Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 4. Dezember 2013
Nach einigen mehr oder weniger erfolgreichen Ausflügen in die asiatische Küche, kann ich nun von meinen Erfahrungen mit diesem Kochbuch berichten.

Grundsätzlich ist es, wie alle Werke der "Basics"-Reihe sehr informativ. Man kann es auch einfach mal zur Hand nehmen und sich diverse kleiner Artikel und Geschichten rund um die asiatische Küche durchlesen. Sehr nett und witzig geschrieben, auf jedenfall 100 Punkte.

Dann jedoch gehts an die Rezepte... Ich koche gerne asiatisch, esse es noch viel lieber aber diese verflixten Spezialzutaten, dies nur im Asia-Shop gibt, die nicht gerade erschwinglich sind und dann auch nur in Packungsgrößen erhältlich sind, deren Inhalt man nie und nimmer bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum verbrauchen kann.... das nervt mich ein bissl. Dafür kann natürlich das Kochbuch nix dafür, jedoch hätte ich mir die ein oder andere alternative zu Limonenblättern oder spezial Essigen gewünscht.

Nichts desto trotz ein sehr gelungenes, spritziges Werk und definitiv empfehlenswert für Anhänger der Asia-Küche und auch für jene, dies noch werden wollen!
am 19. August 2003
Hunger? Wie waer's mit einer leckeren Tom Yam Gung Suppe als Vorspeise? Dann vielleicht noch ein paar Sate Spiesse, und als Hauptgericht: Scharfes Rindfleisch mit Zitronengras, einfach super!
Wer jetzt noch keinen Appetit auf die Rezepte aus diesem Buch bekommen hat greift besser zu "Hausmannskost wie bei Muttern", denn man muss die asiatische Kueche schon moegen, sonst ist dieses Buch bestimmt nicht das passende. Wenn man sich aber wie ich, nicht erst seit dem eigenen Thailand-Urlaub, fuer die frische, scharfe und (fast) immer auch gesunde Kueche Asiens interessiert ist 'Asian Basics' ein prima Einstieg.
Zunaechst werden die fuer die asiatische Kueche wichtigsten Zutaten beschrieben, wobei auch darauf eingegangen wird, was man in unseren Breiten erhaelt und fuer was man notfalls auch einen 'europaeischen' Ersatz nehmen kann. Danach kommen die verschiedenen Zubereitungsarten dran, von Wokken ueber Daempfen, Frittieren bis hin zu Schmoren. Immer wieder gibt's im Buch kleine Exkursionen, z.B. in die Welt des Asia-Biers, oder wie man eigene Currypaste selber herstellt.
Dabei sind die Rezepte durchaus auch fuer Asia-Anfaenger (wie mich) geeignet, wobei man natuerlich schon wissen muss, dass die asiatische Kueche in vielen Bereichen voellig anders ist als die europaeische und man sich deshalb selbst bei den besten Rezepten langsam an den eigenen Geschmack rantasten muss. Auch die Anforderungen die Zutaten sind hoeher als bei europaeischer Kueche, aber ganz ohne Koriander, Zitronengrass oder Ingwer geht halt in Asien fast nichts.
Die Aufmachung des Buches entspricht den anderen Buechern aus der Basic-Reihe, was sowohl gute als auch schlechte Seiten hat: Mich begeistert der Stil und die Bilder der Basics-Buecher, aber gelegentlich geht Design doch vor Uebersichtlichkeit, und bei all den bunten Details findet man sich nicht immer auf Anhieb zurecht.
Dafuer einen halben Stern Abzug, und weil man keine halben Sterne geben kann sind es dann 'nur' 4 geworden, aber eigentlich waeren es ja fast schon 5.
am 27. April 2015
Ich habe das Buch von meiner Schwiegermutter bekommen und muss sagen, dass ich mir bei Basics eigentlich etwas anderes vorgestellt hatte. Das Buch ist erst mal eine riesen Faktenflut rund um alles, was in der asiatischen Küche in den Topf kommt und belehrt den Anfänger darüber, was für die asiatische Küche unabdingbar ist. Letzteres wirkt ziemlich erschlagend, wenn man bedenkt, was man dafür dann auf einmal alles im Haus haben sollte, von Fischsauce über Reiswein bis hin zu Gewürzen, die man kaum aussprechen kann, geschweige denn im normalen Supermarkt findet. Wir wohnen hier auf dem Land, exotisch ist hier alles, an das man nicht einfach nur Maggi macht, entsprechend ist hier auch die Auswahl an reinen Asia-Läden. Es gibt eine Abteilung beim Edeka, aber da findet man auch nur eine kleine Auswahl, hier fängt die Schwierigkeit mit dem Loskochen. Für mich bedeutet Basic eigentlich, dass ich dort Rezepte finde, die sowohl einfach sind, als auch leicht in der Zutatenanschaffung. Die Rezepte wirken auf mich sehr einfach und manches davon kennt man sogar aus dem Restaurant, allerdings hapert es hier wirklich an den Zutaten. Nachdem ich dann immerhin Sojasauce, Reiswein und Fischsauce gefunden hatte, konnte ich dann doch endlich eines der Rezepte zusammenkochen. Das Ergebnis hat mich echt begeistern, super lecker und schnell gekocht, dazu noch schön leicht und kalorienarm.
Ich finde das Buch an sich nicht schlecht, allerdings wohl eher für Leute, die sich wochenlang durch ganz Asien kochen wollen, denn was man an "Basics" zu Hause haben sollte, um auch nur ein Rezept umzusetzen, reicht für einen eigenen Asia-Laden. Die Rezepte sind allerdings leicht erklärt, auch die Zutaten werden alle beschrieben und ihre verschiedenen Geschmäcker und Wirkung in der asiatischen Küche erklärt, außerdem wird bei manchen Zutaten dazu beschrieben, was man aus unserem normalen Küchensortiment als Alternative nutzen kann.
Wer sich wirklich mit etwas exotischerer Küche in den Urlaub kochen will, dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen, und auch zum nur mal Durchblättern und vielleicht mal ein kleinen Asienausflug ist das Buch durchaus geeignet.
am 2. August 2011
Dazu muss man nicht viel sagen. Basic ist halt bei mir das Basic in meiner Kochbuchsammlung und wird nur von sehr wenigen anderen Büchern noch ergänzt. Alles wird gut erklärt und mit ein wenig Übung nach zu machen. Der Preis ist total Top und die Rezepte super lecker, wenn auch sehr ungewöhnlich.

Wer Spaß am Kochen hat, sollte sich diese Bücher umbedingt holen. Dennoch sollten Kochkenntnisse vorhanden sein.
am 9. September 2013
meine freundin ist fan von der asiatischen küche geworden

ein guter tipp von einer kollegin war dieses buch

es hat gute anfängertipps / super tipps für die wichtigen basics

nur zu empfehlen - GU bücher sind sowieso immer gut zum lernen und nachkochen
am 18. Oktober 2002
moderne Rezepte, einfach zu kochen- wenn das Asia-Gewürz-Regal einmal nach angegebener Liste sortiert ist, lassen sich fast alle Rezepte kochen, ohne dass man ständig neu einkaufen muss. Zudem viele Grund-Rezepte, Verweise, Alternativen und Tipps. Ein geniales Kochbuch, für jeden, der in die asiatische Küche einsteigen will.
am 18. Oktober 2002
Schon immer wollte ich richtig asiatisch kochen, allerdings mit vorwiegend "einheimischen" Produkten. Die Zutaten im Buch sind leicht zu bekommen, alles schmeckt super. Es gibt auch etwas zu lesen. Ich mag eigentlich alle basics Bücher sehr gern. Ich schenke sie gern Bekannten und Freunden, die kochen lernen möchten.
am 7. Mai 2002
Wie von den "BASICS" gewohnt, ist auch dieses superübersichtlich, mit reichlich interessanten Informationen über Techniken, Geräte und Zutaten. Und natürlich mit phantastischen Rezepten, einfach nachzukochen, auch für Anfänger wie mich. Dazu noch jede Menge Tipps und Variationsvorschläge - und Fotos, die zum Jetzt-Sofort-Gleich-Loslegen animieren! Mein persönlicher Tipp: die Frühlingsrollen.....mmmmhh!!
am 22. April 2013
Asian Basics hat mich schon beim ersten Durchblättern begeistert.
Es bietet nicht einfach nur Rezepte wie viele andere China-Kochbücher, die so exotisch sind, dass man erstmal einen Asienurlaub antreten muss, um die Zutaten beizuschaffen, sondern erklärt erst einmal genau, was wofür verwendet wird, und wo es zu haben ist.
Vom Einkaufsführer über die Grundzutaten, die im Vorratsschrank sein sollten, bis zu den Kochtechniken klärt Asian Basics über alles Wissenswerte auf, ehe es an die leckeren Rezepte geht.
Hier sind dann Dinge zu finden, die man gerne sofort zubereiten möchte.
Z.Bsp. Huhn mit Cashews, Tandoori-Huhn, Reinsnudeln mit würzigem Schweinefleisch, etc.
Ein Buch für jeden Asien-Fan.
am 20. Juni 2002
Großes Kompliment an das Basic-Team: Wie all Eure Bücher ist auch das wieder einfach klasse zu lesen! Und natürlich nachzukochen - wir "wokken" und "frühlingsrollen" und "sojasoßen" nun schon ein paar Wochen und es macht nicht nur Spaß, sondern schmeckt einfach immer suuperlecker! Und endlich erfährt man, wozu man all die kleinen Tütchen und Dosen und Pasten aus dem Asialaden wirklich verwenden kann.
Das einzige Problem ist: wir streiten uns jetzt schon mal, ob wir eher zu "Italian Basics" oder eben "Asian Basics" greifen sollen :-)
Weiter so! Wann kommt denn was Neues von Euch?