Liebevolle Adventskalender: Überraschungen für Groß und Klein
Format: Broschiert|Ändern
Preis:8,88 €+ Versandkostenfrei

am 17. Oktober 2011
Dieses Bastelbuch enthält 15 Vorschläge, die sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet sind.
Im Einzelnen ist dabei:

1. Eine Schultüte als Tannenbaum behängt mit Säckchen und Kugeln
2. Lebkuchenhäuschen aus Tonkarton mit Fimo Verzierungen
3. Spandosen als Pinguine verziert und auf einen Keilrahmen geklebt
4. Filztüten im Landhausstil (Titelmotiv)
5. Minitontöpfe mit Fimo in Muffinform
6. 24 Schlittschuhe aus Filz an einer Leine aufgehängt
7. 24 Pantoffeln aus Filz an einer Leine aufgehängt
8. 24 verzierte Kaffeebecher an einer Spanplatte befestigt
9. 24 verzierte Spandosen mit Magneten an einer Pinwand befestigt
10. Ein Bilderrahmen mit einem Schneemannkopf dekoriert und mit kleinen Päckchen behängt
11. Ein Heißluftballon aus einer Styroporkugel mit den Päckchen im Korb
12. Ein Karton als Fußballfeld mit 24 Plastikkugeln als Fußbälle dekoriert
13. Eine verzierte Schultüte mit Päckchen
14. Ein Kamin mit Weihnachtsmann aus Tonkarton mit Päckchen befüllt
15. Lebkuchenherzen aus Filz mit Plusterstiften verziert

Der Material- und Arbeitsaufwand ist bei den einzelnen Motiven nicht unerheblich, besonders bei den Muffins braucht man recht viele Fimo-Päckchen, natürlich kann man einiges abwandeln oder durch billigere Materialien ersetzen, allerdings werden die Kalender dann vielleicht nicht ganz so schön wie auf den Bildern. Bei den Motiven mit Schultüte könnte ich mir vorstellen, dass man Schwierigkeiten hat eine zu kaufen, wenn man sich nicht gerade schon im Sommer daran macht Adventskalender zu basteln.

Die Anleitungen sind ausführlich und gut beschrieben, auch der Vorlagebogen ist in Orginalgröße, so dass man nicht erst zum Copyshop laufen muss, die allgemeinen Anleitungen zu den Techniken Nadelfilzen und Modellieren sind aber recht knapp, für erfahrene Bastler nichts Neues und für Anfänger unbrauchbar.

Die Motive sind natürlich alle Geschmacksache, mir persönlich hat das Titelmotiv am besten gefallen, ebenso die Lebkuchenhäuschen und die Muffins, die leider mit Fimo gestaltet wurden, was einerseits recht teuer ist und andereseits einiges Geschick beim Modellieren verlangt.
Die Figuren aus Tonkarton, mit denen der Ballon, das Fußballfeld und der Schneemannbilderrahmen verziert wurden, sind mir zu kindlich-kitschig, aber für kleine Kinder vielleicht gut geeignet.

Insgesamt war ich trotz allem leicht enttäuscht, weil nur einige Motive so originell waren, wie ich mir das vorgestellt habe, aber wer noch keine Bastelbücher zu diesem Thema hat und den Arbeitsaufwand nicht scheut, wird in diesem Buch sicher fündig.
27 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 27. August 2015
In diesem Buch stecken tolle Anregungen falls man seine Adventskalender selbst gestalten möchte. Dieses tolle Bastelbuch ist sehr zu empfehlen.
am 22. November 2013
es sind recht nette Ideen im Buch. Kann man auch leicht nachmachen. der Preis ist nicht hoch. ich bin zufrieden, danke!
am 30. Juli 2011
Ich verschicke jedes Jahr Adventskalender an Freunde und brauchte dringend neue Ideen. Die habe ich jetzt.

In dem Buch gibt es 15 wunderschöne Vorschläge. Da ist für jeden etwas dabei. Mir gefallen auf Anhieb 11 - teilweise würde ich diese etwas abwandeln. Auf jeden Fall erfüllt das Buch meine Wünsche.

Material:
- Je nach Kalender würd schon besonderes Material benötigt. Spanplatte, Holz, Fimo (wobei man da Alternativen nutzen kann), Döschen, Schultüten, Filz...

Was mir auch sehr gut gefällt sind die Tipps zu den einzelnen Kalender, wie die bspw. nach Weihnachten verwendet werden können oder Ideen für die Füllung.

Vielleicht ein möglicher negativer Punkt:
- Die Materialien kosten teilweise schon etwas Geld. Es gibt nur 1 Kalender der nur aus Fotokarton besteht. Aber jeder Kalender kann im nächsten Jahr weiter genutzt werden.

Wirklich liebevoll und vielseitig dieses Bastelbuch.
22 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 21. Februar 2012
Wenn man jedes Jahr einen neuen Kalender machen möchte, ist man für jede Idee dankbar. Die Ideen sind nachmachbar, auch in verschiedenen Größen.
am 12. Juni 2013
Für alle die gerne basteln ein muss. Kein Kalender die man zu kaufen bekommt sondern jeder ein Unikat. Auch für Anfänger super geeignet.
am 9. August 2017
Kaum geht der Sommer schon stehen die Lebkuchen und Schokoladennikoläuse in den Supermärkten. Und dann kommt auch immer wieder die Frage auf, welchen Adventskalender gibt es denn dieses Jahr.

In dem Büchlein „ Liebevolle Adventskalender“ von Gudrun Schmitt gibt es zur Beantwortung der Frage, 15 tolle und Themenbezogene Ideen.
Vom genähten Lebkuchenherzen, über Pinguine, Schlittschuhe, Wundertüten,Schneemänner und Fußballfelder ist für jeden Geschmack und jedes Bastelkönnen etwas dabei.

Für jedes Projekt gibt es eine genaue Schritt für Schritt Anleitung, eine Materialliste und ein Foto des fertigen Adventskalenders.
Schnittmuster und Bastelvorlagen, wie nötige Schablonen liegen dem Buch bei. Im Anschluss können die Vorlagen in der im Buch integrierten Schutzhülle verstaut werden.

Alles in allem viele nett Ideen, die man ganz genau so, oder frei umsetzen kann um den für sich passenden Adventskalender zu basteln.

Von mir gibt es 4 STERNE.
am 20. November 2011
endlich einmal ein BUch mit neuen Anregungen für ausgefallene Adventskalender.
habe mir das Buch vorab in einer Bücherrei ansehen können und anschließend bei AMazon bestellt. bin dcht begeisert!!!! gerade die Filzmodelle finde ich klasse. Ist für jeden Geschmack etwas dabei.
am 4. Dezember 2011
Hier findet man wenige, aber nette Ideen mit Bastelanleitung. Ein bisschen Zeit braucht man aber für die Herstellung dennoch. Kindgerecht findet man hier bestimmt etwas, wer was für einen netten Freund oder den Partner sucht - kann mit den Zipfeltüten weiterkommen, viel mehr findet man hier nicht.
am 5. Oktober 2012
Dieses Buch verleiht nicht nur Lust zum Basteln, sondern ist auch einfach umzusetzen. Die Schwierigkeitsgrade sind angegeben und es stehen ein paar Tipps dabei! Auch für Nichtbastler umsetzbar! Schöne Ideen, die Schritt für Schritt erklärt werden! Mir gefällt dieses Buch sehr gut und meine Kinder können sich dieses Jahr über einen neuen Adventskalender freuen!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich