Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Launch Cloud Drive Photos Learn More Learn more HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

TOP 1000 REZENSENTam 1. November 2011
"100 bezaubernde Häkelminis" sind kleine Häkelarbeiten, die sich sehr schnell und einfach nacharbeiten lassen und vielseitig einsetzbar sind. Nebenbei eignen sie sich wunderbar zur Resteverwertung.

Inhalt:
Wildes Tierleben
Fröhliche Weihnachtszeit
So wird's gemacht / Abkürzungen
Autorin / Impressum

Jedes Mini kann man auf einem Foto sehr gut im Detail erkennen, die schriftliche Erklärung der Handarbeit umfasst eine Materialliste (Wolle, Stärke der Häkelnadel) und eine Anleitung, die ggfs. in Einzelteile unterteilt ist (Blüte und Stiel einer Blume oder Gehäuse und Lichter einer Ampel) und zusätzlich den Punkt Fertigstellen beinhaltet (z.B. Zusammennähen der Einzelteile, Umhäkeln der Arbeit, Knöpfe aufnähen, besticken).

Obwohl das Nacharbeiten der Minis nach den Anleitungen schon kinderleicht ist, finden Anfänger unter "So wird's gemacht" noch einige hilfreiche Erklärungen und zusätzliche Informationen. Neben den Abkürzungen für Häkelmaschen, vermittelt die Autorin noch folgendes Grundwissen auf drei bebilderten Seiten:
In Runden häkeln
In Spiralrunden häkeln
In Reihen häkeln
Zusammenfügen der Einzelteile
Maschen zunehmen
Maschen abnehmen
Farbwechsel
Teile zusammenhäkeln
Häkel-Minis besticken (Stiel-, Platt-, Margeriten-, Knötchen- und Spannstich)

Da die Häkelarbeiten absolut für Anfänger und Wiedereinsteiger geeignet sind, empfinde ich den Anhang mit Grundlagen als sehr nützlich und sinnvoll, da man in der Regel Grundwissen nicht immer parat hat bzw. dankbar über eine schnelle Auffrischung ist. Zudem kann man innerhalb des Buches die wichtigsten Dinge nachgucken ohne ein Zweitwerk zu Rate ziehen zu müssen.

Unter den Motiven finden sich sowohl Dinge die Mädchen begeistern als auch zahlreiche Motive für Jungs, Motive für besondere Anlässe (Weihnachten, Einschulung) und neutrale und universell einsetzbare Minis wie Blümchen, die sich wunderbar dafür eignen langweilige Taschen oder Jacken aufzupeppen. Wer Anregungen sucht, wie und wo sich Häkel-Minis einsetzen lassen, findet zahlreiche Ideen auf den Abbildungen im Buch: hier schmücken die kleinen Wollkreationen nicht nur Kleidungsstücke wie eine Schirmmütze, Sockenbündchen oder ein Jackenrevers, sondern auch Kissenbezüge, Lesezeichen, Stofftaschen, Bilder im Materialmix, ein Mobile oder Serviettenringe. Bei dem Einfallreichtum, den allein dieses Buch birgt, entwickelt man schnell weitere Ideen und so wurden bei uns schon Minis zusammen mit dem entsprechenden Zubehör zu Broschen im Materialmix oder Haarspangen verarbeitet.
am 26. Juli 2015
Ich bin auf der Suche nach Applikationen für die kaputten Jeanshosen
(hauptsächlich an den Knien - welch Überaschung bei Jungs!)
Auf dieses Buch gestossen.
Ich fand die geflickten Hosen nicht so ansehnlich, also auf ans Häkeln der Motive.

Mittlerweile sind die Kinder in unserem Kindergarten infiziert, so das ich schon einigen Muttis, mal das Buch geliehen habe,
um das ein oder andere Motiv selbst für Ihre Kinder herzustellen.

Ist auch super zur Resteverwertung von Wolle geeignet.

Tolle Buch.
am 5. April 2011
Seit letztem Freitag besitze ich dieses Buch und ich muss sagen, ich bin begeistert. Gerade jetzt, wo das Wetter wieder wärmer wird, und auch die Zeiten auf dem Spielplatz länger, sind diese kleinen Häkelarbeiten toll zum Mitnehmen. Die Motive sind kindgerecht und was mich sehr erfreut, durchaus für Jungs zu verwenden. Es gibt unterschiedliche Themenbereiche, von Blumen über Auto und co, verschiedene Tiere, Obst und Gemüse, selbst die Weihnachtszeit ist bedacht.
Ich finde es sehr angenehm, dass keine "Häkelschriften" verwendet werden. Die Anleitungen sind ohne Probleme zu verstehen. Man sollte schon wissen, wie feste Maschen, halbe Stäbchen etc. gefertigt werden, dann kommt man mit dem Buch bestimmt super klar.
So und nun häkele ich weiter...
am 6. September 2013
das Buch beschreibt die Anleitungen der Häkelminis einfach und anschaulich. die kleinen süßen Teile sind leicht nachzumachen und erfreuen das Auge :)
am 22. Mai 2011
Wirklich ein schönes Buch, dessen Umsetzung für Häkel-Neulinge gut machbar ist und schon etwas geübteren "Häkelnadel-Schwingern" einiges an Anregung liefern kann. Auch die Auswahl der Motive ist für so ein "kleines" Buch (nur gerade knapp 80 Seiten)recht groß und abwechslungsreich (Blumen, Obst/Gemüse, Auto, Traktor, Regenbogen, Sportbälle, usw.) Sämtliche Vorgaben sind mit einer 2,5 mm Häkelnadel angegeben (wobei es auch mit einer etwas größeren geht) und für alle, die exakt die gleichen Farben benutzen möchten, sind die Namen und Farbnummern der verwendeten Wolle angegeben.
Da es sich eben um "Minis" handelt, hat man bereits nach kurzer Zeit ein schönes Ergebnis in den Händen!
Viel Spass beim Häkeln!
"100 bezaubernde Häkel-Minis" ist ein Handarbeitsbuch, das voller witziger Ideen steckt. Dabei braucht es zum Fertigstellen gar keine besonderen Kenntnisse, denn die Grundlagen sind schnell gelernt. Dennoch würde man ohne das Buch wohl kaum auf so viele lustige Figurenideen kommen. Schon im Inhaltsverzeichnis lässt sich erkennen, wie vielfältig die einzelnen Motive gewählt wurden. Blüten für Mädchen oder erwachsene Frauen, Buntstifte oder Löwenköpfe für Kinderkleidung, Weihnachtskränze für eine peppige Geschenkverpackung und vieles mehr findet sich hier versammelt.

Dank der zahlreichen Abbildungen kann der Leser einfach nach Lust und Laune durch das Buch blättern und sieht, wie das Endergebnis aussehen kann. Gleichzeitig kann man so Inspirationen finden, wie die einzelnen Häkelstücke verwendet werden können. Kissen können damit aufgepeppt werden, ein weißes T-Shirt wird so zum Unikat, Erdbeeren werden zu Lesezeichen und Fische können aufgeklebt den Zahnputzbecher verschönern. Unzählige Möglichkeiten also, die sich bieten. Alle Anleitungen sind leicht nachzuarbeiten und ausführlich erklärt. Auch Anfänger finden sich, sofern sie die Maschen beherrschen, gut zurecht. Und da alle Stücke schnell fertiggestellt sind, ist der Ansporn groß, weitere Minis zu häkeln.

Ein kreatives Häkelbuch voller witziger kleiner Ideen, die man gerne nacharbeitet und verschenkt oder damit eigene Gegenstände verschönert.
am 15. August 2012
Ich bin total begeistert von diesem Buch.
Die Anleitungen sind verständlich und die gehäkelten Kleinigkeiten lassen sich vielseitig verwenden - Als Aufnäher hübschen sie die Kleidung, Taschen, Mäppchen, Schuhe, Servietten, Lesezeichen, Schlüsselanhänger auf, machen sich gut als originelles Mobile oder Fensterbild ... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Eine Kleinigkeit ist aber zu erwähnen: ein Regenbogen wölbt sich in Natur genau anders herum als er im Buch gehäkelt werden soll: Violett ist auf der "kurzen" Inneenseite und Rot auf der "langen" Außenseite (darauf hat mich übrigens eine 6jährige aufmerksam gemacht, als sie sich etwas aussuchen durfte, das ich ihr häkeln sollte). Man muss also die Farben genau anders herum benutzen. Aber sonst ist alles prima!
am 14. November 2014
100 bezaubernde Häkelminis bietet Häkelaufnäher aus allen Bereichen an.

Eule, Hase, Igel, Pinguin, Bär, Ente, Spinne, Katze, Elefant, Schwein, Raupe....... aus der Tierwelt.

Früchte: Erdbeere, Möhre,Banane, Ananas, Apfel, Kiwi, Birne.,Kirschen......

Kindermotive: Trecker, Auto, Buntstift, Baum, Regenbogen ......

Blumen, Sonnenblume , Palme mit Kokosnüssen..

Windvogel, Fußball, Football..... und vieles mehr

Mediterran: Fische, Krake, Seestern, Seegras, Qualle, Steurrad.....

Aber auch weihnachtliche Motive wie Nikolaus, Zuckerstange, kleiner Kranz, Schneemann.....

Alles ist auf eine größe abgestimmt. Die Beschreibungen sind verständlich und gut nachvollziehbar.

Je nach dem wie dick das Garn ist, werde die Aufnäher unterschiedlich groß.

Ich verwende Baumwollgarn: 50 g = 125 m Lauflänge. Das Steuerrad wird mit diesem Garn ca. 7 cm groß.

Ich habe es auch schon weiter verschenkt. Es kam sehr gut an.
review image review image review image review image
am 4. Februar 2015
Ich habe mir das Buch zu Weihnachten schenken lassen.
Die Häkeleien sind niedlich, an Kleinigkeiten wie farbzusammenstelungen o.ä. hänge ich mich nicht auf, da alles nunmal handgemacht ist. Die Dinge die ich bisher gemacht habe - circa 10 Unterschiedliche, haben sind schön geworden. Ich häkel seit ca. 1,5 Jahren, zwar eher einfache Dinge, aber die Häkel-minis kann ich gut bewältigen.
Kann ich empfehlen.
am 11. April 2011
Ja, dieses Buch ist super! Schön übersichtlich sortiert, werden hier wunderschöne Minis vorgestellt. Man kann sie überall hinhäkeln - Mützen, T-shirts, etc. Es ist für jeden etwas dabei (Autos, Fische, Obst, Tiere etc.)und die Anleitung ist so verständlich geschrieben, dass es jeder nachhäkeln kann. Das Buch ist wirklich eine Bereicherung für jede Handarbeiterin!