Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 17. März 2016
Das ist unser liebstes Buch zu vegetarischen Rezepten. Es dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Ob süß, leicht, würzig oder mild, es ist sehr abwechslungsreich.
am 4. Dezember 2016
Das Buch ist total super. Es ist inhaltlich nicht so flach wie andere Bücher, sondern es ist Vieles erklärt und super illustriert...
am 10. Oktober 2005
Die vegetarische Küche ist viel viel mehr als Körner, Trockenobst und Wurzelkost. Ganz frisch auf dem Markt ist das Kochbuch „Vegetarian Basics" von GU und es ist besonders für jene gemacht, die sich ganz neu mit der fleischlosen Küche beschäftigen möchten.
Schlägt man das Buch auf, stolpert der ambitionierte Koch schon in die Frage aller Fragen (jedenfalls in diesem Zusammenhang): Wie vegetarisch bin ich? In der hinteren Klappe des Buches wartet ein Test, der diese Frage klärt. Für Unentschlossene liefert das Buch 17 Gründe, vegetarisch zu essen. Die kann man für sich annehmen, muss man aber nicht. Ist die Frage des Vegetariergrades geklärt, geht das Stöbern durch den Rezeptteil los. Gemüsegratin mit Zitrone, Bärlauchspätzle mit Mozzarella oder Kürbisnockerl mit Salbeisahne, lassen das vegetarische Herz höher schlagen. Aber auch jede Menge Basics sind zu finden wie Salate, Brotaufstriche oder pfiffige Beilagen.
Die ersten 30 Seiten des Kochbuches geben neben anderen nützlichen Infos einen umfassenden Überblick über die saisonalen Gemüse. Die folgenden Rezepte finden sich in Unterrubriken wie „Brot & Salat", „Aus Wok & Pfanne", „Aus dem Topf", „Aus dem Ofen", „Dips & Saucen" oder „Süße Sachen". Nach einer kurzen Erklärung zu den Zutaten und Zubereitungsformen folgen die Rezepte. 120 Stück an der Zahl. Die für die Basics-Reihe typisch peppige Aufmachung und der gnadenlos günstige Preis machen „Vegetarian Basics" zu einem must have der modernen Küche.
„Eingefleischte" Vegetarier kommen bei dem Buch auf ihre Kosten und bekommen spannende Anregungen zur Erweiterung der Ernährungspalette. Und all jenen, deren Freundeskreis immer mehr Vegetarier aufweist, sei das Buch ebenfalls empfohlen. Es bietet eine Vielzahl unkomplizierter Gerichte, die mit Pfiff den Magen aller betören und zudem noch megagesund sind.
0Kommentar| 84 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Januar 2009
Ich bin keine Vegetarierin, esse aber äußerst selten Fleisch und liebe es, mit Gemüse zu kochen. Früher dachte ich immer, ich brauche keine vegetarischen Kochbücher, weil auch in meinen anderen Kochbüchern so viele geniale Rezepte nur mit Gemüse sind. In vielen vegetarischen Kochbüchern, die ich früher in der Hand hatte, sind aber auch nur die üblichen Verdächtigen: Bratlinge & Co. zu finden. Das kann ja wohl nicht alles sein... Dachten sich wohl auch die Macher dieses Kochbuchs, und erstellten extrem leckere, einfach zu machende und (meiner Meinung nach) absolut alltagstaugliche Rezepte. Ich muß aber zugeben, daß das Buch eine Weile im Regal rumstand (ich habe einfach zu viele Kochbücher). Als ich dann mal kein rohes Gemüse essen sollte und auf der Suche nach guten Rezepten mit gedünstetem Gemüse war, die nicht fad sind, durchforstete ich auch dieses Buch. Und leiste seitdem sehr oft Abbitte dafür, daß ich es zuerst so vernachlässigt hatte. Es ist für mich unverzichtbar geworden. Kam zwar schon mal vor, daß ein Rezept dann doch nichts für mich war, aber dafür kann ja das Kochbuch nichts! Wie schon mehrmals hier geschrieben, kann ich dieses Buch sowohl Vegetariern als auch Nicht-Vegetariern, die ihren Speiseplan erweitern wollen, empfehlen.
am 4. Januar 2013
Als Hobbykoch hat man ja auch so allerlei Kochbücher im Haus. Wobei ich mit meinem Regalmeter über der Küchentür noch recht spartanisch ausgestattet bin. In manche von denen schaue ich häufiger, in viele eher selten (bis gar nicht (mehr)).

Aus diversen Gründen versuchen wir den Fleischkonsum etwas zu reduzieren. Auf den Sonntagsbraten allein haben wir es allerdings noch nicht geschafft. Uns geht es einfach nur darum Fleisch bewusster zu genießen. Das soll natürlich nicht heißen, dass man sich in der Zwischenzeit nur mit Stulle auf Brot begnügen muss. Vegetarisches Essen kann ganz lecker sein, abwechslungsreich auch. Irgendwann gehen einem da aber auch mal die Ideen aus, also musste ein Ideengeber her.

Bei Vegetarian Basics bin ich ein bisschen hin- und hergerissen zwischen Begeisterung und Enttäuschung. Wirklich gut finde ich die Ideen, weswegen wir es ja auch hauptsächlich gekauft hatten. Da ist Abwechslung drin sowie für jeden was dabei. Hier sieht man, dass vegetarisch kochen (und leben) nicht langweilig sein muss (wovon man uns aber eh nicht überzeugen musste). Sowohl eingefleischte Vegetarier, als auch Neu-Probierer werden an dem Kochbuch ihre helle Freude haben.

Da ist aber auch ein Punkt, der mich so ein bisschen an diesem Kochbuch stört: Es weiß nicht so recht, wo es hin will. Einerseits will es - wie der Name auch vermuten lässt - ein Einsteigerbuch sein, andererseits haben es die Rezepte zum Teil auch in sich. So finden sich über weite Strecken pseudo-hippe Abschnitte über vegetarisches Essen. Tante Ilse (kein Scherz) erklärt einem z.B. wie man trotz vegetarischem Essens genug Eisen zu sich nimmt oder plaudert aus dem Gemüsekästchen (auch kein Scherz). Das mag ja interessant sein, aber Fragen an das Doktor Sommer äh Tante Ilse-Team sind albern.

Andererseits haben es die Rezepte zum Teil handwerklich in sich. Was mich allerdings richtig stört - und einem Einsteigerkochbuch entgegenwirkt, für ein Profikochbuch allerdings auch kein Ruhmesblatt wäre - ist die Tatsache, dass man an fast jedem Rezept Änderungen vornehmen muss. Mal stimmen einfach nur die Portionenangaben nicht. Da entpuppt sich ein Gericht für 4 zum Sattessen als Diätkost, dann wiederum kann man von einem Gericht eine ganze Kompanie satt bekommen, bei der Soße herrscht allerdings Ebbe.

Zu allem Überfluss muss man bei fast allen Gerichten noch Feintuning betreiben. Und damit meine ich nicht fehlendes Salz. Allzu häufig ertappen wir uns - auch schon beim Kochen - dabei, dass wir sagen, von der Idee nicht schlecht, aber ausbaufähig. Da fehlt noch etwas Pfiff oder Bums. Sonst schmeckt das irgendwie langweilig. Und das will der (Neu-) Vegetarier nun gerade nicht (sein). Und ist für ein (Einsteiger-)Kochbuch natürlich ein no-go.

Und deshalb kann ich das - ansonsten hervorragende Kochbuch - auch nur mit drei Sternen bewerten. Neue Ideen bietet das Buch reichlich und hätte als solches sicherlich volle Punktzahl verdient. Seine Schwächen zeigt es allerdings bei den Pseudo-Tipps, die andere Kochbücher weitaus besser können und in den Details der Rezepte.
am 18. April 2008
Die Rezepte in diesem Buch sind klasse und alles,was ich bisher nachgekocht habe,war köstlich (Gnocci in Pink Sauce - MMMhhh!). Vegetarier erhalten neue Ideen und Kochimpulse. Alledings ziehe ich einen Punkt ab, weil mir bei vielen Gerichten der Vorbereitungs - und Kochaufwand zu hoch ist und man ewig scnippeln und reiben und kochen muss,bis der Hunger endlich gestillt wird. Zwar koche ich gern, aber für eine langwierige Vorbereitung habe ich nicht immer Zeit.
Trotzdem - gutes Buch!!!
am 25. Mai 2011
ganz einfach, weil ich super begeistert davon bin. Mir wurde es ebenfalls von einer Freundin empfohlen.

Zu den Rezensionen, der Leute, die dieses Buch eher schlecht bewertet haben: die Rezepte sind weder für blutige Anfänger gedacht, noch handelt es sich um Hot Cousine. Es sind relativ einfach nachzukochende Rezepte, für Leute, für die Miso oder Ingwer keine Fremdworte sind, oder die das gern lernen möchten.

Bis auf ein Gericht hat mir bisher jedes Gericht geschmeckt. Deshalb traue ich mich nun auch an Rezepte, die ich auf den ersten Blick nicht so verführerisch fandt. Jedesmal, wenn ich dieses Buch durchblättere, dann finde ich Rezepte, die mich neu oder wieder begeistern.
am 25. März 2009
Fünf Sterne, weil es ein wirklich gutes Kochbuch mit vielen einfachen bis mittelschweren Rezepten ist, viel vom vegetarischen und veganen Essen erklärt und eine hübsche und moderne Aufmachung hat. Zusätzlich ist der Preis ok.

Ich mag die Basicsreihe gern, doch bei das Buch wollt ich mir ursprünglich gar nicht kaufen, bis ich eine Vegetarierin bekochen wollte und in die Verlegenheit gekommen bin, nicht viel über diese Ernährungsform zu wissen.
Vor allem wollte ich ihr keine bloße "Beilage" servieren oder ihr ein unwillkommenes Gefühl geben, und wirklich die gefüllten Zwiebeln waren ein so schöner "Fleischersatz", dass die "Fleischfresser" auch brav hingelangt und alle den Tisch völlig satt und zufrieden verlassen haben.

Schön finde ich auch, dass wirklich viel Ernährungswissenschaftliches zu lesen ist und alles erklärt wird, ohne bevormundend oder in irgendeine Richtung verdammend zu sein.
Also keine Antifleischfibel, in der einem als Allesfresser ein schlechtes Gewissen eingeredet wird und auch kein mitleidiges Beilagenkochbuch.

Fein um sich einmal in der vegetarischen/veganen Küche zu probieren und gut um dieses Wissen in meine Alltagsküche einfließen zu lassen.
am 18. Dezember 2006
Ich besitze schon viele Kochbücher und koche auch gern:

noch nie aber ist mir passiert, dass ich wie bei diesem Buch fast ALLE Rezepte nachgekocht habe, weil einfach Jedes nicht nur leicht vor- und zuzubereiten ist sondern vor allem NACH MEHR SCHMECKT!

Die Gerichte sind voller leckerer Überraschungen, was die Zutatenkombinationen betrifft und haben bisher auch jedes Nicht-Vegetarier-Herz z.B. meiner Gäste höher schlagen lassen!

Ich liebe dieses Buch über alles, warte sehnsüchtig auf einen 2. Band und werde wohl bis dahin auch noch das letzte Rezept genüsslich probieren.
am 18. September 2010
Wer auf der Suche nach einem unkomlizierten, modernen Kochbuch für genusshungrige Vegetarier (auch gern mit nicht- vegetarischem familiären Anhang, den es zu überzeugen gilt :) ist, wird hier absolut fündig. Die Rezepte sind nicht nur wunderbar umsetzbar und keine haute- cuisine, die sowieso nur in Sternerestaurants zubereitet wird, sondern auch nett beschrieben und so bebildert, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft.
Ich habe inzwischen viele Rezepte ausprobiert und kann deshalb nur sagen: empfehlenswert! Jeder Euro hat sich bisher gelohnt.