am 25. Februar 2004
Das Buch, das sich offensichtlich an absolute Börsen-Nichtschwimmer richtet, verspricht „Alles, was man braucht, um auf dem richtigen Kurs zu sein." Dumm nur, dass dieses Machwerk auch vieles enthält, was einfach zweifelhaft ist, was den Anfänger nur verwirren kann und in keiner Weise zu einem besseren Verständnis der Marktmechanismen beiträgt.
Inhaltlich werden Anlagetipps präsentiert, die teils brauchbar scheinen, teils jedoch fragwürdig sind. Da wird als „Goldene Regel" dem Anleger nahegelegt, bloß keine Aktien zu kaufen, auf die es keine Dividende gibt, da das Risiko hier zu hoch sei (???). Die Absicherung des Depots durch Puts wird als was für Leute mit „potentieller Schizophrenie" bezeichnet und es werden Anleger vorgestellt, von denen der erste Diversifikation betreiben will, aber nur Fonds von einer Gesellschaft hält (?) und eine andere mit einem „Aktienzoo" von 120 (!) Titeln eine Durchschnittsrendite von 35% p.a. (!?) erzielen will. Na dann mal los...
Fazit: Das Buch vermittelt kaum handfeste Informationen, dafür aber eine gute Dosis gefährliches Halbwissen. Für den Einstieg gibt es wesentlich bessere und vor allem seriösere Bücher, die nicht wie "Aktien Basics" als überdimensionierter Fotoband daherkomemn - Papierverschwendung...
am 11. August 2014
Überhaupt sehr schlechtes Buch. Wirklich wie im Kindergarten erklärt. Hätte ich ved durch geblättert im Geschäft wäre es jetzt nicht bei mir zu hause. Hab mor von Gu sehr viel mehr erwartet
am 23. Februar 2017
Das Buch ist nett aufgebaut und hat viele tolle Bilder und interessant geschriebene Texte. Allerdings ist der Mehrwert selbst für einen Einsteiger in die Materie "Börse" sehr gering. Meine eigene Zusammenfassung der für mich relevanten Punkte führte auf nicht mal eine halbe DIN A4 Seite. Da gibt es deutlich einfachere, billigere und vor Allem schnellere Wege, um sich Informationen anzueignen. Dieses Buch errinert von dem Aufbau und der Struktur ein wenig der "... für Dummies"-Serie, nur halt ohne inhaltlich konkret zu werden. Schade...
am 17. Februar 2004
Ist es ein Kochbuch (nach Meinung meiner Tochter)? Die vielen bunten Bilder (ganzseitig) von glücklichen Menschen lassen eher auf Waschmittelwerbung schließen. Jedenfalls ist bei der Erstellung des Manuskripts sicher der Großteil der Zeit für die Fotos draufgegangen. Der Rest ? Da gibt es nicht viel zu bereden. Ein einigermaßen akzeptables Lesebuch für die zweite Klasse Volksschule.
am 5. April 2001
Ein selten erfrischendes Buch. Flockig und cross gestaltete Kochrezepte für den angehenden Börsianer. Kein Brokerface wird mir von nun an einreden, Dow Jones sei der Bruder von Indiana Jones. Hip gestaltet wie Joops Hectic Cuisine. Mein Tipp: Kaufen! Kursgewinn garantiert!
am 13. November 2003
In diesem Buch werden alle wichtigen Begriffe sowie einzelne Stationen zum "Erfolgs-Broker" nüchtern, neutral, witzig, aber trotzdem sehr wissenwert erklärt.
Gut für Einsteiger!
am 31. Oktober 2003
Diese Buch gibt Tipps. Es ist leicht zu lesen und setzt keine Grundkentnisse voraus. Auf humorvollerweise bekomme ich hier Informationen übermittelt.
Wer wirkliche Hintergünde erfahren möchte über das Wesen des Geldes dem sei neben diesem Buch das einzigartige Werk: "Moneymaker" empfohlen von Miss Moneypenny. Ein Buch das ein Augenöffner ist und über das ich herzhaft lachen musste.
Beide Bücher sollte es nur im Doppelpack geben.