Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive BundesligaLive

am 20. November 2011
Ich töpfere erst seit ca. einem Jahr und wollte mir neben den Büchern, die vor allem Ideengeber sein sollen, endlich ein gutes Basisbuch kaufen, in dem verschiedenste Techniken, Anleitungen zur Herstellung von Gefäßen, Kugeln, etc. Informationen zu verschiedenen Materialien und Tipps zum Glasieren und Brennen beschrieben sind.
Dieses Buch habe ich nach langem Überlegen schließlich gekauft, da es sich so anhörte, als könnte der noch schon etwas geübtere Anfänger - also ich - hier durchaus noch etwas lernen. Das Niveau sollte aber nicht zu "abgehoben" und zu sehr auf das künstlerische bedacht sein, da ich als Hobbytöpfer noch nicht mit solchen "Problemen" konfrontiert war. Vielmehr wollte ich einfach Schritte und Anleitungen lernen, die für einen Geübten zum Alltag gehören.
Ja, und was soll ich nun zu diesem Buch sagen: Es ist einfach toll. Die vielen Bilder und genauen Anleitungen dazu lassen einem genau verstehen, wie das Ganze umgesetzt werden soll. Auch Schwierigkeiten, die in bestimmten Situationen auftauchen, werden beschrieben und wie dem Ganzen abhilfe geschaffen werden kann.
DAs Buch habe ich nun schon seit ca. drei Monaten, aber ich schau es mir immer wieder gerne an und hole mir die ein oder andere Idee heraus. Manchmal nehme ich es aus dem Regal und suche es auch nach einer neuen Technik durch, die ich ausprobieren möchte. Hier findet sich immer etwas. Einfach toll gemacht und wunderbar bebildert.
Zum Kapitel "Drehen auf der Scheibe" kann ich leider nichts sagen, da ich nicht mit Töpferscheibe arbeite. Was ich aber gesehen habe, habe ich verstanden und konnte es nachvollziehen. Ich denke also, wer eine Scheibe zu hause hat, kann als Anfänger)mit diesem Buch sicher gut arbeiten.
Zum Brennen von Tonsachen steht zwar nur auf ein paar wenigen Seiten etwas drin, aber lt. Titel des Buches soll dies auch in dem Buch nicht wirlich behandelt werden. Hier muss ich mir noch ein anderes Buch kaufen.
Vor allem Anfängern kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen. Leute die schon länger töpfern wird das Buch evtl. nicht mehr zuviel Neues bieten.
am 17. März 2013
Wie blöd, diesen Artikel hab ich aus der Wunschliste heraus doppelt geschenkt bekommen. Was läuft da schief, Amazon?! Für diesen Fehler gibt's ein glattes Ungenügend, liebes Team. Bitte demnächst rascher aktualisieren, dass so was nicht wieder passieren kann.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Ein in jedem Belang beispielgebendes Buch! Gute schrittweise Herangehensweise der verfahrensweisen, fotografisch belegt. Geschmackvolle und anregende Gestaltungsbeispiele. Ich habe einige Töpferbücher, am meisten profitiere ich von diesem.
am 15. August 2013
Dieses Buch ist die Bibel der Töpferkunst. Sehr schnelle Lieferung, die Verpackung war in Ordnung. Das Buch war unbeschädigt.
Also jeder der sich irgendwann mal für die Töpferkunst entscheiden sollte und es noch nie gemacht hat, den empfehle ich dieses Buch. Dort steht alles drin was man wissen muss. Einfach genial. Danke schön !!!
am 18. Mai 2013
Dieses Buch ist gut strukturiert und besonders für Anfänger eine gute Orientierungshilfe. Es zeigt auf, was alles aus Ton gefertigt werden kann; auch ohne Ausbildung und ohne perfekt eingerichtete Keramikwerkstatt. Ein Nachschlagewerk, das durchaus in jeder Hobbytöpferei Platz finden sollte.
am 3. Februar 2013
Ich habe dieses Buch gekauft, da es in der Bewertung sehr gut war. Aber es ist sogar noch viel besser als erwartet. Hochwertige Verarbeitung, sehr gute Tipps für alle Themenfelder und ein gutes Nachschlagewerk bei Fragen.

Es ist zwar sehr umfangreich, aber dennoch bleibt es handlich und man kann es gut überall mit hinnehmen.

Klare Kaufempfehlung!!!
am 7. Mai 2014
diese Buch kann man sich beim Töpfern daneben legen - wenn es ein Problem gibt, einfach reinschauen. Hier gibt es neben Design-Anregungen vor allem sehr gut beschriebene und bebilderte Anweisungen für die Gestaltung mit Ton, sowohl im Handformen als auch mit der Scheibe. Für mich ist es wirklich ein unentbehrliches Buch geworden.
am 24. Januar 2014
Für Töpferanfänger ein sehr gutes Lexikon. Hier werden die Techniken gut beschrieben und anhand der schönen Illustrationen kann man Schritt für Schritt die vorgestellten Projekte erlenen. Man kann sich viele Ideen holen und auch selber eigene Sachen super damit umsetzten.
am 13. Februar 2014
Das Buch ist nur zu empfehlen!
Gut strukturiert und bebildert.
Die Themen rund ums Töpfern werden gut und anschaulich beschrieben.Man erhält viele Anregungen und Tipps.
Eine gute Hilfe für Anfänger und etwas Geübtere.
am 7. Juni 2015
Wer ins Töpfern einsteigen will, liegt mit dem Buch genau richtig. Es ist aber auch für Fortgeschrittene geeignet, da die Techniken und auch Tipps und Anwendungsbeispiele gut erklärt sind. Ich kann das Buch nur empfehlen.