Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 26. Januar 2012
Ich hatte das Buch schon vorbestellt, weil mir die anderen dieser Reihe so gut gefallen haben. Als ich es erhalten habe, war ich aber etwas enttäuscht, denn die meisten der Nähprojekte kannte ich schon aus andren Topp-Büchern. Das mal etwas doppelt vorkommt ist ja in Ordnung, aber fast alle Projekte ...
Wer noch nicht viele Nähbücher von Topp hat, dem kann ich das Buch nur empfehlen, denn die gezeigten Sachen sind wirklich toll, aber wenn man schon Topp-Nähbücher hat (vor allem "Nähen für draußen") dann braucht man es nicht wirklich.
So wird es bei mir erstmal ins Regal wandern ... leider.
am 29. Januar 2012
Viele Vorredner haben es bereits erwähnt, die Ideen sind alt und in dieser Form schon in zig Nähbüchern erschienen.

Abgesehen davon, dass ich den von "Tilda" inspirierten Kram nicht mehr sehen kann, hat es mich noch mehr geärgert, dass einige der Schnitte bereits in der "Brigitte" veröffentlicht wurden.

Gerade von "Brigitte" habe ich entschieden mehr erwartet! Nachdem lange Jahre nichts mehr in dieser Richtung veröffentlicht wurde, war ich natürlich gespannt auf die neue Reihe und wurde auf ganzer Linie enttäuscht.

Die "alten" Brigitte-Kreativ-Bücher hüte ich nämlich wie einen Schatz, weil sie wirklich neu und kreativ sind. Auch nach 20 Jahren!
Dieses Buch ist kein Lehrgang für Nähmaschinen-Anfänger, aber es präsentiert viele frische, unkomplizierte Ideen, die sich in wenigen Stunden nachnähen lassen. Unkonventionelle Fertigungstechniken und die Verwendung von fransfreien Materialien ermutigen gerade Nähanfänger, sich an Objekte zu trauen, die deshalb zauberhaft wirken, weil eben nicht jede Naht akkurat ist. 'Alte Hasen' inspiriert das Buch mit seinen modischen Stoffen und den zeitgemäßen Hinguckern aus Zackenlitze, Pomponschnur, Stoff-Jo-Jo und freier Stickerei. In vier Abschnitte unterteilt entstehen Wohnaccessoires, Behältnisse, Spielzeug und Konfektion für Groß und Klein. Viele Zuschnittteile lassen sich aus dem in den hinteren Buchdeckel eingeklebten Schnittmusterbogen gewinnen, andere müssen abenteuerlich selbst entwickelt bzw. über mühseliges Hochkopieren (bis zu 600 %) gewonnen werden. Wer das Buch von Laura Wilhelm 'Designbuch Nähen' besitzt, wird viele Ideen längst kennen. Diese beiden Kritikpunkte haben zu dem Punktabzug geführt.
am 28. Februar 2012
Alle Modelle aus diesem Buch sind entnommen aus den beiden Büchern von Laura Wilhelm (original mit den gleichen Fotos) und aus dem Buch "Kleine Nähwelten" - allesamt aus dem Topp - Verlag. Dazu gesellen sich 2-3 kleine quasi schnittlose Kleidungsstücke, die ebenso auf der Website von Brigitte runtergeladen und nachgenäht werden können - für diejenige, die es denn so simpel mag.

Ich hatte das Buch vorbestellt, in der Vorfreude, wie früher ausgefallene Ideen und Anregungen von Brigitte zu bekommen.

Die gesamte Brigitte - Edition ist das Gegenteil der früheren, sehr kreativen Brigitte - Inspirationen.

Schade!
am 30. Januar 2012
Das Buch hat mich doch enttäuscht. Da bei der Produktbeschreibung nichtŽs über den Ihnhalt angegeben war, war ich schon neugierig und freudig gespannt. Aber der Einband hat mich doch getäuscht. Die Wohnideen sind nicht neu und nicht mein Geschmack, die Bekleidung ist sehr einfach, und das sieht man auch. Einen Punkt geb ich gern für das Spielzeug. Eine Dorfgemeinschaft (kleine Häuser) genäht und ein Steckenpferd fand ich toll. Aber da bin ich nicht die Zielgruppe für. Die Taschen sind nicht wirklich was besonderes und ähnlich in vielen anderen Büchern und Zeitschriften zu sehen. Ich schickŽs ebenfalls zurück. Mit einer schönen Produktbeschreibung und etwas zum Anschauen aus dem Inhalt hätte ich mir diesen Aufwand sparen können.
am 26. Januar 2012
Schade, aber ich muss mich auch anschließen. Viele der Projekte kenne ich auch schon aus anderen Büchern des Verlages. Bei dem Untertitel "Leben und Wohnen mit Stoff" hätte ich vor allem auch keine Kinderhüte und Kleidchen erwartet, sondern tolle neue Dekoideen aus Stoff für ein gemütliches Zuhause. Geht nach dem ersten groben Durchblättern leider zurück. Dabei hatte ich mich so auf das Buch gefreut.
am 13. Februar 2012
Ich war wirklich gespannt, dann aber leider ziemlich enttäuscht. Das Buch ist schön aufgemacht, die Anleitungen nachvollziehbar, die Modelle schön - aber es ist fast nichts Neues dabei! Die meisten Anleitungen stammen aus anderen Nähbüchern, u.a. aus den beiden von Laura Wilhelm. Der Kauf lohnt sich nur, wenn man noch kaum Bücher mit Nähanleitungen besitzt! Ich finde es schade, daß in der Produktbeschreibung nichts davon steht, daß das Buch weitgehend aus einer Sammlung verschiedener Anleitungen aus anderen Büchern besteht. Ich hab es gleich weiter verschenkt!.
am 26. Januar 2012
Ich kann mich den vorausgegangenen Rezensionen anschließen - wer schon mehrere Nähbücher des Frechverlags besitzt, wird bei diesem Buch auf einige bekannte Ideen stoßen.
Dennoch ist alles sehr schön zusammengestellt, die Fotos sind unheimlich ansprechend fotografiert und bei fast 50 Modellen hat das Buch für mich (die auch schon fast alle Nähbücher besitzt, die zur Zeit auf dem Markt sind) immer noch genug Projekte, die ich noch nicht kenne und bestimmt mal nähen werde.
Alles in allem ein sehr gelungenes Nähbuch, das ich gerne in meine Nähbuchsammlung aufnehme!
Sehr zu empfehlen vor allem für diejenigen, die noch nicht so viele Nähbücher besitzen und die für günstiges Geld eine runde Sammlung verschiedenster Nähprojekte suchen.
am 26. Januar 2012
Ich hatte mir das Buch auch vorbestellt, genau wir meine Vorschreiberinnen gefielen mir die anderen Bücher aus dieser Reihe gut. Nun bin ich echt enttäuscht, weil fast keins der Nähprojekte wirklich neu und originell ist. Oft hat man ja schon das ein oder andere Nähbuch und dieses kann frau sich wirklich sparen !!!
am 27. Januar 2012
Ich habe dem Erscheinungstermin wirklich entgegengefiebert.
Umso größer war die Enttäuschung, als ich es dann endlich in Händen hielt.
Nichts Neues, sondern nur Dinge, die man kennt.
Daumen runter.