Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 14. September 2005
Der Autor hat für das Buch eine ausgewogene Themenauswahl getroffen und durch den Schreibstil sind selbst komplexe Themen gut zu verstehen. Im PHP-Teil des Buchs wird dem Leser bereits fundiertes Grundlagen-Wissen vermittelt, die einzelnen Kapitel liefern Details zu weiteren interessanten Themen, wie beispielsweise die Verarbeitung von PDF durch PHP, Einsatz von objektorientierten Konzepten, Einsatz von Sessions/Cookies, MySQL, uvm.. Im MySQL-Teil wird dem Leser aufgezeigt, wie wichtig der Einsatz von Datenbankverwaltungssystemen ist, wenn es um die Realisierung komplexer Web-Anwendungen geht. Die Beispiele können sich durchgehend sehen lassen und können direkt in der Praxis angewandt werden. Eine Anmerkung sei mir an der Stelle noch erlaubt, um mit der Studienausgabe sinnvoll arbeiten zu können sollte man kein Anfänger in Sachen Webprogrammierung sein. Grundkenntnisse in der Programmierung sollte man schon mit bringen. Blutigen Anfängern kann ich das Buch daher nur eingeschränkt empfehlen, aber wer die Herausforderung sucht wird sicher auch als Einsteiger viel Freude mit dem Buch haben, die unzähligen Beispiele stellen eine gute Hilfestellung dar.
Im ersten Absatz habe ich mich allgemein zum Buch geäußert. Meine persönliche Erfahrung zeigt mir dass ich regelmäßig während meiner Arbeit immer wieder auf das Buch zurückgreife um mir Anregungen zu holen und mein Wissen zu vertiefen.
Fazit - Ein Buch das auf keinem Arbeitsplatz fehlen sollte!
am 4. Oktober 2005
Die Aufmachung und der Rückentext sprechen an und versprechen nicht zu viel. Das Konzept des Buchs stimmt mit dem gebotenen Inhalt überein. Alle aufgeführten Beispiele und Techniken werden ausführlich erklärt, um einen Einstieg in die Programmierung zu bereiten und diverse Vertiefungen in die Thematik kommen keineswegs zu kurz.
Für Einsteiger und Umsteiger in diesem Bereich ist dieses Buch äußerst wertvoll, da die verwendete Sprache leicht verständlich und der Inhalt didaktisch aufbereitet ist. Die Details zu Themen, wie die Rekursion, OOP und Reguläre Ausdrücke haben mir persönlich besonders gut gefallen.
Entwickler die bereits Erfahrung mit PHP und MySQL sammeln konnten werden sicher einige nützliche Tipps & Tricks finden, aber sicher ist das Buch keinem Profi zu empfehlen, diese haben wohl auch einen anderen Anspruch als ein Buch zum Selbststudium.
Der MySQL Teil des Buchs bietet einen tief greifenden Einblick in die Welt der Datenbanken und zeigt die Vor- und Nachteile von MySQL auf. Die Anwendungsbeispiele haben es mir besonders leicht gemacht, den Wechsel von MSSQL auf MySQL durchzuführen.
Das Preis und Leistungsverhältnis bei dem Umfang spricht für das Buch und der Autor zeigt deutlich auf, dass er weiß wo von er spricht. Der Index hätte etwas umfangreicher ausfallen können, aber wenn man sich das Inhaltsverzeichnis betrachtet, findet man alles was man braucht und die CD zum Buch hält weitere interessante Beispiele und Werkzeuge bereit.
Fazit: Über 1000 Seiten zum Selbststudium die sich durchweg lohnen!
am 17. September 2006
Ich habe mich nun auch dafür entschlossen meine Meinung zum Buch abzugeben. Dazu bewogen haben mich vor allem die teilweise unfairen Bewertungen, aber ich befürchte jeder hat Neider, warum sollte da der Herr Kannengiesser eine Ausnahme sein. Aus meiner Sicht stellt das PHP/MySQL Studienbuch eine gute Grundlage dar, welches ein brauchbares Fundament schafft um sich diversen PHP und MySQL Spezialthemen detailliert und ausführlich in anderen Fachbüchern zu wenden zu können ohne durch die unzähligen Fachtermini erdrückt zu werden.

Ich befürchte, dass einige Leser im vorliegenden Buch die "Eier-legende-Wollmilchsau" erwarten und daher auch enttäuscht sind, dass der Autor nur am Rande über die Zend Engine 2 oder die Sicherheit von Skripten eingeht. Ich persönlich denke, dass die kompakten Textpassagen zu diesen Themen ausreichend sind und hierfür andere Fachbücher, wesentlich besser geeignet sind. Ganz zu schweigen, dass diese Themen den Umfang und damit auch die Kosten sprengen würde. Umsteiger und Einsteiger könnten eh nicht viel mit diesen Themen anfangen, um auf direktem Wege erfolgreich brauchbare Lösungen zu erarbeiten. Anmerken möchte ich, dass vor allem die objektorientierten Programmierung mehr als ausführlich behandelt wird und der Umstieg von OOP PHP 4 auf OOP PHP 5, wesentlich erleichtert wird.

Bisher habe ich übrigens kein einziges Skript im Buch gefunden, dass nicht auf den Servern der Providern zum laufen gebracht werden konnte. Einige Rezensionen verweisen auf die Rechtschreibfehler, ich habe bisher noch kein Buch in Händen gehalten, dass keine enthielt und dem Verständnis schaden, die wenigen Buchstaben drehen nicht wirklich.

Der Aufbau und Inhalt sind verständlich zusammengestellt und der Preis ist mehr als Fair. Ich werde mir auch die Angekündigte überarbeite Neuauflage kaufen und bin sicher, dass auch diese mehr als brauchbar sein wird!
am 6. Januar 2006
Da ich bereits zur Actionscript Studienausgabe des Autors meine Meinung geäußert habe, möchte ich nun noch die Gelegenheit nutzen und mich für die PHP Studienausgabe beim Autor bedanken.
PHP und MySQL in einem Buch zu vereinen ohne dabei die Übersicht zu verlieren, dass gelingt nicht jedem Autor - Herrn Kannengiesser ist es gelungen. Die vielen kleinen praktischen Anregungen und Tipps haben mir bei unzähligen Problemen bereits gute Dienste erwiesen und daher war es höchste Zeit, dies auch hier bei Amazon zu äußern.
Preis und Inhalt sind optimal - daher 5 Sterne!
am 3. Juni 2007
Ich bin seit dem Abschluss meiner Ausbildung im Frühjahr 2007 als freier Webentwickler tätig und habe mir vor gut drei Monaten das Buch zugelegt um mich mit dem Thema PHP und MySQL zu befassen. Da ich einige der Rezensionen gelesen hatte die nicht ganz so positiv waren, hatte ich doch einige Bedenken ob ich mir das Buch zulegen sollte. Aber da ich mir gerne selber eine Meinung bilde und Amazon ein Rückgaberecht einräumt war ich bereit das Risiko einzugehen.

Nun nach gut drei Monaten intensivem Selbststudiums, wollte ich meine Meinung zum Buch und zu den negativen Rezensionen abgeben.

Was das Buch betrifft kann ich gleich vorweg sagen, ich habe es nicht zurück geschickt und es liegt immer noch auf meinem Schreibtisch. Weder sprachlich noch inhaltlich bereitet mir das Buch Probleme. Im Gegenteil ich finde die Autoren versuchen ständig komplexe Sachverhalte so einfach, wie möglich darzustellen, was Ihnen auch gelungen ist.

Die Themenauswahl hat in meinem Fall genau gestimmt. Ich bin in der Lage mich in PHP/MySQL zu Recht zu finden und brauchbare Datenbank bezogene Webanwendungen zu entwickeln.

Nun würde ich gerne noch einige Sätze zu den bisherigen Rezensionen loswerden. Tut mir leid aber manch eine Rezension ist nicht wirklich nachvollziehbar, vor allem wenn auf Fehler oder Wiederholungen verwiesen wird die im Buch nicht enthalten sind. Die mir vorliegende Ausgabe des Buchs weist weder didaktische noch sprachliche schwächen und die enthaltenen Skripte laufen bisher allesamt einwandfrei. Schade das einige Damen und Herren zu solch unqualifizierten Meinungsäußerungen greifen müssen, da Sie wohl der Meinung sind das Maß aller Dinge zu sein.

Mein Fazit: Das Buch eignet sich sehr wohl für Einsteiger bzw. zum Selbststudium. Mir hat das Buch bei meiner Tätigkeit als Webentwickler weiter geholfen und ich schlage regelmäßig nach, wenn ich mal nicht weiter weiß.
am 5. März 2005
Ich schreibe meine erste Rezension und der Grund ist das Buch von Herrn Kannengiesser. Es ist mehr als ein Nachschlagewerk oder Lehrbuch zu php und mysql. Das Inhaltsverzeichnis und der Index wirkt übersichtlich und durchdacht. Die Themenauswahl stellt sich sehr ausgewogen dar. Die Bitwise-Operatoren, Arrays, reguläre Ausdrücke und Rekursion gehören zu den Grundlagen, welche ausführlich im ersten Kapitel behandelt werden. Die Kapitel 2 und 3 des php-Teil des Buchs setzen sich mit Themen, wie Cookies, Sessions und praktischen Anwendungsbeispielen auseinander. Es ist wohl unnötig zu erwähnen, dass der Einsatz der Erweiterungen, wie GD, PDF und XML auf keinen Fall zu kurz kommen. Der mysql-Teil des Buchs ist systematisch aufgebaut und führt den Leser in die Welt der Datenbanksysteme ein, die Normalformen und Beziehungen zwischen Tabellen werden ausführlich beschrieben. Der Referenz-Teil rundet den durchweg positiven Gesamteindruck ab.
Ich bin sehr froh darüber mich für das Buch entschieden zu haben, egal was einige wenige behaupten um das Buch abzuwerten. Ich habe bereits zahlreiche Bücher zum Thema in Händen gehalten, aber keines konnte sich mit diesem Buch messen.
Das Nachwort des Autors hat mich besonders beeindruckt, "...der ständige Lernprozess wirkt wie eine Triebfeder, die uns jeden Tag aufs Neue weitermachen lässt." - wie recht er doch hat.
am 12. Juli 2004
Ich programmiere schon seit ca. 1,5 Jahren PHP hab auch einige Bücher über PHP und MySql man könnte sagen ich bin sicher kein schlechter Programmierer. Ich habe mir dieses Buch wegen dem Preis und dem Umfang gekauft. Bin jetzt mit dem PHP-Teil ganz durch und mit dem SQL-Teil bis zur Hälfte. Ich würde mir wünschen wenn alle Autoren solch ein Fachwissen hätten und es so gut auf Papier bringen könnten.
Der Autor beginnt mit der Erklärung des Syntax, Variablen, Funktion usw. Damit Schaft er einen soliden Grundstock der für die Programmierung nötig ist. Das gesamte Kapitel 1 beschäftigt sich mit dem Aufbau und Syntax. Immer wieder gefolgt von anschaulichen Beispielen.
Im verlauf des Buches werden Grafik Programmierung , XML, die Neuerungen, PDF...... und noch eine Menge genau erklärt und mit Beispielen die leicht verständlich sind untermauert. Ein Kapitel beschäftigt sich mit den Neuerung von PHP 5 und ein anderes mit OOP (für den Fortgeschrittenen ). Das Kapitel mit den Praxisbeispielen ist sehr Lehrreich da dort wirklich umfangreiche Beispiele gezeigt und erklärt werden wie z.B. ein Forum (nicht so ein mini Forum sondern ein wirklich umfangreiches), Newssystem usf.
Alles im allen kann ich nur sagen der Autor weis von was er schreibt kann es sehr gut vermitteln und hat eine gute und effektive Gliederung. (Das einzige Buch was ich kenne was so genau auf die Regulären ausdrücke eingeht!).
Zum MySql-Teil kann ich nur sagen das er es mit dem gleichen System wie den PHP Part fortführt. Die Funktionsweise wird erklärt, der Aufbau und das wichtigste die Entwicklung einer Datenbank sprich Datenbankdesign wird genau erklärt. Als Beispiel dient ein Online Shop. So weit ich es jetzt beurteilen kann vermittelt er alle Grundlagen und zeigt auch Schwächen und Stärken von MySQL. Der theoretische Teil am Anfang ist zwar langatmig und umfangreich aber auch sehr informativ.
Mir persönlich ist es lieber ein solides Grundwissen zu haben als sofort mit Beispielen überhäuft zu werden wo dann immer steht genaueres zu dieser Funktion erkläre ich in einem nachfolgenden Kapitel. Lieber länger Theorie und dafür verstehen um was es geht.
Also mein Fazit für € 25.- mit über 1000 Seiten ein Geschenk. Der Autor weis von was er schreibt und bringt es auch an der Leser. Ich kann mir nicht vorstellen das Sie den Kauf dieses Bucher bereuen werde.
am 31. Juli 2005
Ich bekomme nicht genug von der Studienausgabe und die beiden Praxisbücher die in diesem umfangreichen Buch eingeflossen sind, sind trotz des Umfangs handlich und äußerst gut vom Autor zu Papier gebracht worden. Ich behaupte nicht das sämtliche Aspekte von PHP und MySQL durchleuchtet werden, aber es ist mir noch kein Buch unter gekommen, dass sich den Schwerpunktthemen so umfassend und kompetent angenommen hat. Bei einer solchen Studienausgabe kann man getrost sämtliche Kompendien getrost im Regal stehen lassen.
Es ist mir daher auch eine Freude meine Meinung zum Buch zum Besten zu geben. Wie mir scheint haben einige Leser die Zielsetzung des Autors nicht erfassen können, aber man kann es nicht allen recht machen und auch ein Buch, wie dieses wird sicher nicht sämtliche Fragen abdecken können. Darum geht es dem Autor jedoch auch gar nicht. Es geht viel mehr darum ein stabiles Fundament für eigene Ideen und Problemlösungen zu schaffen und das ist dem Autor zu Hundertprozent gelungen, das sei an dieser Stelle mal gesagt.
Ich freue mich bereits jetzt schon auf weitere exzellente Bücher aus der Feder des Herrn Kannengiesser. Was PHP und MySQL betrifft haben Buch und Autor mich überzeugt!
am 6. September 2006
Da ich als Informatik Student bereits einige Fachbücher mein eigen nennen dürfte, habe ich es mir nicht nehmen lassen zum Thema PHP/MySQL das Praxisbuch des Herrn Kannengiesser genauer unter die Lupe zu nehmen. Gleich vorweg ich habe den Kauf bis heute nicht bereut. Verständlich, klar und strukturiert führt der Autor in die Grundlagen der PHP-Programmierung ein und bietet darüber hinaus zahlreiche vertiefende Beispiele, die wesentlich zum Verständnis beitragen. Die im Buch enthalten Lösungen und Beispiele sind logisch und schlüssig dargelegt. Das Buch gibt auf weit über 1000 Seiten einen guten Überblick über die Programmiersprache PHP und das Datenbankverwaltungssystem MySQL.

Ein kleiner Schönheitsfehler ist der etwas kurz gehaltene Index, dieser wird jedoch durch ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis weht gemacht.

Mein Fazit lautet ein solides Standardwerk, welches sich zum Selbststudium sowohl für Umsteiger als auch Fortgeschrittene Programmierer eignet. Einsteiger sollten auf alle Fälle das erste Kapitel genauer unter die Lupe nehmen.
am 22. Juni 2005
Vorab zu mir: Ich hatte bisher keine Erfahrung in PHP oder MySQL, jedoch in anderen Programmiersprachen. Mit diesem Buch wollte ich einen Einstieg in PHP finden und nützlichen Code für eigene Zwecke zum kopieren haben.
Das Beste vorweg: Das Buch ist (trotz der vielen Seiten) ziemlich gut um einem die wichtigsten Punkte von PHP und MySQL beizubringen. Die Einführung ist zwar etwas trocken, wird aber durch viele Beispiele aufgelockert. Nach dem PHP-Teil bin ich der Meinung, daß ich PHP zumindest lesen kann und mit dem Buch auf dem Tisch auch einfache Seiten selbst schreiben kann.
Der Haken: In diesem Buch sind auf fast jeder Seite Rechtschreibfehler, die eigentlich jede Rechtschreibkorrektur finden müsste. Auch in den Code-Beispielen finden sich Buchstabendreher, die sie damit nicht laufen lassen. Das darf in einem Buch einfach nicht in der Häufigkeit vorkommen!! Auch die Grafiken sind verbesserungswürdig (Teilweise schlecht lesbar). Wäre der Inhalt nicht so gut würde ich das Buch postwendend zurückschicken.
Für die Wissensvermittlung gibt's knapp 5 Punkte, die Umsetzung drückt die Gesamtnote auf 3 Sterne. Leider, es wäre mehr drin gewesen.