Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 29. Juni 2013
Das Buch Chinesische Tuschemalerei für Einsteiger möchte das Erlernen der Chinesischen Malerei anschaulich erklären. Auf den ersten von ca. 250 Seiten wird Grundsätzliches erklärt, beginnend mit dem Material und den Grundsätzen der Pinselführung, die in dieser Technik besonders wichtig ist.
Eine Besonderheit der Chinesischen Malerei sind die leuchtenden Farben. Es eignen sich am besten Wasserfarben aus chinesischer Produktion, die Leim als Binder enthalten. (Ich verwende Maries Wasserfarben). Europäische Wasserfarben sind weniger geeignet. Diese bluten auf dem Reispapier zu stark aus.
In zahlreichen sehr schönen Beispielen aus der Pflanzenwelt, Tieren, Gegenständen, Landschaft und Menschen wird die Maltechnik erklärt. Das Format des Buches ist etwa A5. Die wichtigen Feinheiten der Bilder sind oft sehr klein. Allerdings ist die Qualität des Druckes sehr gut und es hilft die Verwendung einer Leselupe.
Das Buch ist vom Inhalt gut geeignet die Technik zu erklären und kann auch als Nachschlagwerk dienen. Ich würde es mir doppelt so groß wünschen und würde dafür dann 5 Sterne vergeben. Wäre es in einer deutschen Druckerei gedruckt, würde ich auch gerne mehr dafür bezahlen, wertvoll ist es auf jeden Fall.
am 6. Dezember 2012
Meine Mutter übt sich seit einiger Zeit in Tuschemalerei und wie es aussieht habe ich mit diesem Buch einen Glücksgriff getan. Jede einzelne Seite zeigt ein schönes Motiv, es ist für jeden etwas aus Flora und Fauna dabei, selbst Landschaften werden vorgestellt. Auch die Tuschtechnik zur Verwirklichung der Motiv ist zum Teil erläutert. Besonders begeistert bin ich allerdings von den Farben. Jede Seite ist bunt, nicht nur die Bilder selbst! Außerdem ist wunderbar abgedruckt, wie leuchtend Farben bei der Tuschemalerie rüberkommen können. Das Motiv auf dem Einband ist im wahrsten Sinne des Wortes ein leuchtendes Beispiel dafür! Und das alles für 15€.

Wer also einen schönen Bildband mit sehr vielen Motiven in toller Optik sucht, ist bei diesem Buch bestens beraten!
am 31. Mai 2016
Dieses Buch ist identisch mit dem Buch Enzyklopädie Chinesische Tuschemalerei. Ich persönlich finde das sehr ärgerlich, denn ich habe dieses Buch gekauft, um weiteres Material über die Malerei zu haben und nicht um ein Buch doppelt zu haben.
am 21. Oktober 2015
Amazon says that I have to write a 20 word review so this is it.This is a truly excellent product.