Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Weihnachtsradio BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

Säfte & Smoothies: lecker - frisch - gesund (Genuss im Quadrat)
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

TOP 1000 REZENSENTam 7. Dezember 2009
Wie die Autorin zu Beginn schreibt, möchte sie nicht nur "feste" Rezepte anbieten, sondern auch Mut machen für eigene Kreationen des Lesers, die auf dessen persönlichem Geschmack basieren. Das gelingt ihr definitiv, denn wer erst einmal aus reiner Neugier Rotkohl für das "Experiment" entsaftet hat und zu der Feststellung gelangt ist, dass das Kraut nicht nur erstaunlich viel Saft abgibt, sondern dass dieser in Kombination mit den aufgeführten anderen Zutaten auch köstlich schmeckt, wird ganz sicher offen sein für individuelle Mischungen.
Es sind nicht die Grundzutaten, sondern die Kombinationen, die bei den meisten vorgestellten Säften und Smoothies den Reiz ausmachen. Exotische Früchte lassen vom Urlaub träumen, der eigene Garten gibt unter Umständen alles her, was für einen "Beerentraum" benötigt wird, und während bei den Smoothies der Reiz auch von den unterschiedlichen Milchprodukten herrührt, die dem Getränk einen Stempel aufdrücken, ist es bei den Säften nicht selten die Mischung aus Obst und Gemüse und vielleicht noch Kräutern und Gewürzen. Somit gibt es viel zu entdecken.
Dank der anschaulichen Einführung lassen sich die ebenfalls übersichtlich präsentierten Rezepte gut umsetzen. Jeder Saft oder Smoothie wird kurz vorgestellt, es folgt die Zutatenliste, an die sich wiederum eine kurze, gegebenenfalls mehrschrittig formulierte Anleitung anschließt. Ein Kasten mit Produktinformationen und Tipps schließt das jeweilige Rezept ab. Jedes Rezept umfasst eine Doppelseite; links findet man die erwähnten Angaben, rechts ein ansprechendes Foto, das bereits Appetit macht.
Das Buch vermittelt ausgezeichnet, wie unkompliziert, oft mit geringfügigem Zeitaufwand, sich leckere und gesunde Getränke herstellen lassen, deren Genuss man nicht bereut, und verleitet zu eigenen Kreationen.
0Kommentar| 47 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 8. Juni 2017
Ideal für die Verarbeitung von Obst aus dem eigenen Garten. Frischer geht es nicht. Eigene Kreativität nicht ausgeschlossen. Gutes Buch
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 31. Dezember 2011
Säfte und Smoothies sind zu jeder Jahreszeit ein gesunder Genuss, den auch Kinder und Obst- bwz. Gemüsemuffel gerne mögen. Auf der Suche nach Rezepten bin ich auf dieses Buch gestoßen. Hier findet man 20 Saft- und 20 Smoothie-Rezepte, die natürlich alle variiert werden können, wozu die Autorin auch aufruft! Als Grundlage von Smoothies werden hier Milchprodukte (Joghurt, Milch, Buttermilch, Sahneeis oder eine Kombination daraus) betrachtet - für mich sind Smoothies Getränke, die auch das Fruchtmark enthalten - also püriertes Obst oder Gemüse (ohne Kerne und evtl. Schale). Aber hier kann man ja nach eigenem Geschmack abwägen. Natürlich findet sich hier auch der Hinweis auf Alternativen, wenn man Milchprodukte nicht verträgt oder aus anderen Gründen darauf verzichten will.
Ein einführender Text sowie die Grundrezepte für Säfte und Smoothies leiten das Buch ein. Hier geht es u.a. um die Geräte, die man zur Herstellung von Säften und Smoothies verwenden kann.
Schließlich beginnt der Rezeptteil. Schön finde ich, dass nicht nur die Rezepte sondern immer auch Anmerkungen (etwa zum Vorkommen der Früchte, zu Traditionen, Vitalstoffen u.v.m.) bei den Rezepten zu finden sind. Z.B., das 20 Kirschen in etwa die gleiche schmerzstillende Wirkung haben, wie eine Aspirin!
Die Rezepte sind wirklich toll! Von geminzter Melone über "Juicy salad" (mit Gurke, Spinat, Eisbergsalat und Äpfeln!), Rote Bete mit Äpfeln und Möhren bis hin zum "Dattel-Rosinen-Smoothie" sind allerlei kreative Ideen dabei, die wirklich unglaublich gut schmecken und auch bei Kindern sehr gut ankommen. Die Smoothies schmecken auch mit Kokos- oder Sojamilch hervorragend (von der Autorin als Alternativen vorgeschlagen).
Die Rezepte sind gut verständlich, die Mengenangaben exakt. Oft findet man auch Hinweise, wie man die jeweiligen Getränke variieren kann. Und die Autorin regt generell dazu an, selbst kreativ zu werden. Eine wichtige Rolle im Rezeptteil spielen natürlich die Bilder vom Ergebnis. Der Autorin gelingt es zu vermitteln, dass die Herstellung von Säften und Smoothies einfach und unkompliziert ist (was ja auch wirklich stimmt!) - und damit ist das Ganze natürlich sehr motivierend!
Das Buch eignet sich für alle, die gerne gesunde und leckere Getränke selbst herstellen möchten. Gerade für Familien mit Kindern ist es ideal!
Zur Aufmachung:
Das Format des Buches ist quadratisch und es ist fest gebunden. Auf dem Cover ist die "geminzte Melone" zu sehen. Sowohl das Cover als auch die Farbfotos im Innenteil sind sehr ansprechend aufgemacht und animieren dazu, die Getränke selbst herzustellen!
Fazit:
"Säfte & Smoothies" ist eine sehr schöne und vielfältige Sammlung toller Saft- und Smoothierezepte. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei!
am 1. September 2013
Tolle und einfache Rezepte!!!

Für fast alle Rezepte braucht mann einen Entsafter, wenige sind mit dem Mixer zu machen!!

Bin sehr begeistert, mein Favorit ist die Exotik Mango!!!

Viel Spass! :)
am 14. April 2012
Im Vergleich zu bspw. Grüne Smoothies: Die supergesunde Mini-Mahlzeit aus dem Mixer ist dieses Buch doch etwas limitert. Es fehlen meist Personenangaben, so dass man erstmal selbst alles auf kleine Portionen runterbrechen muss, sofern man realisiert, dass Smoothies den Rezepten nach wohl für die ganze Familie und den Rest des Hauses gemacht werden.

Die Kreationen sind soweit schlicht gehalten, schmecken im Durchschnitt gut und sind leicht zu zubereiten. Allerdings braucht man auch immer Mal wieder etwas Außergewöhnliches, um nah am Rezept zu bleiben.

Die dabeistehenden Texte könnten auch aus einem Esoterikbuch stammen und tragen nur seltenst noch Mehrwert hinsichtlich Art/Ursprung/Zielsetzung des Smoothies bei.

Selbiges gilt für die Säfte, daher nur 3 von 5.
am 22. August 2015
Ich bin inhaltlich mit dem Buch sehr zufrieden, welches viele unterschiedliche Rezepte enthält, sei es Obst oder Gemüse. Ich kann das Buch nur empfehlen.
am 25. November 2010
Ich kann dieses Buch wirklich allen empfehlen, die es gerne fruchtig, gesund und dabei auch noch lecker mögen. Smoothies in dieser Vielfalt sind so auch eine nette Alternative zu einer Malzeit (kleiner Tipp für diejenigen unter uns, die auf ihre Bikinifigur hinarbeiten). :)
am 5. April 2014
Die Aufmachung ist ganz ok, die Rezepte sprechen mich in der Zusammenstellung nicht sehr an. Sicherlich Geschmackssache, aber mir gefällt "die 100 besten Säfte" deutlich besser. Auch der Preis ist hierfür zu hoch. Deshalb nur 3 Sterne
am 20. Mai 2013
ich habe das Buch als Geschenk gekauft, kam sehr gut an, es stehen ein paar hilfreiche , einache Tipps drin um Säfte und Smoothies herzustellen
am 27. Januar 2013
Wenig kreativ! Da hatte ich mir eindeutig mehr von versprochen. Die normale Gebrauchsanleitung des Juicers gab mehr her. Zu wenig Ideen....

Super Säfte!