Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17

am 11. Oktober 2010
Ich bin begeistert von dem Buch! Es stimmt, als Anfänger tut man sich schwer, da nicht erklärt wird, wie man ein Querrippenmuster oder gar linke/rechte Maschen strickt, aber dies ist ja kein Lehrbuch, um das Stricken zu erklären, sondern es sind schlichtweg Anleitungen. Ich bin selber Anfänger. Aber da ich ja nicht auf den Kopf gefallen bin, habe ich im Internet eine Anleitung gefunden, wie man z.B. abkettelt usw. Die Anleitungen an sich sind einfach, man muss nur wissen, wie man strickt. Die Muster sind wunderschön und zeitlos und es ist für jeden etwas dabei (für Anfänger wie Forgeschrittene). Kann ich also nur weiterempfehlen!
am 14. Januar 2011
Zunächst einmal möchte ich vorausschicken, dass ich zu den Häkelmodellen in diesem Buch wenig sagen kann, da ich das Häkeln nicht beherrsche. Ich habe mir das Buch wegen der Strickmodelle besorgt.
Auf den ersten Blick finden sich gleich einige interessante Modelle, sei es Schal oder Mütze, die man gern nacharbeiten möchte. Die Farben sind meist knallig bunt und sehen gut aus. Aber auch schlichtere Modelle in Grau- und Brauntönen sind vorhanden.
Aber nur auf die Farbe der Modelle kommt es weniger an, die kann man sich schließlich auch selber aussuchen.
Bei den Modellen an sich vermisse ich ein wenig die Abwechslung, meist handelt es sich hier um Beanies oder Baskenmützen, alle sehr ähnlich, lediglich abgewandelt mit Farben und Zopfmustern. Von der Machart her sind die meisten Mützen gleich, ob ich nun einen Zopf mitstricke oder nicht. Hier wäre ein bisschen mehr gut gewesen.
Die Schals sind von den Mustern her auch nicht so abwechslungsreich ob ich jetzt den Schal in braun-lila oder grau stricke, die Machart bleibt die gleiche - schade eigentlich.
Auch hätte ich mir Modelle mit dünnerer Wolle gewünscht, sind die meisten doch aus richtig dicker Wolle gestrickt.
Die Anleitungen können für einen Anfänger manchmal leicht verwirrend sein, für Fortgeschrittene sind sie kein Problem. Der Einführungsteil, sowie die Anmerkungen am Schluss sind für Fortgeschrittene überflüssig, für Anfänger hätten zwei drei Sätze mehr zum Verständnis bestimmt beigetragen. Dennoch kann man mit ein bisschen Probieren und mitdenken, alle Strickmodelle nacharbeiten.
Die verschiedenen Tipps unter den Anleitungen hätte man sich an manchen Stellen sparen können, ich habe allein dreimal den gleichen Tipp bei drei Modellen gelesen, das hätte man auch in den Allgemeinteil packen können.
Ansonsten sind ein paar schöne Anregungen vorhanden, die man leicht umsetzen kann, um schöne Ergebnisse zu erzielen.
am 17. Januar 2010
Also ich war schon sehr überrascht, das doch so viele schöne Modelle in diesen Buch zu finden waren. Manchmal ist einen das Glück nicht so holt.
Alles in allem sehr schöne Mützen und Schals, die Beschreibung allerdings für manche Mützen ist für Anfänger und nicht so geübte etwas schwierig zu lesen.
Da hilft nur: " besser 2mal lesen" .
Sonst geht's daneben. Daher nur 4 von 5 Sternchen.
Viel Spaß beim nachstricken und häkeln.
am 5. März 2010
Habe seit meiner Schulzeit (15 Jahre) nicht mehr gehäkelt und konnte nur einfache Dinge bis hin zum Stäbchen. Das Heftchen hat zwar wunderschöne Mützen und Schals jedoch konnte ich nichts davon häkeln. Meine Freundin jedoch, die gerne häkelt war ganz begeistert und hatte im Nu eine wunderschöne Schirmmütze gehäkelt! Also nix für Anfänger sondern für Fortgeschrittene!!!
am 22. Februar 2013
Stern1: Auch Anfänger(innen) finden hier schöne Modelle zum nacharbeiten
Stern2: Ausführliche und gut verständliche Strick- bzw. Hakelschrift
Stern3: Fotos zeigen fertiges Werk kombiniert mit Altagsmode (z.B. "Passt zu Jeans", etc.)
Stern4: Die Modellauswahl ist übersichtlich (erleichtert die "Qual der Wahl :)), für jeden Typ ist etwas dabei,

Stern5: 1 Sternabzug, weil Stricken UND Häkeln in einem Büchlein.

Wer aber beide Handarbeitsmethoden mag, für den ist dieses Büchlein richtig!
am 21. April 2013
schöne Modelle, modisch, leicht verständlich erklärt und für jeden, der stricken kann leicht nachzumachen.
Bei jedem Modell sind oben drei Wollknäuel gezeichnet, die den Schwierigskeitsgrad angeben. Eine effizeinte Orientierungshilfe , wenn man seine Strickkünste nicht richtig einschätzen kann.
Am Buchdeckel sind noch Tipps zum Rundstricken, Pompon und Quaste, sowie Zeichenerklärung für Musterstricken.
Auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man Modisches sucht.
am 8. März 2012
Schöne Ideen drin im Buch und für Einsteiger gut geeignet! Sowohl Häkel- als auch Strickschals und Mützen sind drin beschrieben. Habe nun schon mehrere Sachen draus gestrickt. Da es so dünn ist, kann man es auch gut mitnehmen.
am 20. Dezember 2012
teilweise nicht für Anfänger geeignet, da nicht immer verständlich (viel Fachsprache)
relativ große Auswahl für ein kleines Büchlein
tolle Strick-Muster
am 9. Dezember 2012
Sehr gutes Buch nur leider nicht für anfänger die noch nie was gestrickt haben gedacht ! aber dank google bekommt man das auch hin !
am 4. September 2012
Ein dickes Plus gibts für die im Buch vorgestellten Modelle. Die beweisen nämlich, dass Handarbeit keineswegs altmodisch und altbacken sein muss! Jedes Modell ist mit einer ganzen Seite bebildert. Nur schade, dass einige Mützen nur von vorne gezeigt werden und man sich so keinen Gesamteindruck verschaffen kann.

Ein klares Minus gibts von mir für die Anleitungen: man hätte im Buch darauf Rücksicht nehmen können, dass gerade die jüngere Generation nicht vertraut ist mit den im Buch verwendeten Strickschriften und Fachbegriffen! 2-3 Seiten allgemeine Erklärung wären da schon ganz nützlich gewesen. Letztlich konnte ich mir aber alles im Internet zusammensuchen, Google sei dank...

Etwas fragwürdig ist für mich auch die Angabe zum Material: statt Tipps zu geben, welche Wollart am besten geeignet ist, wird im Buch lediglich auf (ziemlich teure) Markenwolle verwiesen. Also hieß es nochmals recherchieren nach einer günstigen Alternative. Denn wer gibt schon gerne 60 Euro und mehr aus für das erste Anfängerstück?

Nach viel Recherche gings dann aber endlich los mit dem ersten Stück. Und siehe da: mit etwas Geduld und Durchhaltevermögen kann man sich wirklich tolle Accessoires selber zaubern (auch mit ganz günstiger Wolle - wieder dank Internet). Das Ergebnis entschädigt also (fast) für die vorangegangenen Stolpersteine.

Fazit: Wer Fortgeschritten ist oder aber sich nicht davor scheut, selbst aus dem Internet alle Techniken zusammenzusuchen, der hat mit dem Buch eine gute und vor allem zeitgemäße Ideenvorlage. Nur für was kaufe ich ein Buch wenn ich mir dann doch vieles selbst zusammensuchen muss? Aus diesem Grund gibts auch nur 3 Sterne.