find Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 22. November 2008
Nun bin ich auch Besitzer des Grossen Johnsons, nachdem ich zuvor von Andre Domine "Wein" gekauft habe. Dieses umfangreichere Werk ist eine Kombination aus dem Grossen Johnson und dem Weinatlas, leider etwas unübersichtlich und zuviel Prosa.

Der Grosse Johnson bietet zum Thema Wein sämtliche Informationen und diese sehr knapp und präzise. Wer mehr wissen will, muss dann ohnehin vertiefende Literatur studieren.

Im ersten und dritten Teil wird das Thema Weinerzeugung vom Weinberg bis zum Einkauf, sowie der Lagerung, Auswahl und Genuss beschrieben. Der grösste zweite Teil beschäftigt sich mit den Weinländern, deren Regionen und nach knappen allgemeinen Informationen zur Einleitung, werden die wichtigsten Weinerzeuger genannt, da sie einen tragenden Einfluss auf die Qualität des Weines haben. Am wichtigsten scheinen mir hier die kurzen Anmerkungen zu Qualität oder Philosophie zu sein.

Anders als bei Andre Domine sind die Informationen des Grossen Johnson in starkem Masse durch Aktualität geprägt. Zwar erscheint mit dem Kleinen Johnson eine jährliche Aktualisierung, auch der Grosse Johnson wird alle paar Jahre aktualisiert, was seine Werthaltigkeit leicht herabsetzt.

Wie beim Kleinen Johnson gilt hier auch: Bei den Hinweisen zur Einstufung der Weinqualität wird die Meinung von Hugh Johnson repräsentiert, es kann nur ein Teil der Erzeuger genannt werden und für viele gute, aber eventuell weniger bekannte, reicht der Platz eben nicht mehr aus, und eine Bewertung ein bis drei Sterne bei einem Erzeuger mit mehreren Produktlinien ist nicht wirklich hilfreich.

FAZIT: Der Grosse Johnson ist das Standardwerk, welches in das Regal eines jeden Weininteressierten gehört!
am 2. März 2007
Der alte Knabe Hugh schreibt seit Jahr und Tag über Wein, bringt jedes Jahr seinen kleinen und alle paar Jahre seinen großen Johnson auf den Markt. Wobei mich sein Kleiner manchmal gehörig nervt.

Am Großen aber gibt es meines Erachtens nichts auszusetzen. So ziemlich jeder Wein über den ich mehr Wissen möchte, wird erwähnt, Kontaktadressen und fundierte Hintergrundinfos angegeben und alles hat Hand und Fuss.

Einziges Manko: leider ist der Wälzer so schwer und dick, dass er als Gute Nacht-Lektüre wenig taugt.
am 29. Dezember 2009
Der große Johnson war nicht für mich persönlich bestimmt, sondern ein Geschenk für einen Freund. Der Beschenkte, Genießer guter Tropfen, war hellauf beglückt, genau diese Enzyklopädie der Weine geschenkt bekommen zu haben. Persönlich besitze ich den kleinen Johnson. A.L.
am 18. Februar 2009
Alles wunderbar. Superschneller Versand, sehr netter Kontakt. Tolle Ware und nur zu empfehlen. Ganz lieben Dank.