am 3. Juli 2009
Es war mein erstes Asterix-Mundart Buch und ich muss sagen: Einfach großartig. Als großer Asterix-und-Kleopatra-Fan habe ich es geradezu verschlungen. Nach einer kurzen Gewöhnungszeit liest es sich sehr gut und einfach und ist hervorragend geeignet als Bahnlektüre. Mich hat es auf meinen täglichen Fahrten in der Berliner S-Bahn zu wahren Begeisterungsstürmen verleitet. Vor allem die Tatsache, dass der Dialekt bis ins Impressum durchgezogen wurde und die Detailliebe sind lobenswert.
Den Macher gebührt wirklich großer Dank und ich hoffe, dass viele Berliner-Asterixe folgen werden.
Kleiner Tipp: Mit mehreren Personen und verteilten Rollen laut lesen- ist noch lustiger.
am 16. April 2011
Seit meiner frühesten Jugend lese ich "Asterix" und habe mit den Jahren immer wieder neue Einzelheiten entdeckt. Mit der Mundart-Reihe erschliessen sich nun immer wieder neue Dialekte. Wenn man mit dem jeweiligen Dialekt bisher keine Berührungspunkte hatte, dann hilft es oft, sich selbst die Wörter laut vorzulesen - dabei sollte man allerdings darauf achten allein zu sein, ansonsten kann es einem z.B. in der Bahn passieren kurzerhand in ein Gespräch mit den Sitznachbarn verwickelt zu sein :-)) ...in jedem Fall kann ich die Mundart Bände nur wärmstens empfehlen - und vielleicht helfen diese ja auch die eine oder andere "Mundart" etwas bekannter zu machen.
am 29. Juli 2010
Zur Mundarten-Reihe von Asterix und Obelix kann man nur eines sagen - genial und oft zum Brüllen komisch... Schade, daß ich nicht mehr Dialekte kann, sonst würde ich noch viele Varianten anhäufen. Die müßte es als Hörbücher geben! :-D
am 8. März 2013
Dufte!
Es macht echt Spaß, man will sogar laut lesen...
Werde mir gerne auch noch den 2.Berliner Band dazuholen.
Der ist nur leider nicht so gut bestellbar.