Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

am 24. November 2009
Ich habe mir lange alle möglichen Bücher und deren Rezensionen angeschaut und bin nun, als Nähstarterin, zu dem Ergebnis gekommen, dass dieses Buch unverzichtbar für alle Näheinsteiger ist. Dieses Buch bietet eine riesen Übersicht über Nähbedarf, wobei genau auf die notwendigen Dinge hingewiesen wird, über Nähmschinenarten und genaue Beschreibung, Garne und Kurzwaren (Knöpfe etc.), Modelle und Schnittmuster, Abmessen, richtige Größe, Figurtypen und die dazu passenden Schnitte, Kleiderformen (beinahe alle!!!), Stoffvorschläge, und und und!!! Und alles genauestens beschrieben und mit Bildern versehen, einfach toll!!! Bei dem Preis!!!!
Kompaktwissen, immer wieder zum Nachschlagen. Dazu noch ein riesen Registerumfang mit Glossar und Bezugsquellen.Handbuch Nähtechniken
am 8. April 2010
Die erste Rezension könnte fast von mir sein! Ich bin nach vielen Vergleichen mit anderen illustrierten Näh-Büchern so begeistert von diesem Buch und seinem klaren und übersichtlichen Aufbau, dass ich mich dafür entschieden habe und auch als Näh-Anfängerin an einiges dran traue. Aber es ist auch ein wunderbares Nachschlagebuch für Fortgeschrittene und hat erstklassige Zeichnungen und viele Extratipps, auch aus der Couturemode. Die Zeichnungen plus Text sind sehr hilfreich! Und dies zu einem unschlagbaren Preis, der mehr als fair ist. Ich finde, es ist derzeit das beste Buch für Anfänger und Fortgeschrittene und ein Nachschlagewerk, dass immer wieder benutzt werden kann.
am 4. Dezember 2010
Das "Handbuch Nähtechniken" versammelt eine große Palette an Fertigkeiten, die sich Nähfreudige früher oder später aneignen werden. Durch die kompakte Größe kann es sowohl zwischendurch beim Nähen schnell zu Rate gezogen werden als auch gemütlich im Lieblingssessel darin geschmökert werden. Anfänger finden darin alles, was sie an Grundlagen über das Schneidern von Kleidung wissen müssen.

Die Erklärungen sind für Einsteiger mit etwas Näherfahrung sehr gut nachzuvollziehen und werden ausführlich dargestellt. Die spezifischen Fachbegriffe sollten allerdings geläufig sein, denn im Glossar werden nur einige davon erläutert. Aber auch Nähbegeisterte mit mehr Erfahrung können sich noch den einen oder anderen Trick aneignen, eine Technik nachschlagen oder sich inspirieren lassen. Durch die große Fülle an Informationen werden sehr viele Bereiche abgedeckt. Die verschiedenen Techniken werden durch klare Schritt-für-Schritt-Anleitungen und -Illustrationen verdeutlicht. Näh- und Schneidertipps verraten zusätzlich noch Tricks, die das Arbeiten erleichtern oder perfektionieren können. Die Angabe von benötigtem Material lässt mit einem Blick überprüfen, ob alle benötigten Utensilien zur Hand sind.

Ein fundierter Ratgeber, der die benötigten Nähgrundlagen anschaulich und in kompakter Form vermittelt.
am 19. Juli 2010
Genau das, was der Name verspricht. Ein Buch von vorne bis hinten vollgestopft mit Erläuterungen verschiedener Nähtechniken. Nicht mehr, nicht weniger.
Wer Nähanleitungen sucht, ist fehl am Platz. Wer 'nur' die geeignete Nähtechnik für seine Arbeit sucht, wird bestimmt fündig.
Gut verständlich erklärt, mit Schritt-für-Schritt-Zeichnungen bebildert. Bin sehr zufrieden.
am 26. November 2010
Super für Anfänger geeignet, klasse bebildert (sowohl durch Zeichnungen als auch durch Fotos von den einzelnen Hähschritten). Die gebräuchlichsten Nähtechniken, Schnitten, Materialien sind übersichtlich zusammengetragen. Sehr empfehlenswert, ein schönes Nachschlagewerk für Anfänger, die sich frage: wie bekommt mein Rock einen Unterrock, wie säume ich richtig, die kommt der KRagen an das Oberteil etc.
am 4. Juli 2011
Also ich hab vor 25 Jahren das Nähen in der Schule gelernt und vor ein paar Monaten wieder für mich entdeckt. Dieses Buch richtet sich meiner Meinung nach wirklich an blutige Anfängerinnen oder Wiedereinsteiger wie mich, die zwar wissen wie man eine Maschine bedient, aber alles andere so ziemlich vergessen haben. Die einzelnen Nähtechniken werden in jedem Kapitel sehr vertändlich und mit Bilder erklärt, so dass man sofort eine klare Vorstellung hat. So beginnt es mit dem Kapitel "Einstieg", welches Nähzubehör, Nähmaschinen, Schnittmuster, Figurtypen und Kleiderformen behandelt. Weiter geht es mit dem Kapitel "Stoffverarbeitung" (Nähte, Abschlüsse, Abnäher, Gummiband, Kräuseln, Reißverschlüsse etc.),dann gehts zu den "Nähtechniken, dort werden Taillenbund, Säume, Ärmel, Ärmelabschlüsse, Kragen, Verschlüsse, Futter usw. aufgezeigt. Im letzten Kapitel "Dekorative Ideen" werden dekorative Maschinennähte, Stickereien von Hand, Spitzen und Bänder, Quilten, Paspelieren, Smokarbeiten etc. etc. vorgestellt.

Also ich kann es wirklich jedem empfehlen, der sich eine Art Lexikon und Nachschlagewerk zum Thema Nähen anschaffen möchte. Einziger Kritikpunkt, der aber sehr minimal ist, ist die Verarbeitung des Buches. Mir gefällt der lose Umschlag nicht, denn er war bereits beschädigt, als ich das Buch geschickt bekam und man wird ihn wohl eher gleich zur Seite räumen, weil er ständig runterrutscht. Da hätte man lieber gleich das Buch direkt bedrucken sollen. Das ist aber wirklich nur ein klitzekleiner Minuspunkt.
am 29. Juli 2011
Dieses Buch ist von vorne bis hinten bebildert. Es enthält, wie der Buchtitel schon sagt, diverse Nähtechniken, einfache Naht, französische Naht.. etc. Alles wird zur besseren Verständlichkeit mit Fotos veranschaulicht. Am Anfang wird auf das Thema passgenaue Kleidung eingegangen, vom flachen Po bis zum üppigen Po, von schmaler Schulter bis kräftiger, wo mehr Stoff hinzugefügt werden sollte oder weggenommen, wo besser eine Falte mehr als weniger gesetzt wird (Maßschneiderung). Kinderkleidung bis Rock, Bustier bis Mieder, es wird aufgezeigt, welcher Stoff, ob schwer oder leicht, am besten geeignet ist. Weitere Themen durchziehen das schön illustrierte Stück, wobei es bei dem Schwerpunkt Nähtechniken bleibt. Alles ist übersichtlich und verständlich beschrieben. Es ist jedoch kein Buch, das dem blutigen Nähanfänger das Einmaleins des Nähen lehrt. Das musste ich auch erfahren. Es spezialisiert sich auf die Nähtechniken und Maßschneiderung. Der Buchumschlag nervt etwas, da er leicht rutscht beim Lesen. Wer schon Grundkenntnisse im Nähen mitbringt und Interesse an diversen Nähtechniken und Maßschneiderung hat, der ist gut beraten.
am 7. Januar 2012
Dieses Buch habe ich mir eigentlich eher willkürlich gekauft, aber ich wurde nicht enttäuscht. Ich bin zwar einblutiger Anfänger, was das Nähen angeht, aber ich war wirklich überrascht, wie verständlich beschrieben und zum Teil kinderleicht umsetzbar die Anleitungen aus dem Buch waren. Zwar findet man hier keine Schnittmuster, aber - wie der Name schon sagt - gefühlte tausend Tipps und Tricks, was verschiedene Nähtechniken angeht (z.B. Kragen annähen, Ärmel erstellen, Schnittmuster verändern, verschiedene Nähte, Stoffkunde, ...).
Das Buch ist reichlich voll mit diesen Dingen, und kann getrost und ohne Skrupel von jedermann guten Gewissens gekauft werden. Ausdrückliche Kaufempfehlung!
am 15. Dezember 2010
Das "Handbuch Nähtechhniken" ist ein sehr schönes Buch für Fortgeschrittene und Hobbynäherinnen, um sich knifflige Sachen wieder in Erinnerung zu rufen. Die einzelnen Schritte werden ausführlich erklärt.

Ich bin mit dem o.g. Buch sehr zufrieden. Es ist modern gestaltet mit farbigen Zeichnungen und auch Fotos. Bestimmt werde ich es zum Nachschlagen bei meinen Nähpraktiken benutzen.
am 8. Dezember 2011
Ich habe das Buch gekauft, da ich eine absolute Nähanfängerin bin und die wichtigsten Grundbegriffe nicht kannte - Abnäher, Overlock, Saum...etc. Schon nach kurzem Blättern im Buch war ich um einiges Wissen reicher und bereits nach dem lesen einiger Seiten hatte ich das Gefühl "nun kann es losgehen".
Klar und verständlich sind die verschiedenen Nähte erläutert, Tipps für die Nähpraxis und den Umgang mit der Nähmaschine fehlen ebenfalls nicht.

Tolles Buch!