find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 13. August 2014
Ich finde den Kuturfahrplan für für mich sehr wichtig als schnelles Nachschlagewerk in chronologischer Reihenfolge. Ich bekomme dadurch Anregungen für weitere Nachforschungen, muss mich aber nicht sofort mit langen Texten beschäftigen.
Vielleicht wären noch einzelne genaue Daten hilfreich.
Inzwischen ist das Buch sehr dick und schwer geworden. Ich wünschte mir, dass man ab 2000 einen zweiten Band einrichten würde.
am 27. Februar 2016
Es ist ein Telefonbuch, das nach Telefonbuchnummern sortiert ist ...

Rein grundsätzlich kann man es nicht lesen, es ist nur ein Nachschlagewerk, dass ungewöhnlich sortiert ist mehr so wie die Wikipedia Seiten modernern elektronischer Nachschlagewerke durch die man nachschlagen kann was historisch in der Welt nicht so alles parallel in der Zeit oder am selben Datum bis im selben Jahr oder um dieselben Jahre so alles passiert ist.

Es ist mehr etwas für den fortgeschrittenen Geschichtestudenten, der etwas nach unkoventionellen analytischen Suchschlüsseln, nämlich allein nach Jahreszahlen heraussuchen oder recherchieren will oder Geschichtegrundlagenunterricht genossen hat, wonach er sich alles wie nach Ordnungsnormzahlen alles merkt und einordnet sortiert und jedes Ereignis wie einem EAN Code oder Artikelnnummer einem exaktem Datum als Haupterkennungsidentifikationsmerkmal zuzuordnen gewohnt ist ähnlich wie jemand der alle Worte einer Sprache im Wesentlichen kennt aber im Wörterbuch ein Detail verunsichert nachschlagen will, um wirlich sicher zu gehen oder Herableitedenkzeit zu sparen oder über neue Aspekte auf die Idee gebracht werden will, die er noch nie gelesen oder gehört hat um diese Zahl nachzuverfolgen.
am 1. Juli 2005
Das Buch enthält eine Fülle historischer Informationen, die in mehreren Spalten (z. B. Politik und Kultur) dargestellt werden. Je näher man der Gegenwart kommt, um so mehr Platz nimmt die Besprechung eines Jahres ein (im 20. Jahrhundert meist mehrere Seiten).
Das führt jedoch gleich zu dem, was mir negativ aufgefallen ist: Im Stichwortverzeichnis findet man statt der Seite nur die Jahreszahl, sodass man z. T. sehr lange suchen muss.