Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

am 23. August 2013
Zunächst zum Inhalt des Buches. Es ist unterteilt in fünf Kapitel, die Inhalte bzw. Nähprojekte sind folgende:

1. Modische Akzente
(Damenrock-knielang Gr. 36/38 bis 44/46, Hut in Gr. 54, Pareo, Loopschal, Kopftuch, Wellnesshose für Damen (34/36-42/44), Wellnesshose für Herren Gr. 48, 50 und 52, Hausschuhe Gr. 38

2. Schöner Wohnen
Windlichter, Waffelpiqué-Säckchen -> Utensilo Gr. 25 cm x 20 cm, Kissen, Herzanhänger, Tischläufer, Schürze -> ohne Latz, Stoffserviette, Topfhandschuh, Flaschenkühler aus Filz, Sitzkissen rund, Fähnchengirlande Vogelanhänger, Herziges Kissen, Zeitschriftenaufbewahrung zum Aufhängen, Lavendelsäckchen, Pinnwand, Utensilo

3. Taschen und praktische Helferlein
Erste-Hilfe-Tasche aus Wollfilz, wasserfeste Schultertasche, Umhängetasche, Schlüsseletui, Beutel mit Tunnelzug, Sommertasche, Buchhülle und Lesezeichen aus Wollfilz, kleines Taschen-Set, Tablet-Tasche, Kameratasche -> 12 cm x 15 cm, große Umhängetasche, Einkaufstasche, Schminktäschchen, Wäschesammler -> dazu wird eine Wäschebox mit Holzgestell benötigt

4. Für die Kleinen
Schmusetuch Hund, Kirschkern-Dino, Stoffwürfel mit Applikationen, Schmusetier Maus, Luftballonhülle, Wärmflaschenhülle Schwein, Willi und Wilhelmina Wal, Kinderbettwäsche mit Delfin, Kinderschürze, Federmäppchen aus Wachstuch, Erdbeertasche, Kopftücher

5. Grundlagen Nähen
Stoffzuschnitt, Einfache Naht, Nahtzugaben beschneiden, Kanten versäubern und absteppen, Reißverschluss einnähen bei ungefütterten Modellen, Applizieren, Knopfloch, Einlagen

Damit sollte jeder, der sich für das Buch interessiert einen Überblick haben, ob das Buch inhaltlich interessant ist oder nicht.

Da ich bereits einige Nähbücher besitze, hat mich das Buch leider nicht begeistern können. Viele neue Projekte finde ich hier leider nicht und ich überlege, ob ich es zurückschicken soll. Der Preis ist für die Dicke des Buches ok.
Einige Projekte sind durchaus niedlich und auch die Stoffauswahl trifft häufig meinen Geschmack. Für jemanden, der kaum Nähbücher besitzt, aber über Näherfahrung verfügt, kann hier durchaus ein paar nette Projekte finden.

Für Nähanfänger ist das Buch nicht unbedingt geeignet, da die Nähanleitungen bei den Projekten selber leider gar nicht bebildert sind. Das hätte ich mir (trotz Näherfahrung) an der ein oder anderen Stelle gewünscht. Selten gibt es mal hier und da eine Schemazeichnung (überwiegend von Applikationen. Auf den Schnittvorlagen sind z.T. nur Schemazeichnungen. In der Regel gibt es für rechteckige und runde Zuschnitte keine Vorlagen. Bei den großen Kreisen hätte ich mir das schon gewünscht, bei eckigen Zuschnitten finde ich diese nicht zwingend notwendig.

Ich habe mich gewundert, dass bei diesem Buch kein Autor angegeben ist. Nach dem Durchblättern ist es mir klar geworden. Einige Projekte stammen aus anderen Büchern (wie z.B. die Stoffwürfel, Wärmflasche Schwein, Schnuffeltuch Hund etc. stammen beispielsweise aus dem Buch Dekoträume. Liebevoll genähtes fürs Kinderzimmer). Aus dem Buch: Meine Kuschelfreunde. Die wunderbare Nähwelt von HerzensTREU sind z.B. die Wale und der Dino.
Das finde ich schon frech und mich hat es sehr geärgert. So wird mal wieder versucht, mit wenig Aufwand viel Geld zu verdienen. Hätte es einen Hinweis darauf gegeben, dass das Buch eine Zusammenstellung aus unterschiedlichen Büchern ist, hätte ich es nicht gekauft. Daher nur zwei Sterne.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Rezension bei der Kaufentscheidung helfen konnten. Bei Fragen einfach einen Kommentar hinterlassen.
55 Kommentare| 225 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Oktober 2013
Ich hatte mir dieses Buch bestellt, weil es doch viele Vorlagen für einen unschlagbaren Preis bietet. Da ich erst kurz nähe, musste ich mir die Anleitungen teilweise mehrmals durchlesen, jedoch sind sie sehr einfach zu verstehen und umzusetzen.

Ein weiterer Pluspunkt gibt es für die Vorlagen. Diese müssen nicht erst noch größer kopiert werden, sondern können gleich verwendet werden. Dies ist für mich immer ein ausschlaggebender Punkt ob ich ein Buch kaufe oder nicht.

Wer schon einige Topp Bücher hat, wird sicherlich merken, dass das ein oder andere auch schon in den anderen Büchern vorkommt, jedoch finde ich, dass die Menge der Vorlagen dies wieder ausgleicht. Jeder dieser Vorlage kann man mit ein paar Grundkenntnissen auch verändern und variieren, sodass man immer ein indivudelles Stück hat.
Ich kann den Kauf des Buches jedem empfehlen, der ein Grundstock an Vorlagen möchte.
Prinzipiell ist der Einstieg gut. Die Zusammenstellung, was man alles braucht ist soweit OK.
Wenn's aber dann ums nähen geht wird's schon schwierig. Wer die Fachbegriffe nicht kennt und davon gibt es jede Menge, kommt ums Internet oder anderweitige Hilfe nicht herum.
Die Projekte selbst sind nicht schlecht, auch wenn nicht alles mein Geschmack ist. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Da ich noch kein Buch in dieser Richtung hatte, habe ich es mir als Zusammenstellung geholt, da es nicht sehr teuer war.
Eigentlich findet man alles im Netz. Aber zum durchstöbern finde ich ein Buch angenehmer.

Fazit:
Für Anfänger zu schwer.
Fortgeschrittene sind hier vielleicht unterfordert, da man es auch im Netz findet.
Also 3 Sterne

lg NK
am 17. Januar 2016
Ich bin Nähanfängerin, habe aber schon einige Projekte genäht, zuhause mithilfe von youtube und im Nähkurs. Nähbücher hatte ich bisher keine. Dieses hier habe ich mir wegen hübscher Ideen gekauft, für den Peis (knapp 10 Euro) ist das auch absolut ok.

Aber: für Anfänger großes Manko ist, dass die Nähanleitung hauptsächlich per Text beschrieben ist und kein Bild dazu besteht. Bei einfacheren Sachen kann ich s mir dank meiner vergangenen Nähprojekten zusammenreimen und einigermaßen vorstellen. Aber bei vielen Sachen, z.B. Tasche, Organizer wünschte ich mir doch bebilderte Anleitungen. Insofern behalte ich das Buch und werde das eine oder andere umsetzen, muss aber wohl mehr Zeit einplanen...

Ich kann das Buch leider nicht grundsätzlich Nähanfängern empfehlen, insbesondere wenn man noch keinen Nähkus gemacht hat und die Ausdrücke nicht kennt. Dann vielleicht doch lieber mal bei youtube vorbeischauen und kostenlose Schnittmuster im Internet suchen. Für den Anfang reicht das vollkommen!
am 19. November 2015
Das Buch hat zweifellos nette Sachen drin. Nähen möchte ich jedoch keines Davon, da nur ganz wenige Schmemazeichnungen drin sind. Keine Schriff-für -Schritt Anleitung. Wer gerne nach beschriebenen, aber nur wenig bebildernden Anleitungen näht, für den ist das Buch geeignet. Ich schicke es zurück, da es mir zu mühselig und unbefriedigend ist, alles aus einer Beschreibung zusammenreimen zu müssen.
am 29. April 2014
Ich bin Nähanfängerin und war auf der Suche nach einem Buch mit vielen kleinen Projekten, um in Übung zu kommen. In diesem Buch ist für jeden was dabei, die Anleitungen sind gut und leicht verständlich. Die Projekte sprechen mich sehr an und sind in der Regel in einem Abend zu schaffen.

Ich hatte mir noch ein Buch ("Für dich genäht" von Topp gekauft und musste feststellen, dass eine Vielzahl der Projekte identisch sind. Es reicht also ein Buch zum Thema Nähen aus dem Verlag und von beiden hat mich dieses hier mehr angesprochen.
am 27. November 2013
Allem voran die Info, dass ich dieses Buch nicht besitze und es auch nicht gekauft habe, nachdem ich es durchgeblättert habe.

Über den Inhalt haben meine Vorredner schon genug geschrieben. Ich würde gerne aufklären, dass die gezeigten Ideen zu einem großen Teil (ca. 30-40 %) Sachen sind, die bereits im "Nähideen" Buch der Brigitte Edition erschienen sind (Kissen, Schlüsselanhänger, Schürze, Luftballonhülle, Säckchen, Piratentuch, Zeitschriftensammler, Sofa Utensilo, Erste Hilfe Tasche, Erdbeertasche ....)
Dabei habe ich bereits in Rezensionen über das "Nähideen" Buch gelesen, dass vieles "nur geklaut" ist.
Sehr traurig für den TOPP Verlag, dass man scheinbar nur eine kleine Auswahl an Schnitten und den dazugehörigen Fotos zur Verfügung hat und diese immer wieder neu in unterschiedlichen Büchern präsentiert, um Kunden abzuzocken, die glauben etwas Neues zu kaufen!!!

Volle Sternzahl gebe ich natürlich nicht für diese billige Geldmacherei, aber immerhin 3 Sterne, da es grundsätzlich ein gutes Buch ist (nicht für gänzlich unerfahrene Näherinnen), sofern man keine anderen Bücher aus dem TOPP Verlag besitzt - vor allem ist es günstiger als einige andere Topp Bücher...
am 18. Juli 2015
Keine Frage: Das Buch enthält echt schöne Sachen ,die man gerne nachnähen möchte!!!

Ich bin Anfängerin und habe das Buch geschenkt bekommen.
Das Buch würde ich mir selber nicht kaufen weil es nicht für Anfänger geeignet ist!

Da stehen nur die Stoffmaßen, ein kurzer nicht zuverstehender Text und ein Bild von dem fertigen Artikel.
Schritt-für-Schrittbilder sucht man hier vergeblich und das macht es als Nähanfängerin
echt schwer!

Die Projekte sind schön aber das Buch kann ich nicht weiterempfehlen.
review image review image review image
am 24. März 2014
Nähe erst seit zwei Monaten - dieses Buch enthält so viele Fachbegriffe, keine bebilderten Anleitungen - nicht empfehlenswert für Anfänger. Absolut nicht .... bin enttäuscht
am 10. September 2016
Als Nähanfängerin habe ich mir ein paar Bücher zugelegt, darunter dieses. Ich liebe die Bücher von TOPP, Frechverlag. Diese sind so liebevoll gestaltet. In diesem Buch ist sehr viel zu finden, über 50 Projekte aus verschiedenen Berreichen. Es ist unter meinen Nähbüchern bislang mein Lieblingsbuch. Würde es wieder kaufen.