Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: Taschenbuch|Ändern

Nur in einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist. So ähnlich muss wohl das Motto des Autors lauten. In diesem Buch geht es nicht ausschließlich um Kräftigunsübungen, sondern auch immer wieder um Selbstmotivation, innerer Zufriedenheit und auch der biologischen Uhr. Alle Komponenten zusammen machen erst den Trainingserfolg aus. Das Theraband ist dafür ein perfektes Trainingsgerät für unterwegs und zu Hause. Es nimmt nicht viel Platz weg und durch die unterschiedlichen Stärken, kann man seine eigene Belastung optimal erhöhen.

Wer regelmäßig Kurse besucht, kennt natürlich schon diese Elementarübungen wie Sidelift, Frontziehen oder Beckenheben. Aber wer nur acht Minuten für die körperliche Ertüchtigung aufbringt, muss eben die effektivsten Übungen machen und möglichst keine Muskeln isoliert trainieren. Die Übungen werden an sechs Tagen wöchentlich durchgeführt. Die acht Minuten setzen sich aus einer Minute Aufwärmen, sechs Minuten Kräftigung und einer Minute Stretching zusammen. Trainiert wird in der Reihenfolge Beine und Po, Brust und Rücken und als drittes Schultern und Bauch. Nach einem Ruhetag fängt der Turnus wieder von vorne an. Nach drei Wochen sollte man soweit sein, dass man ein fortgeschritteneres Programm bewältigen kann.

Trotz der wenigen Seiten gibt es außerdem noch Hinweise, wie man auch im Alltag ganz nebenbei seinen Körper formen kann. Wartezeiten an der Supermarktkasse, im Stau oder in Sitzungen werden perfekt ausgenutzt. Die Ausrede Zeitmangel kann jetzt also nicht mehr angebracht werden.

Acht Minuten erscheinen vielleicht nicht wirklich lang und eine kurzfristige Verbesserung kann damit allein wohl auch nicht erreicht werden. Oftmals fehlt aber nur der richtige Einstieg, dass man bewusster auf seinen Körper achtet. Dafür eignet sich dieses Heft hervorragend. Klein genug für die Handtasche und sogar mit Theraband als Beigabe, kann man es überall mit hinnehmen und in der freien Minute trainieren. Die Fotos zeigen die Übungen jeweils in der Endpose. Als einziges Manko habe ich festgestellt, dass ein Band mit einer optimalen Länge zwischen 2 und 2,5 Metern empfohlen wird und tatsächlich aber nur 1,2 Meter beigelegt sind.
am 28. Mai 2006
Ich hatte ein Buch gesucht,mit dem ich mich etwas fit halten könnte, nachdem ich mir total den gesamten linken Unterschenkel mit Sprunggelenk und Außenknöchel zertrümmert habe und derzeit sehr unbeweglich bin. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der für sich etwas tun möchte, beweglicher werden will ohne gleich zum Sportfreak zu mutieren. Es ist super aufgebaut, mit kurzen Texten und gut erklärten Fotos und jeder Tag auf einer Doppelseite beschrieben.Man kann auch Übungen weglassen (wie ich, weil der Unterschenkel noch nicht belastet werden darf) oder austauschen. Das beiliegende rote Thera - Band ist gut, aber nicht für Ganzkörperübungen geeignet,ich selbst hatte mir im Sportgeschäft ein längeres rotes gekauft. Aber wie in einigen Leser-Rezensionen beschrieben war, das es schnell reißt, kann ich nicht bestätigen.

Ich jedenfalls übe mittlerweile täglich 1 Stunde nach dem Buch, erhöhe die Anzahl der Ünbungen nach eigenem Ermessen.

Und, ganz ehrlich, ich bin von der Beweglichkeit von Natur aus weder Jane Fonda noch Cindy Crawford und das ist eine Art Sport, die selbst mir gefällt und möglich ist.

Ich kann das Buch bestens empfehlen!
am 17. April 2006
Ich bin begeistert!
Sehr gut durchdachtes Zwei-Wochen-Programm mit täglich wechselnden (sehr effektiven) Übungen für den gesamten Körper.
Die Übungen sind leicht verständlich und genau beschrieben; die Bilder sind anschaulich und motivierend!
Das Layout ist sehr übersichtlich (je eine Übungseinheit pro Doppelseite)
Handliches Format; ideal für Berufsreisende: dank Theraband hat man sein kleines persönliches Studio immer mit dabei!
Perfekt für alle, die gern kurz und effektiv trainieren.
Gut gelungen! Vielen Dank!
am 8. März 2009
Dieses kleine Buch erklärt alle Übungen leicht verständlich. Es ist für Anfänger genau das Richtige weil man durch die Bilder und klaren Anweisungen nicht gleich entmutigt wird. Es gibt nur wenige und doch effektive Tagesprogramme die in kurzer Zeit im normalen Alltag unterzubringen sind. Das Training wird so nicht zur lästigen Pflicht sondern ist jeden Tag eine kleine Zeit für sich und den Körper auf die man nicht mehr verzichten möchte.
am 23. April 2009
Eine Minute zum Aufwaermen, sechs Minuten fuer zwei Uebungen mit dem Theraband und eine Minute Yoga zum Entspannen. Nach sechs Wochen beginnt man von neuem mit den gleichen Uebungen, strafft das Band ein bisschen mehr und nimmt sich 15 Minuten Zeit fuer das Training. Einfacher geht's kaum.

Das Uebungsbuechlein ist klar formuliert, gut gegliedert, aussagekraeftig bebildert und passt in jede (Hand)Tasche. Ein gruenes Theraband liegt bei. Schlechte Zeiten fuer Ausreden...
am 1. März 2007
Das Buch ist gut und schlüssig aufgebaut, die Übungen werden ausreichend erklärt und durch Farbfotos veranschaulicht.

Dass man mit 8 Minuten täglich kein Schwarzenegger wird, dürfte wohl jedem klar sein, aber für einen Einstieg mit Spaß an der Sache sehr zu empfehlen. Allerdings glaube ich nicht, dass Fortgeschrittene hiermit viel anfangen können.

Außerdem ist das beigelegte Band für die meisten der gezeigten Übungen zu kurz und rechtfertigt nicht wirklich den Preis für die paar Seiten.

Wer also sofort loslegen möchte, muß sich gleich noch ein entsprechendes Band kaufen.
11 Kommentar| 49 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. April 2009
Ich habe mir bei Tschibo Therabänder gekauft, da waren wenige Übungen drin. Das Buch bietet sehr gute Ergänzungen dazu. Ich trainiere immer länger als 8 min, deshalb kann ich nicht sage, ob es mit den 8 Minuten täglich hinhaut. Ansonsten: ansprechende Übungen, gut erklärt. Sehr positiv: auch Aufwärmübungen sind vorhanden.
Insgesamt bin ich zufrieden!
am 19. August 2014
Das Buch "Fit mit dem Thera-Band" von Thorsten Tschirner enthält viele gute Übungen, die abwechslungsreich sind und verschiedene Körperteile trainieren. Zu 8 Minuten Sport, am besten gleich nach dem Aufstehen, kann man sich leicht bringen, und wenn man das Training erst einmal gewöhnt ist, möchte man es nicht mehr missen. Natürlich reicht es nicht, nur 8 Minuten Sport am Tag zu machen, aber das Buch bietet eine gute Hilfestellung zum Einstieg! Und der Muskelkater lässt nicht auf sich warten: die Übungen haben es teilweise in sich, und durch das Band sind sie nochmal intensiver. Macht wirklich Spaß, definitiv weiter zu empfehlen!!! Kann auch andere Trainingsbücher von Thorsten Tschirner wie auch seinen Trainingsfächer "Bauch Arme Brust", der ebenfalls sehr gute Übungen mit Theraband enthält, nur empfehlen!
am 12. August 2009
Das Buch zeigt leicht nachzuvollziehende Übungen. Allerdings ist das mitgelieferte Thera-Band zu kurz für die meisten dieser Übungen. Aber Buch und Band zu diesem Preis ist ok. Wer allerdings gezielte Übungen für den Rücken sucht, sollte dieses Buch nicht kaufen.
am 7. Juni 2015
GU ist meines Wissens der einzige Verlag, der ein Qualitätssiegel auf dem Deckblatt hat (das nicht wegzumachen ist). Nicht zu empfehlen, da dieses Heft in Neudeutsch geschrieben ist, d.h. wird es nicht von Übungen sondern u.a. von Moves und Workouts geschrieben. Das beigelegte Theraband ist viel zu kurz, um die Übungen (Moves) durchzuführen. Eigentlich wollte ich kein GU-Buch mehr kaufen, da ich mich schon über total falsche Kalorienangaben etc. geärgert hatte. Für nur 2 EUR mehr (11,95 EUR) gibt es das Original Theraband, 2,50m lang und einem Begleitheft mit vielen alltagstauglichen sehr guten Übungen (und in einwandfreiem Deutsch !!). Noch ein Hinweis durch eigene Erfahrung: Es gibt billige Alternativen bei Aldi und Co, die zerbröseln nach 2-3 Jahren, wenn die Sonne draufscheint früher. Da besteht Unfallgefahr.