Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 30. April 2017
Sollte jeder der in einer Beziehung ist und jeder, der eine HABEN will, unbedingt lesen! Kann ein Augenöffner sein! Sehr kurzweilig und auf den Punkt geschrieben.
am 12. November 2016
Viele reden über die Liebe, aber wenige treffen den Kern. Welchen Kern?
Das ist es eben, was mir an diesem Buch so unglaublich gut gefällt. Robert Betz hält seinen Lesern keinesfalls eine feste Definition von Liebe vor die Nase und fordert, dass es nur so zu gehen hat. Im Gegenteil. Durch absolut sinnvolle, kritische und tiefgreifende Fragen fordert er seine Leser zu radikaler Ehrlichkeit mit sich selbst auf. Und wenn es uns gelingt, anhand dieser wertvollen Lektüre zu unserem wahren Kern vorzudringen, muss uns niemand mehr sagen, was die Liebe ist und wie sie funktioniert. Dann wissen wir es, weil wir unserem Herzen zuhören.
Ja, Betz' Thesen sind sehr radikal und manchen mögen sie unglaublich schmerzhaft und bitter aufstoßen. Daher wohl auch die vielen fiesen Rezensionen hier. Ich kann nur für mich sagen - ich komme aus einer nicht-esoterischen Geisteshaltung und verfüge über einen mehr als kritischen Geist. Ich habe Betz anfangs sehr kritisch beäugt. Aber dieser Autor hat bei mir sämtliche alten, falschen Werte als eben solche entlarvt und seit ich diese Bücher lese, fühle ich mich frei und wunderbar lebendig.
Ich bin mir sicher, dass dieses Buch ein wertvoller Ratgeber ist für alle Beziehungen, auch in Familien. Er führt uns zu unserer individuellen Freiheit und fort von den Lügen, die wir erlernt haben.
am 14. August 2015
Wenn man von dem sich ständig wiederholenden Phrasen mal absieht und auch die dauernden Verweise auf Seminare, CD's und Bücher von Herrn Betz nicht beachtet, wird es auch nicht besser. Das einzig Gute sind Zitate von "wirklichen" Denkern, wie Osho, Gibran usw.
Der Inhalt ist unglaublich flach. Sex sollte man mit mehreren Menschen haben, denn in einer Partnerschaft die länger andauert gebe es meist keine Leidenschaft mehr, Schuld an jetzigen Problemen ist immer nur das innere Kind und die Eltern desselbigen und der Weg zum Partner führt über die Selbstliebe. Keinerlei neue Erkenntnisse und ehrlich gesagt jede Menge Blödsinn und Komerz - schade dass ich das eBook erworben habe und dieses nichtmal wieder verkaufen kann.
am 26. Mai 2017
Beim spontanen Kauf dieses Buches habe ich keine Rezensionen durchgelesen, hätte es jedoch besser vorher getan. Stattdessen habe ich mich nun 250 Seiten durchgequält und es dann entnervt zur Seite gelegt, weil es einfach nicht ernst gemeint sein kann, was der Autor schreibt. Ich konnte mich in nahezu keiner der Aussagen wiederfinden, die er aufzählt. Und als er dann meinte, Partner, die geschlagen werden, sollten erst einmal ihr eigenes Verhalten hinterfragen, da sie in dem Moment genau den richtigen Partner angezogen hätten, war es mit meinem Bestreben, dem Buch doch noch eine Chance zu geben endgültig vorbei. Das ganze Buch ist mir eindeutig zu religiös angehaucht, was meines Erachtens, hierin nichts verloren hat. Ich werde zukünftig kein weiteres Buch des Autors kaufen und werde dieses wohl eher in die Altpapiertonne befördern als es jemand anderem zuzumuten. Wirklich schade, da ich mich auf eine seriöse, sachlich-neutrale und sinnvolle Lektüre gefreut hatte.
am 26. Oktober 2016
Nach den ersten 50 Seiten musste ich das Buch weglegen! Völliger Blödsinn was in diesem Buch steht!! Bin sehr enttäuscht
am 27. Mai 2016
'ich bin recht zwiegespalten, was die Ansichten des Herrn Betz angeht. Manche Aussagen sind einfach nur Überschriften, die man leicht in den Raum werfen kann und das Ganze wirkt für meinen Geschmack nicht so richtig authentisch. Manchen Aussagen kann ich auch einfach überhaupt nicht zustimmen. Unter anderem vertritt Herr Betz nach meinem Verständnis die Aussage, dass man Krankheiten und alles Leid, das einem geschieht, quasi selbst anzieht. Da haben sich mir an der ein oder anderen Stelle die Nackenhaare gesträubt. Manche Gedanken und Sichtweisen allerdings haben mich zum Nachdenken angeregt und mir eine neue Perspektive eröffnet, so dass ich durchaus auch einen Nutzen aus dem Buch ziehen konnte. Und sei es auch an manchen Stellen nur, dass ich über einige Aussagen nachgedacht habe und dann für mich feststellen konnte, dass ich dem nicht zustimmen kann. Von daher kann ich für mich im Fazit sagen, dass ich den Stil des Buchs grundsätzlich zu reißerisch finde und einige Teile für mich deutlich zu überzogen sind, ich aber trotzdem einen Nutzen für mich aus dem Buch ziehen konnte.
am 3. Dezember 2015
Neben allgemeingültigen, in keiner Weise neuen Gedanken ist die Betz'sche Interpretation der Selbstliebe für Mitmenschen sehr bedenklich.

- Passend zum propagierten Buchinhalt von Herrn Betz sind folgende Zitate sehr zutreffen:
"Robert Betz ist ein recht erfolgreicher, aber unseriöser Anbieter auf dem esoterischen Lebenshilfemarkt. Betz propagiert ein angeborenes Recht auf individuelles Glück, das mit geistiger Hilfe und ohne soziale Verantwortung zurückerobert werden soll."

- und
"In vielen Fällen scheint ein extremes Bedürfnis nach mehr Freiheit und eine extreme Ich-Zentriertheit aufzutreten, die häufig zu Partnerschaftsproblematiken, Trennungen, Eltern-Kind-Konflikten und beruflichen Veränderungen führen."

- oder im Hiblick auf Partnerschaften
"Ein egozentrisches Verlangen nach persönlicher Glückserfüllung tritt an die Stelle verantwortungsvoller Beziehungsarbeit."

Gefunden unter: [...]
All diese Entwicklungen kann ich aus meinen eignen Beobachtungen es mir sehr nahe stehenden Menschens bestätigen. Glück fängt sicher mit dem Annehmen der eigenen Person an, führt aber immer auch über das Glück der Menschen, die einem lieb sind, und spätestens an der Stelle, der Verantortung nicht nur für sich selbst, ist die Philosophie des Buches ein absolut leeres Blatt. Warum?
am 8. September 2013
Ich persönlich fand es leider überhaupt nicht gut. Am Anfang hat der Autor geschrieben, dass man sich an vielen Stellen wiedererkennt. Das konnte ich definitiv nicht bestätigen. Mit wenigen einzelnen Passagen stimme ich dem Autor zu. Ansonsten hatte ich eher das Gefühl, das ganze Buch ist ein Plädoyer zum Fremdgehen. Ich mag vielleicht altmodisch sein, aber für mich gehören Partnerschaft, Liebe und Sex noch zusammen. Anders könnte und will ich mir das auch gar nicht vorstellen. Natürlich braucht jeder seine Freiheit, aber nicht so. Für mich war das Buch ein totaler Reinfall.
TOP 500 REZENSENTam 2. September 2009
Robert Betz hat es sich zum Ziel gesetzt, der Liebe zu dienen. Ein Mensch, der sich den geistigen Gesetzmässigkeiten genauso gut auskennt, wie Ursache und Wirkung, Gesetz der Anziehung, Spiegelgesetz oder z.B. der Energiegesetze. Mit einem integrierten Update der Lehre von Byron Katie "the work" (USA), scheint dann doch die Lehre die Betz vermittelt, bei seinen Seminarteilnehmern anzukommen, denn sein 1-tägiges Seminar zum gleichnamigen Thema, ist nichts anderes als dieses Buch in komprimierter Form.

Da ich selbst dieses eintägige Seminar besucht habe, kam mir Vieles bekannt vor und bekam zeitweise den Wiederholungsgeschmack zu spüren. Das Einzige was mich wirklich gestört hat, dass Buchzitate bekannter Autoren aus dem Bereich Lebenshilfe/Psychologie/Spiritualität zitiert werden, wo wir doch die Meissten (zumindest mir ging es so) schon kennen. (Oriah Mountain Dreamer, Neale Donald Walsh,Kahlil Gibran, um nur einige zu nennen).

Der Autor geht in seinem Buch u.a. auf unsere Prägung durch unsere Eltern ein, auf die Unterschiede von Mann und Frau, geht auf die Irrtümer der Liebe ein, auf unsere eigene Göttlichkeit, aber auch auf Sexualität, Eifersucht, Treue und Fremdgehen ein. Wertvolle Literatur und Quellenangaben unterstreichen seine Haltung und Ausrichtung bekannter Autoren. (Es sei hier an den internen Bücher-Katalog des Autors weiterverwiesen, für interessierte Leser, die sich dort durch wertvolle Buchtipps inspirieren lassen können und von seinem münchner Büro versendet wird.)

Was mir an Betz gefällt, ist seine ehrliche, aufrichtige und direkte, spritzige und überaus humorvolle Art, Dinge und Themen auf den Punkt zu bringen, beim Namen zu nennen, ohne noch gross um den heissen Brei zu reden, Betz will Menschen mit der Wahrheit konfrontieren.

Mit Sicherheit, trägt dieser Autor, mit seinem Wirken zu mehr Bewusstheit bei, was ich nur begrüssen kann, wo wir doch alle im Bereich Liebe, Partnerschaft, Mann-Frau-Themen unsere eigene Geschichte und unsere blinden Flecken haben. Betz räumt hier gewaltig auf, um mehr Licht ins Dunkel zu bringen, was ich angesichts weit verbreiteter Unbewusstheit, Nichtwissens, und Blindheit für diese Lebensbereiche für eine Bereicherung halte. Für Menschen die sich schon länger in dieser "Szene" als alte Hasen bewegen, könnte sich Langeweile einschleichen, weil Vieles schon bekannt ist, doch für Menschen, denen diese Sichtweisen neu sind, können sie durchaus wertvolle Einsichten und Horizonterweiterungen bereithalten.

Ob nun Robert Betz für den jeweiligen Interessierten eher eine CD in Frage kommt um sich mehr über den akustischen Kanal inspirieren zu lassen, wo der Autor jede Menge an Vorträgen aus Seminaren und Meditationen geschickt vermarktet, oder das Gelesene eher in uns den Zugang findet, muss freilich jeder selbst für sich entscheiden. Ich empfehle jedoch beides auszuprobieren um so, dann dem richtigen Impuls und Zugangskanal folgen zu können. (Diesem Buch liegt eine CD bei.)

Das Robert Betz Menschen Mut macht, auf ihr Herz zu hören und seine Arbeit, der Bewusstwerdung in den Dienst der Liebe stellt, macht ihn umso sympathischer. Wenn diese Arbeit für ein besseres Beziehungsleben zwischen Mann und Frau eine Unterstützung sein kann, kann Robert Betz durchaus für den einen oder anderen Leser die richtige Adresse sein. Auf mich wirkt er eher als der geborene Seminarleiter,rhetorisch gut ausgestattet, den ich sehr grosszügig erlebt und dessen herzerfrischenden Humor ich genossen habe und der für die praktische Umsetzung etwas bieten kann, als dass er nun der geborene Autor wäre, um sein Anliegen entsprechend transportieren zu können.
11 Kommentar| 53 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Oktober 2015
Kennen Sie das, wenn Sie an der Bar sitzen und der Saufkumpane neben Ihnen labert und labert und labert ...? Man hört widerwillig zu und nickt höflich mit dem Kopf. Der Autor Robert Betz redet das ganze Buch lang um das Thema "Liebe" herum, trifft aber nie das Wesentliche.

Schon zu Beginn zitiert Betz einen gewissen Osho: "Die erste Lektion der Liebe besteht darin, nicht um Liebe zu bitten, sondern nur zu geben." Das Peinliche am Zitieren statt Selberdenken besteht darin, dass Fehlerhaftes übernommen und weitergegeben wird. Liebe kann man weder geben noch nehmen. Dieser Satz ist eher eine pseudoromantische, sehnsüchtige, in die heutige materiell geprägte Welt passende, Verschleierung statt Erhellung.

Betz empfiehlt Partnerschaft und Sex getrennt auszuleben und gibt an, dass alte Kulturen neben der Ehe über andere Formen legalisierter Geschlechtsbeziehungen verfügten. Das ist ja schön und gut, wirklich! Aber es hat eben nichts mit Liebe zu tun und trennt die "Liebenden" anstatt sie zueinander zu bringen. Partnerschaft hat eben nichts mit auferlegter Moral zu tun, sondern mit eigenen Gefühlen. Somit braucht man sich auch von Nichts zu befreien.

In der Mitte des Buches wird es noch sinnfreier. "Die Frau steht für Göttin Erde, der Mann für den Sonnengott, der von oben auf die Erde kommt und das Licht zur Liebe bringt." Wer auf so ein Geschwafel steht, kann ruhig zugreifen. Noch ein Hinweis: Betz Bücher überschneiden sich sehr. Hat man erst mal ein Buch gelesen, so kennt man auch alle anderen.