Elektro T, Grundlagen der Elektrotechnik, Lehrbuch
Format: Taschenbuch|Ändern

am 10. Juni 2017
Techniker für Automatisierungstechnik. Das absolviere ich gerade in der Abendschule. Mein Lehrer zieht 90% seiner Unterrichtsübungen (manchmal auch Klassenarbeitsaufgaben) aus diesem Buch! Super Nachschlagewerk, auch für "Fachfremde". logisch nachvollziehbar erklärt. Bin begeistert
am 15. März 2017
Unverzichtbar im Studium / der Schule, hat mir treue Dienste geleistet, ich möchte es nicht mehr missen. Alle wichtigen Gebiete werden liebevoll und didaktisch sehr gut erklärt. Auch Übungsaufgaben zum festigen des Stoffes sind dabei. Klare Empfehlung!
am 30. Dezember 2015
Sehr guter Einstand in die Elektrotechnik, nicht nur fürs Studium geeignet. Auch für die Erstausbildung sehr gut. Es ist jedenfalls sein Geld wert.
am 7. August 2015
Ich habe LK Elektrotechnik im Abi gewählt und mir wurde dieses Buch vorgeschrieben.
Wir haben in den ersten 2 Jahren damit gut gearbeitet. Die Erklärungen sind verständlich und logisch nachzuvollziehen.
Es wird alles Behandelt von "Was ist Elektrische Ladung" bis zur "komplexen Wechselstromrechnung". Allerdings ist der Abschnitt für die Komplexen Zahlen und die Komplexe Wechselstromrechnung für mich persönlich recht kurz geraten. Unser Lehrer hat sehr viel ergänzt. Aber die Grundlagen sind vorhanden.

Die Aufgabenstellungen sind meistens gut zu verstehen, manchmal ist es dennoch der Fall das man nicht weiß was man machen soll.
Auf den Lösungsteil kann man sich nicht immer verlassen, denn einige Ergebnisse sind einfach Falsch. Wir haben 99% der Aufgaben gerechnet und mein Lehrer (Doktor der Elektrotechnik) hatte keine Ahnung wie die auf ihre Lösung im Lösungsbuch gekommen sind.
am 10. August 2011
Ich fasse mich in dieser Rezension kurz und fasse das Wesentliche mal zusammen:

- Themen sind sehr gut gegliedert! Von dem Grundverständnis der Elektrizität bis zur Messtechnik
(Gliederung ist: Grundgesetze der Elektrotechnik
Netzwerke
Elektrisches Feld und Kondensator
Magnetisches Feld und Spule
Grundlagen der Wechselströme
Anwendung der Wechselstroeme
3 phasiger Wechselstrom
Grundlagen der Messtechnik)

Mir persoenlich waren Beispiele und viele textpassagen etwas zu umständlich geschrieben!
Dies ist ein persönliches empfinden, aber gerade in der Ausbildung hatte ich besser verständliche
Unterlagen! Daher vergebe ich 4 Sterne! Was immer noch eine gute Wertung ist!
am 18. Januar 2003
Ich habe mir selbst dieses Buch gekauft und (mache ein Techniker-Studium
zum Automatisierungstechniker) hätte eigentlich gedacht, dass ich dieses Buch mehr nutze.
Dieses Buch ist für Anfänger sehr zu empfehlen, weil es sehr anschaulich und z.T. sehr ausfürlich ist.
Jedoch ist es nicht unbedingt für Leute geeignet, die sich weiterbilden, ausser dieses Buch steht auf dem Lehrplan bzw. es werden viele Aufgaben aus diesem Buch gerechnet.
Zu den Lösungen der Aufgaben muss ich sagen, dass diese nur sehr sporadisch angegeben werden und es häufig Verweise ins EXTRA -Lösungsbuch(welches in meinen Augen viel zu teuer ist!!!) gibt.
am 10. September 2013
Verwende das Buch an meiner Fachhochschule und finde es einfach klasse für den Einstieg. Mit einfachen bis mittelschweren Aufgaben wird einem der Einstieg in das aus meiner Sicht sehr schwere Fach: Elektrotechnik gut ermöglicht.
am 28. Oktober 2004
„Elektro T" ist ein sehr gutes Buch zum Einstieg in die Elektrotechnik. Die Grundlagen werden in einfacher, gut verständlicher Sprache vermittelt, was ich für sehr wichtig halte.
Mit diesem Buch lassen sich daher, gerade auch zum Anfang des Studiums, Wissenslücken leicht schließen und Vergessenes ist schnell noch mal nachgelesen.
Die übersichtliche Gliederung des Buches trägt einen wesentlichen Teil dazu bei. Auf den linken Seiten werden die Themen erläutert und durch Abbildungen veranschaulicht. Auf den rechten Seiten wird das jeweilige Thema vertieft und zur eigenen Kontrolle gibt es abschließend Übungsaufgaben sowie Tests am Ende jedes Kapitels.
Sowohl die bildlichen Darstellungen als auch die Vertiefungen und Tests sind durch farbige Hintergründe hervorgehoben, wodurch das Buch auch optisch sehr ansprechend ist.
am 5. November 2016
Sehr gute Zusammenfassung für angehende Techniker. Alle Grundlagen vom "Uhrschleim" erklärt bis hin zu komplexen Themen.

Kleiner Nachteil: während meiner Technikerausbildung musste ich leider das ein oder andere mal feststellen, dass einige Formeln und Lösungen zu den Aufgaben falsch waren.

TIPP: kauft euch das Lösungsbuch dazu, darin sind meist auch die Rechenwege, Schalbilder, Diagramme usw zu den Aufgaben. Das hat mir viel geholfen.
am 11. November 2014
Gutes Buch weil's vor allem verständlich geschrieben ist. Zudem auf jeder rechten Buchseite vertiefter Stoff zu jedem Kapitel + Aufgabenzum rechnen.

Insges.:
...bast scho 👍