Hier klicken May May May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 18. Mai 2015
Habe mir mehr von dem Buch und dem Band erhofft. Das Buch ist an vielen Stellen schwer zu verstehen und das Band ist mir zu kurz.
am 7. Juni 2015
GU ist meines Wissens der einzige Verlag, der ein Qualitätssiegel auf dem Deckblatt hat (das nicht wegzumachen ist). Nicht zu empfehlen, da dieses Heft in Neudeutsch geschrieben ist, d.h. wird es nicht von Übungen sondern u.a. von Moves und Workouts geschrieben. Das beigelegte Theraband ist viel zu kurz, um die Übungen (Moves) durchzuführen. Eigentlich wollte ich kein GU-Buch mehr kaufen, da ich mich schon über total falsche Kalorienangaben etc. geärgert hatte. Für nur 2 EUR mehr (11,95 EUR) gibt es das Original Theraband, 2,50m lang und einem Begleitheft mit vielen alltagstauglichen sehr guten Übungen (und in einwandfreiem Deutsch !!). Noch ein Hinweis durch eigene Erfahrung: Es gibt billige Alternativen bei Aldi und Co, die zerbröseln nach 2-3 Jahren, wenn die Sonne draufscheint früher. Da besteht Unfallgefahr.
Nur in einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist. So ähnlich muss wohl das Motto des Autors lauten. In diesem Buch geht es nicht ausschließlich um Kräftigunsübungen, sondern auch immer wieder um Selbstmotivation, innerer Zufriedenheit und auch der biologischen Uhr. Alle Komponenten zusammen machen erst den Trainingserfolg aus. Das Theraband ist dafür ein perfektes Trainingsgerät für unterwegs und zu Hause. Es nimmt nicht viel Platz weg und durch die unterschiedlichen Stärken, kann man seine eigene Belastung optimal erhöhen.

Wer regelmäßig Kurse besucht, kennt natürlich schon diese Elementarübungen wie Sidelift, Frontziehen oder Beckenheben. Aber wer nur acht Minuten für die körperliche Ertüchtigung aufbringt, muss eben die effektivsten Übungen machen und möglichst keine Muskeln isoliert trainieren. Die Übungen werden an sechs Tagen wöchentlich durchgeführt. Die acht Minuten setzen sich aus einer Minute Aufwärmen, sechs Minuten Kräftigung und einer Minute Stretching zusammen. Trainiert wird in der Reihenfolge Beine und Po, Brust und Rücken und als drittes Schultern und Bauch. Nach einem Ruhetag fängt der Turnus wieder von vorne an. Nach drei Wochen sollte man soweit sein, dass man ein fortgeschritteneres Programm bewältigen kann.

Trotz der wenigen Seiten gibt es außerdem noch Hinweise, wie man auch im Alltag ganz nebenbei seinen Körper formen kann. Wartezeiten an der Supermarktkasse, im Stau oder in Sitzungen werden perfekt ausgenutzt. Die Ausrede Zeitmangel kann jetzt also nicht mehr angebracht werden.

Acht Minuten erscheinen vielleicht nicht wirklich lang und eine kurzfristige Verbesserung kann damit allein wohl auch nicht erreicht werden. Oftmals fehlt aber nur der richtige Einstieg, dass man bewusster auf seinen Körper achtet. Dafür eignet sich dieses Heft hervorragend. Klein genug für die Handtasche und sogar mit Theraband als Beigabe, kann man es überall mit hinnehmen und in der freien Minute trainieren. Die Fotos zeigen die Übungen jeweils in der Endpose. Als einziges Manko habe ich festgestellt, dass ein Band mit einer optimalen Länge zwischen 2 und 2,5 Metern empfohlen wird und tatsächlich aber nur 1,2 Meter beigelegt sind.
0Kommentar| 81 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. April 2009
Ich habe mir bei Tschibo Therabänder gekauft, da waren wenige Übungen drin. Das Buch bietet sehr gute Ergänzungen dazu. Ich trainiere immer länger als 8 min, deshalb kann ich nicht sage, ob es mit den 8 Minuten täglich hinhaut. Ansonsten: ansprechende Übungen, gut erklärt. Sehr positiv: auch Aufwärmübungen sind vorhanden.
Insgesamt bin ich zufrieden!
am 1. März 2007
Das Buch ist gut und schlüssig aufgebaut, die Übungen werden ausreichend erklärt und durch Farbfotos veranschaulicht.

Dass man mit 8 Minuten täglich kein Schwarzenegger wird, dürfte wohl jedem klar sein, aber für einen Einstieg mit Spaß an der Sache sehr zu empfehlen. Allerdings glaube ich nicht, dass Fortgeschrittene hiermit viel anfangen können.

Außerdem ist das beigelegte Band für die meisten der gezeigten Übungen zu kurz und rechtfertigt nicht wirklich den Preis für die paar Seiten.

Wer also sofort loslegen möchte, muß sich gleich noch ein entsprechendes Band kaufen.
11 Kommentar| 52 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Mai 2006
Ich hatte ein Buch gesucht,mit dem ich mich etwas fit halten könnte, nachdem ich mir total den gesamten linken Unterschenkel mit Sprunggelenk und Außenknöchel zertrümmert habe und derzeit sehr unbeweglich bin. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der für sich etwas tun möchte, beweglicher werden will ohne gleich zum Sportfreak zu mutieren. Es ist super aufgebaut, mit kurzen Texten und gut erklärten Fotos und jeder Tag auf einer Doppelseite beschrieben.Man kann auch Übungen weglassen (wie ich, weil der Unterschenkel noch nicht belastet werden darf) oder austauschen. Das beiliegende rote Thera - Band ist gut, aber nicht für Ganzkörperübungen geeignet,ich selbst hatte mir im Sportgeschäft ein längeres rotes gekauft. Aber wie in einigen Leser-Rezensionen beschrieben war, das es schnell reißt, kann ich nicht bestätigen.

Ich jedenfalls übe mittlerweile täglich 1 Stunde nach dem Buch, erhöhe die Anzahl der Ünbungen nach eigenem Ermessen.

Und, ganz ehrlich, ich bin von der Beweglichkeit von Natur aus weder Jane Fonda noch Cindy Crawford und das ist eine Art Sport, die selbst mir gefällt und möglich ist.

Ich kann das Buch bestens empfehlen!
am 8. März 2009
Dieses kleine Buch erklärt alle Übungen leicht verständlich. Es ist für Anfänger genau das Richtige weil man durch die Bilder und klaren Anweisungen nicht gleich entmutigt wird. Es gibt nur wenige und doch effektive Tagesprogramme die in kurzer Zeit im normalen Alltag unterzubringen sind. Das Training wird so nicht zur lästigen Pflicht sondern ist jeden Tag eine kleine Zeit für sich und den Körper auf die man nicht mehr verzichten möchte.
am 18. Oktober 2016
Ich bin mit dem Buch, den enthaltenen Übungen und den Erklärungen dazu sehr gut zurecht
gekommen, alle Übungen werden Schritt für Schritt erklärt und mit den acht Minuten pro Tag
entsteht auch kein zeittechnisches Problem. Habe mich immer an die Anweisungen gehalten,
trainiert wird nach einem logischen Aufbau 6 Tage in der Woche, wobei jede Übung, aufwärmen,
Krafttraining und Stretching enthält. Ich konnte über einen Zeitraum von ca 6 Wochen meine
Gelenke und auch Muskulatur insgesamt mit dem Buch deutlich verbessern – habe das Training
neben meinen 2-3 maligen Fitnessstudiobesuchen pro Woche sehr gut einbauen können.
am 23. April 2009
Eine Minute zum Aufwaermen, sechs Minuten fuer zwei Uebungen mit dem Theraband und eine Minute Yoga zum Entspannen. Nach sechs Wochen beginnt man von neuem mit den gleichen Uebungen, strafft das Band ein bisschen mehr und nimmt sich 15 Minuten Zeit fuer das Training. Einfacher geht's kaum.

Das Uebungsbuechlein ist klar formuliert, gut gegliedert, aussagekraeftig bebildert und passt in jede (Hand)Tasche. Ein gruenes Theraband liegt bei. Schlechte Zeiten fuer Ausreden...
am 12. August 2009
Das Buch zeigt leicht nachzuvollziehende Übungen. Allerdings ist das mitgelieferte Thera-Band zu kurz für die meisten dieser Übungen. Aber Buch und Band zu diesem Preis ist ok. Wer allerdings gezielte Übungen für den Rücken sucht, sollte dieses Buch nicht kaufen.