und das nicht wieder vergessen ist auch nicht ohne! ;-)
am 22. April 2010
Eigentlich war dieses Buch für die Arbeit mit Kindern gedacht, doch schnell stellte ich fest, dass es auch ein wunderbares Buch für die ganze Familie sein kann.
Eheleute lernen eine ganz neue Seite an ihrem Partner kennen, Tanten werden wieder Kinder und ziehen ihre Nichten mit und Mütter können nur staunen wie emsig alle dabei sind.
Niemand kann sich dem entziehen!
Es ist eine Erinnerung an die Kindheit, ein Zeichen für das Kind im Erwachsenen.
am 20. November 2012
Ich habe in ein Paar Wochen mit Geschickt und Leidenschaft schon ein Paar Geschichten in meine Erzählstunden mit dem Faden einbauen und meine Kinder verzaubern... zauberhaft wie Puppenspiel!
am 21. April 2015
Beschrieben wurde der Zustand des Buches als gut. Damit bin ich nicht zufrieden, denn eine Seite war zu drei Vierteln eingerissen und auch sonst machte das Buch keinen guten Eindruck
am 24. Mai 2013
Tolles Buch für Anfänger und Fortgeschrittene. Tolle Ideen für Verknüpfung von Fadenfiguren und Geschichten. Nehme es immer wieder gerne aus dem Schrank.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken