Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 5. September 2011
Ich möchte etwas über dieses Buch erzählen. Ich bin selber seit 20 Jahren im Gastgewerbe tätig und habe unzählige Kochbücher gelesen, wenn auch nur kurz (leider), denn sonst währe ich wenigstens nur halb so gut wie Nils Henkel.
Im Gegensatz zu sonstigen Publikationen seiner Kollegen muss es Ihm ernst gewesen sein mit seinem Buch. Es ist wunderbar bebildert und vor allem alle Rezepte stimmen auf das Gramm genau.
Habe mitlerweile sicherlich 15 Rezepte nachgekocht und alles klappt einwandfrei.
Alles in allem ein wunderbares und ehrliches Buch

Vielen Dank für dieses wunderbare Buch von einem der besten Köche.
am 23. Dezember 2010
Ein extremes und einzigartiges Kochbuch, hier ist es fast angebracht von einem Opus zu sprechen.
Die Rezepte sind ebenso kreativ, wie zeit- und zutatenaufwendig- jedes Gericht setzt sich zusammen aus mehreren Einzelkompositionen, so das für beispielsweise ein Dessert alleine ohne weiteres ein halber Tag an Zubereitung veranschlagt werden darf.
Aus dem Stoff dieses Bandes hätten andere Herausgeber mehrere Bände gemacht.

Im Vergleich zu anderen Spitzenköchen wie Björn Freitag oder Otto Koch, die ebenso interessante und teils sehr extravagante Gourmetmenus mit überschaubarem Zeitaufwand und überschaubar Zutatenliste vorstellen, ist diese Küche- zumindest für mich- jedoch zu aufwendig, in der Praxis nicht durchführbar.

Die halbwegs "normalen" und auch die ziemlich ambitionierten Freizeitköche, die ggfs. alleine oder zu zweit kochen, werden schnell an ihre Grenzen stoßen: nicht weil die Kreationen jeweils für sich so schwer nachzuvollziehen wären, sondern schier an den ellenlangen Zutatenlisten und den vielen Arbeitsgängen, die ja auch zeitlich koordiniert und abgearbeitet werden müssen.

Für diejenigen, die es in einem Kochverein, oder einem (Semi-)Profiteam mit mehreren Arbeitsgruppen kulinarisch einmal richtig krachen lassen möchten, kann dieses Buch durchaus Spaß bereiten.

Das Buch verzichtet auf die teils sonst üblichen Selbstbeweihräucherungen und Fotostrecken über Meisterkoch, seine Mannschaft, seine Küche, sein Hotel, Boot und Auto, sondern versteht sich durchaus als ernsthafte Anleitung in die Sterneküche mit Rezepten, Rezepten, Rezepten für die Sterneküche unter uns.

Da ich nicht zu dieser kleinen Elitegruppe gehöre, schweren Herzens (und auch mit einer gewissen Erleichterung ob den knapp entgangenen tagelangen Intensiv-Kochsessions) zurückgesendet.
am 31. Januar 2014
Was Nils Henkel hier geschaffen hat, ist auf ganz vielfältige Art und Weise einfach wunderbar, im doppelten Sinne geradezu köstlich!

Dennoch muss man sich zwei Fakten vor Augen führen: Köche schreiben Bücher auch für Köche - und zwar für Koch-Profis. Daher sind sicherlich einige Rezepturen für den Hobbykoch extrem anspruchsvoll, vielleicht sogar unmöglich (je nach Fähigkeiten des Kochs und Ausstattung der Küche).
Und: Köche schreiben Bücher auch aus dem Grund, um anderen - vornehmlich Kollegen - zu imponieren und zu demonstrieren, was sie alles können. Daher finden sich auch sicherlich Rezepte, die mehr Show als Anleitung sind. Auch wird im Vorwort von Helmut Gote gewarnt: Man dürfe an sich selbst nicht den Anspruch stellen, das eigene Ergebnis wäre dem des 3-Sterne-Kochs gleich. Diesen Satz muss man sich wirklich zu Herzen nehmen, ansonsten kommt schnell Frust auf. Wäre aber auch eine Farce, könnte der jahrelangen Ausbildung und anschließender Anstrengung, den hohen Thron der gehobenen Sterneküche zu erklimmen, zum Trotz, der Hobbykoch mittels eines Rezeptes dasselbe Ergebnis erzielen.

Warum dann aber die gute Bewertung?
Nils Henkel hat mit seinem Werk bewiesen, dass er sich aus dem Schatten Dieter Müllers nahezu komplett gelöst hat. Nahezu deshalb, weil ich hier Elemente fand, die ich zuerst bei Dieter Müllers Werk „Genial Einfach“ gefunden habe. Hier tauchen sie in abgewandelter Form wieder auf.
Besonders aber gefällt mir – und das ist der deutliche Cut zu Witzigmann, Müller und Wohlfahrt – dass er die Sterneküche in ein modernes, bodenständiges, neues Gewand kleidet. ENDLICH mal keine auf mehrere Seiten folgende Rezepte mit Innereien! Das ist für mich „die alte“ Sterneküche, bestehend aus Kalbsbries, Leber, Nieren oder noch ganz anderen Organen, die ich immer und immer wieder bei den Altmeistern finde. Bei Nils Henkel nicht – und das ist erfrischend!

Die Zutaten sind, klar, hin und wieder exotisch und immer wieder wird Xanthan verwendet. Es handelt sich dabei zwar um ein gesundheitlich unbedenkliches Geliermittel auf Naturbasis, will aber für meinen Geschmack nicht so ganz zum Konzept PURE NATURE passen. Dank dem Internet und den daraus hervorgegangenen Feinkost-Shops, dürften aber nahezu alle notwendigen Zutaten zu bekommen sein, wenn auch manchmal nicht in gerade passender Menge, da zum Teil doch sehr spezielle Zutaten aus der gehobenen Gastronomie verwendet werden müssen, die in kleinen Mengen nicht abverkauft werden.

Die Anrichten auf den Tellern sind modern und kreativ, allerdings kann ich der rechteckigen Präsentation vieler Speisen nicht so richtig viel abgewinnen.

Die Einteilung der Rezepte ist überaus sinnvoll, denn sie sind als Menü den Jahreszeiten und Themen zugeordnet. Das erleichtert die Suche nach Rezepten mit Zutaten, die zur gegebenen Jahreszeit verfügbar sind. So gibt es die Menüs Gourmetlunch, Pures Gemüse, Meer, Kräuter, Pure Nature Regional und eben Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Richtig klasse finde ich, dass die Zutaten zum einem sehr(!) exakt sind (etwa: 0,3 g Iota, 15 g Olivenöl) und zum anderen (Sie haben es gerade vielleicht bemerkt) nur in Gramm gehalten sind - klasse! Also auch Flüssigkeiten und das erleichtert die Zubereitung enorm und ist genauer, als die Angabe in Volumen. Auch bestehen die meisten Gerichte aus sog. Grundzutaten, auf die mittels Piktogramm und Seitenzahl (sehr klug) verwiesen wird. Diese Grundzutaten machen ca. 1/4 des Buches aus. Hier ist die größte Herausforderung, dass von diesen Grundzutaten teilweise nur sehr wenig gebraucht wird, das Rezept aber für eine größere Menge ausgelegt ist. Der Autor erklärt dies aber plausibel, indem er schreibt, man könne nicht alle Rezepte auf Kleinstmengen herunterbrechen, der guten Verarbeitung wegen. Wer schon mal ein Rezept für 4 oder 6 Personen auf 2 Personen heruntergebrochen und nachgekocht hat, weiß genau, was er damit meint.

Es handelt sich hier also mehr um ein Fachbuch für Berufsköche, weniger für den Hobbykoch. Und selbst der Berufskoch muss einen recht hohen Anspruch an sein Können und seine Ausstattung haben.
am 11. Februar 2013
kann man jedem ambitionierten Hobbykoch empfehlen,
er muss nur Zeit und Geduld mitbringen, aber das weiß man ja
gut Ding braucht Weil
ich hatte an Herrn Henkel per Mail etwas gefragt,
die Antwort kam umgehend
kann man empfehlen
am 10. September 2011
Pure Nature ist das beste Kochbuch was ich in meiner Sammlung habe (Joachim Wissler 4, und Ferran Adria auch dabei).
Die beschreibungen, bilder und fachliteratur ist erstklassig und ein tolles Buch zum gucken für Anfänger und auch zum Schwärmen für Profis oder sehr Ambitionierte Hobbyköche. Sehr zu Empfehlen !

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken