Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 13. Februar 2007
Ich koche gerne und oft und wollte auch dieses Exemplar aus der "Basic"-Reihe, aus der ich bereits mehrere besitze, eigentlich zunächst verschenken (habe es dann doch behalten).

Zur Optik: modernes Design durch und durch, gute und sehr übersichtliche Darstellung - zumindest wenn man intuitiv etwas finden möchte. Registersuche eher mäßig, da die kleinen und wichtigen Tipps ja nicht gelistet sind. Am Ende sind noch diverse auch zu Dekozwecken nutzbare Postkarten zum heraustrennen angefügt mit Sprüchen wie "dolce vita" usw.

Der Inhalt ist durchweg stimmig: Klare und einfache Anweisungen die man - sei es nun mit Können oder Experimentierwillen - einfach abwandeln kann. Die vielen kleinen Tipps, die farblich sehr auffällig hervorgehoben sind, sei es zu einzelnen Zutaten oder ganzen Rezepten, zur Verarbeitung von Produkten oder Produktsorten, sind sehr hilfreich.

Ich habe mich über die Pizza-Rezepte gewundert da ich dachte dass diese in Italien eher verpöhnt seien. Aber von wegen: Grundrezept, Pizzabrotvariation, und mindestens noch 5 weitere Pizzarezepte sind vorhanden. Außerdem sind bei jedem Rezept für diejenigen die nicht gerade ein italienisches Spezialitätengeschäft nebenan haben gute Alternativrezepte bzw. Ersatzzutaten aufgelistet was den Einkauf nicht nur billiger sondern auch einfacher macht. Preislich sind alle Rezepte im Einkauf auch wirklich gut unterzubringen auch für kleinere Geldbeutel. Einzig entscheidend ist natürlich bei den Fleischgerichten die Qualität der Hauptzutat wo man natürlich nicht sparen sollte. Einkaufstipps finden sich auch im Bereich "Wie kaufe ich ein" und "Was eignet sich besser".

In diesem Buch ist einfach alles zum Nachkochen empfehlenswert, egal ob selbstgemachtes Tiramisu oder zunächst kniffelig klingende Menüvariationen. Ich kann das Buch jedem empfehlen der gerade mit Kochen beginnt, aber auch denen die Interesse an diversen Feinheiten der besseren Küche haben oder auch nur Ihre Freundin am Valentinstag mit einem italienischem Kochvergnügen überraschen wollen. Wer also nicht jeden Tag bei Fast-Food-Ketten herumhängt sollte sich dieses stylische Buch zulegen, das nicht nur inhaltlich sondern auch optisch im Regal eine Menge hergibt. Nur schade dass der Umschlag nur aus bessere Pappe gefertigt ist, fester Einband wäre für den häufigen Gebrauch eine feine Sache...
am 7. Januar 2009
Dieses Buch hat wirklich 5-Sterne verdient!

Die Vorzüge:

+ Einfache Erklärungen und Beschreibungen
+ Viele Varianten zu den genannten Rezepten
+ Bekannte und gängige, wenig extrem ausgefallene Zutaten (was das Nachkochen einfach macht)
+ auch vegetarische Rezepte
+ viel Auswahl (über Antipasti, Fleisch, Fisch, Pasta und Saucen bis zum Dessert alles dabei)

Hier ein kleiner Auszug der Rezepte:

Zwiebeln in Balsamessig, Gegrillte Auberginen, Vitello tonnato, Meeresfrüchtesalat (ohne Muscheln), Pesto, eine Tomatensoße mit vielen Variationen, Nudeln mit Gorgonzolasosse, Spaghetti al tonno, Ravioli, Lasagne, Crespelle (gefüllte Pfannkuchen), Safranrisotto, Gnocchi, Pizza - der Teig, Calzone, Focaccia, Minestrone, Fischsuppe, Auberginengratin mit Käse, Fisch in Knoblauchöl, Tintenfischragout, Rinderschmorbraten in Rotwein, Scharfes Grillhähnchen, Weinschaumcreme, Zitroneneis u.v.m.

Ein italienisches Kochbuch (nicht nur für Einsteiger) wie man es sich wünscht - zu einem fairen Preis!
am 20. Februar 2001
Endlich ein weiters Buch aus der Basics-reihe !!! Die Fans von Basic Cooking werden begeisert sein, die Kritiker lassen besser die Finger davon. Neben prima nachzukochenden Rezepten mit praktischen Tipps ist nämlich der Anteil der Seiten mit allgemeinen Texten gestiegen. Mir jedenfalls haben die Seiten über Cafe, Vino und das Dolce Vita sehr viel Spaß gemacht - und Lust auf einen Italienischen Abend. Diese Kochbuch kann man auch einfach mal so lesen (man darf natürlich auch damit kochen, oder getrocknete Tomaten selbst einlegen, oder.....)
am 6. Mai 2001
Dieses Kochbuch, das gleichzeitig italienisches Lebensgefühl vermittelt eignet sich hervorragend für das Dolce Vita zu Hause!!! Die Aufmachung ist sehr ansprechend, die Rezepte sind einfach und auch für "Nicht-Profi-Köche" leicht nachzumachen!! Ein absolut gelungenes Buch!
am 28. Juni 2001
Wer italienisches Essen liebt und sein Geld nicht beim besten Italiener der Stadt lassen möchte, für den ist dieses Buch gemacht. Endlich erfahren wir auch die kleinen aber feinen tricks die das Ganze wirklich original machen. Das einzige was beim Essen fehlt sind lärmende Vespas und der Geruch vom Meer. Ein Geniestreich.
am 4. September 2006
tolle & g'schmackige rezepte - super einfach und schnell zum nachkochen. sehr nett geschrieben, kochvorgänge sehr gut erklärt! kurz um: ideal für jeden einsteiger und nebenbei lernt man auch noch einiges über die "basics" aus der italienischen küche. sehr appetitanregende illustration.
am 6. August 2002
Dieses Buch ist mit soviel Liebe geschrieben, daß einem das Nachkochen noch mehr Spaß macht. Rezepte für Jedermann so einfach und so gut, ohne etwas ändern zu müssen. Besonders die kleinen Geschichten zu den Gerichten und Zutaten sind ein willkommener Zeitvertreib beim Warten auf das Garwerden der Speisen. Konnte schon vielen Freunden eine kleine Freude mit diesem Buch machen. Die ganze Serie ist ein toller Erfolge - bitte mehr .....
am 3. Januar 2016
Ich bin ein Fan der Basic-Reihe und auch das Italian Basic Kochbuch fügt sich nahtlos in diese beliebte Reihe ein.

Pro
+ Leckere Rezepte
+ Einfach zu kochen
+ Tolle Bilder
+ Einige nette Tipps
+ Inhaltlich gelungener Aufbau

Contra
- Es dreht sich hauptsächlich um Klassiker der italienischen Küche (aber die sind auch besonders lecker ;) )
am 1. Januar 2015
Tolle Aufmachung, tolle SCHLICHTE Rezepte, tolle Ausführungen! Bereits vor dem ersten Kochen eins meiner Favoriten der GU Basics! Genauso ein Buch mit italienischen Rezepten habe ich gesucht! Die Rezepte sind einfach, die Zutatenlisten nicht zu lang und vor allem sind das eher "gewöhnliche" Zutaten. Das gilt für alle Rezepte - von Antipasti, über Pasta und Pizza bis hin zu Fleisch, Fisch und Desserts!
Wer allerdings Anspruchsvolles sucht, ist hier komplett verkehrt - das sagt aber schon der Name "Italian Bsics".
Für Anfänger der italiensichen Küche eine absolute Kaufempfehlung!
am 16. Februar 2015
Die Aufmachung der Basic-Bücher muss man mögen; mir gefällt sie eigentlich ganz gut, weil die vielen Bilder das Ergebnis relativ realistisch zeigen. Und die Rezepte in diesem Buch sind toll ausgewählt; es dürfte für jeden etwas dabei sein und getrost kann man das Buch hervorholen, wenn man Gäste erwartet oder einfach mal etwas ausprobieren möchte, das einem sicher gelingt. Beim Durchblättern bekomme ich wirklich Lust, viele der Rezepte nachzukochen. (Was ich aus dem Buch gekocht habe, hat bisher auch immer geschmeckt.) Ist mein Favorit aus der Reihe.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken