am 14. Oktober 2016
Von dem Buch "Comics und Graphic Novels zeichnen" bin ich wirklich beeindruckt. Der Aufbau ist sehr gut, es geht eben hauptsächlich um die Zeichentechnik. Erklärt wird das Comiczeichnen ausgehend vom Gesicht über Details (Nase, Ohren, etc.) über Körperproportionen, Kleidung, Perspektive, Hintergründe, Komposition.. also einfach alles, was notwendig ist fürs Comiczeichnen. Sehr gut sind vor die Darstellungen der verschiedenen Körperbewegungen, weil ich das mit am schwierigsten finde.
Genau das richtige Werk zum Comiczeichnen, besser geht es kaum.
am 12. Oktober 2017
Insgesamt enthält das Buch viele wertvolle Tipps für das Zeichnen von Comics. Insbesondere hilfreich finde ich die Überlegungen zum Zeichnen von Kleidung. Abzüge ergeben sich vor allem aus den Zeichnungen selbst, die sich laut Autor auch meist an Foto-Vorlagen orientieren. Viele Skizzen wirken wie tatsächlich wie von Fotos abgepaust (nicht abgezeichnet), wobei die Bleistiftskizzen unter dem durchweg eher groben Inking sichtbar bleiben. Dadurch sieht vieles nicht nur ziemlich unsauber aus, ich fand es außerdem auch überhaupt nicht inspiriert/inspirierend. Oftmals stimmt zudem die Perspektive nicht hundertprozentig, was ich für Amateurzeichner nicht schlimm finde. Für ein Comic-/Graphic Novel-Lehrbuch allerdings schon. Für Zeichner, die auch ohne Fotovorlage passable Figuren zeichnen möchten oder von Fotomodellen abweichen möchten, würde ich daher eher abraten.
am 19. Februar 2018
Vielleicht nicht das beste Buch für einen Einsteiger für mich, aber auf jeden Fall sehr gut strukturiert und wirklich fast alle Aspekte vom Comic werden abgedeckt.
Für mich sind die Referenzen zu Gesichtsausdrücken und auch zu den Posen sehr gut.
Besonders hat mir der Teil über die Komposition gefallen, die Gestaltung von Panels wird super erklärt.
am 21. Dezember 2015
Ein fabelhaftes Buch mit super Beispielen zur Umsetzung !
Das Buch ist außerdem sehr vielseitig, von Zeichen von Personen, Körperhaltungen, Kleidung, Graphic Novels ..Comics.. ! :)
Ich bin sehr begeistert.
Sehr zu empfehlen !
am 1. April 2015
Für Anfänger bestens geeignet, alle Basics und Detaildarstellungen gut erklärt. Übersichtlich gegliedert.Gutes Nachschlagewerk zum Einstieg ins Comic-Zeichnen, prima Tipps zu Technik, Perspektive usw.!
am 3. Mai 2015
Das Buch hat mir sehr geholfen, mich weiter zu verbessern. Schritt für Schritt führt es vom Gesicht über den Körper von Figuren hin zu kompletten Szenen. Top!
am 14. Juni 2015
Sehr schönes Buch, das Lust auf Zeichnen macht. Die allgemeine Gliederung ist logisch, die Zeichnungen sind top! Besonders gut finde ich die Fotos von echten Models, da man so zusätzlich "echte" Posen und Körperformen zum Vergleich hat. Ich kann es definitiv weiterempfehlen.
am 7. Juni 2015
Ich habe das Buch für meinen kreativen kleinen Bruder bestellt, damit war mein Geschenk natürlich das Highlight seines Geburtstages. Er findet das Buch super und wollte direkt drauf los zeichnen. Wer daran interessiert ist seine eigenen Figuren zu zeichnen wird dieses Buch lieben!
am 7. Oktober 2016
Ok, dies ist mein erstes Buch dieser Art und ich muss sagen, dass hier und da sicherlich noch ein paar alternative Beispiele fehlen. Ich denke aber das dies dem Umfang sicherlich wehgetan hätte. So bin ich voll und ganz zufrieden, auch wenn man mir den Erhalt wieder mal unnötig erschwert hat.
am 11. September 2016
Dieses Buch ist wirklich überaus praktisch. Ich wollte schon immer mal lernen, wie man richtig Comics zeichnet, was in diesem Buch auch sehr gut erklärt wird. Veranschaulicht wird das Ganze mit inspirierenden Skizzen, die es einem in den Fingern jucken lassen, ebenfalls zum Bleistift zu greifen und etwas aufs Papier zu zaubern.
Außerdem eignet es sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.